Schönen gute Abend,
ich habe mich etwas umgeschaut und konnte zumindest ein Buch finden, welches Sie sich kaufen könnten. Die ISBN lautet: 3980948129 Buch anschauen
Die ISBN können Sie einfach mal bei www.Amazon.de eingeben und das wird Sie zu einem Ratgeber für Simson’s der kompletten S-Serie (S50-S51) führen. Ich selber besitze das Buch nicht, da ich eine original Reparaturanleitung von 1976 besitze, die sich allerdings nur mit der S50, KR51 und SR4 beschäftigt. Allerdings habe ich einmal die Chance gehabt, in das Buch mal rein zu schauen und die Bebilderung und die Beschreibungen stimmen fast überein. Lesen Sie sich die Rezensionen durch und 16€ inkl. Versand ist nicht die Welt…
Zum Werkzeug:
Wenn Sie ein Mann mit normalem Basisequipment sind, sollten Sie eigentlich alles besitzen… Wenn nicht, dann sollten Sie sich auf jeden Fall einen ordentlichen Satz Maulschlüssel kaufen, einen Knarrenkasten (Ratsche) mit den Nüssen 15, 13, 10. Soweit ich mich erinnere, sind das die Größen die am häufigsten vorkommen. Kleinere braucht man für Armaturen usw. Diese oben genannten Größen sollten Sie allerdings doppelt haben (15er Nuss + 15er Schlüssel oder 15er Schlüssel + 15er Schlüssel, als Beispiel) da diese Größen meist gekontert sind (Siehe Schwinge, Stoßdämpferaufnahme usw.).
Dazu ein Simsonspezialwerkzeug -> Hammer WICHTIG 
Schlitzschraubenzieher. Wenn Sie irgendwann ach mal an den Motor müssen und den auch öffnen wollen, sollten Sie sich einen Polradabzieher kaufen (1€-3€). Wenn Sie versuchen das Polrad so abzuziehen, verbiegt es und das wieder exakt gerade zumachen ist unmöglich. Lieber 3€ für den Abzieher, als 30€ für ein GEBRAUCHTES Polrad. Ich sag Ihnen das nur, da mir das blöderweise schon passiert ist. Und bitte nur einen richtigen Simsonabzieher. Alles was untergehakt wird, verbiegt es.
Wenn Sie noch keine gute Internetseite für Ersatzteile haben, kann ich ihnen www.AKF-Shop.de empfehlen. Die Preise sind zwar günstig, aber erwarten Sie nicht zu viel von der Qualität. Behalten Sie lieber soviel Original wie möglich. Meine Meinung. Bordwerkzeug gibt es dort auch inkl. Tasche. Da ist zwar das Nötigste drin, aber auch nur das Nötigste um mal ein Rad zu wechseln, oder zu flicken.
Natürlich brauchen Sie eine Wasserpumpenzange oder einen Schweden (Große Rohrzange).
Zur Reparatur: Schonen Sie die Simson nicht. Sie mag es mal etwas härter angefasst zu werden. Durch das Alter sitzt einiges manchmal recht fest und da muss dann auch mal hart anpacken.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, oder Ihnen etwas nicht klar geworden ist, zögern Sie nicht mich zu fragen.
Mit freundlichen Grüssen
Flint Westwood