Hallo,
ich suche ein paar Lieder (möglichst aus der aktuelleren Musik oder auch bekannte Klassiker), die zum Thema „Musik als Sprache“ passen. Hoffe, ihr wisst, was ich meine, als Beispiele hätte ich schon Jungle Drum von Emiliana Torrini oder den Pink Panther Song.
Hi, Sara!
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ich vermute, es geht mehr oder weniger um Lautmalerei, oder?
In dem Fall hätte ich folgendes zu bieten:
Leider überhaupt nicht. Was ist denn an Jungle Drum oder Pink
Panther Sprache? Pink Panther hat noch nicht mal Text.
Hallo,
siehe die Antwort von Eckse.
Bei Jungle Drum drückt sie durch dieses „Bum Bum Bum“, das sie singt, aus, dass ihr Herz wie eine Trommel schlägt. Pink Panther hat einen totalen Wiedererkennungswert, sobald man die ersten Töne hört, denkt man sofort an Pink Panther.
Björk: Alarm Call (am Anfang Gongs und am Ende „piept“ sie)
Kate Bush:King of the mountain (Text: „the wind, it blows…“ - Melodie danach „windig“ verzerrt)
Nneka: Heartbeat
Gehören Geräusche für dich dazu? Wenn ja, hätte ich Straßenbahn anzubieten in Depeche Mode „Home“, Meeresrauschen in „Tag am Meer“ von Fanta 4 (+ „Autogenes Training“: „Du atmest ein - du atmest aus“), in M.I.A.'s „Paper Planes“ haben wir Supermarktkassen, bei „Suburbia“ von Pet Shop Boys bellende Hunde)
was mit Wiedererkennungswert á la Pink Panther wäre vielleicht die Musik von „Psycho“, über die Lion Rock ihr Lied „In the End“ oder Mono ihr „Lifehouse“ gesponnen haben.