Folgendes Problem: Wir haben einen Selbstverlag gegründet, um unser Fachbuch über Pferdeausbildung zu veröffentlichen. Es hat eine ISBN-Nummer und ist im VLB-Verzeichnis eingetragen.
Wir wollen es selbst verkaufen (Verkauf läuft auch gut an). Da es aber im VLB zu finden ist, bestellen nun auch Buchhandlungen und der Großhändler Libri.
Ich kann (und will) als Kleinverlag keine 50 % Rabatt geben, verdiene ja viel mehr, wenn ich das Buch selber verkaufe. Ich gebe nur 25 %.
Wie muss ich die Rechnung stellen, wenn der Buchhandel 25 % Rabatt bekommt und das Buch 39,90 im Handel kostet (Buchpreisbindung!).
Sage ich dann: 39,90 -7% = 37,10.
Nettopreis = 37,10 - 25 % = 27,82
Plus 7 % = 29,76. Der Buchhandel zahlt mir also 29,76 und ich liefere Versandkostenfrei?
Wie sieht es mit dem Großhändler Libri aus. Gilt dort die gleiche Rechnung, aber ein höherer Rabatt, weil die ja nur Zwischenhändler sind?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank. Gern würde ich mal eine Musterrechnung sehen, um meine korrekt zu erstellen.
Es handelt sich übrigens immer nur um ein Buchexemplar und nicht gleich um zehn oder mehr, wo auch noch Lagerkosten aufgeführt werden könnten.