Suche bek. Buch, erinnere mich nur an Textstelle!

Guten Abend!
Vor einigen Wochen bin ich (ich glaube in der Klassik-Abteilung, wollte dort nach Anna Karenina von Tolstoi suchen) auf ein Buch gestoßen, es spielte, meine ich, in Russland. Es war in dem Regal, in dem auch Tolstois und Dostojewskis Werke standen - sogar gut möglich, dass es von einem dieser Autoren stammt.
Ich schlug eine beliebige Seite auf:
Dort ging es um einen Dialog zwischen einem Buchcharakter mit russischem Namen und einem Zimmermann, der Zimmermann baute wohl eine Treppe. Der andere behauptete, das könnte doch gar nicht passen mit den Stufen, der Abschluss der Treppe könnte nicht hinhauen - woraufhin der Zimmermann in trockener Manier erklärte, dass das „schon so passe“.
Das ist alles, was ich noch weiß!
Jedenfalls gefiel mir die diskret humorvolle Schreibweise, und ich wollte heute das Buch in einer anderen Buchhandlung kaufen, fand es aber nicht wieder.
Erinnert sich jemand?

Hallo,

leider kenne ich die Passage nicht.

Gruss

… bin leider kein Literat, sorry !

Lieber carlolitos, ich habe keine Idee, aber es könnte auch von Gogol sein. Gruß Katrin

Tut leid!Habe keine Ahnung!
Viel Glück bei der Suche!
R.Gruber

Leider macht es (noch) nicht klick. Ich denke weiter drüber nach … wer weiss, vielleicht ist das ja der Anfang einer langen Lesefreundschaft mir russischen Autoren … bis dann der Zimmermann unverhofft wieder einmal auftaucht?
Viel Erfolg bei der Suche.

Hallo, ich kann da leider nicht helfen.