ich suche sehr bekannte Musik vom Jahre 1951.
Meine Großeltern haben da im Dezember geheiratet und ich brauche für eine Präsentation Musik, die zu dieser Zeit aktuell war, auf die sie vielleicht sogar auf ihrer Hochzeit getanzt haben.
Fragen will ich sie natürlich nicht, soll eine Überraschung sein.
Kennt sich jemand damit aus?
ich suche sehr bekannte Musik vom Jahre 1951.
Meine Großeltern haben da im Dezember geheiratet und ich
brauche für eine Präsentation Musik, die zu dieser Zeit
aktuell war, auf die sie vielleicht sogar auf ihrer Hochzeit
getanzt haben.
falls da deutsche Schlager erklangen, dann war auf jeden Fall dabei:
Caprifischer (Rudi Schuricke)
Blaue Nacht am Hafen (Lale Andersen)
O mein Papa (Lys Assia)
Also, ich hatte jetzt aus Franzis, wohl etwas ‚unsicherem‘ Link was ausgewählt, was mir ganz gut gefiel, und zwar:
Patti Page - I went to your wedding
gerhard wendland - mona lisa
guy mitchell - sparrow in the tree top
bully buhlan - Ham se nicht ne braut für mich (total witzig)
falls da deutsche Schlager erklangen, dann war auf jeden Fall
dabei:
Caprifischer (Rudi Schuricke)
erschien 1947
ja und?
Nur zur Erinnerung: Die Frage war nicht „welche Neuerscheinungen“, sondern „was wurde 1951 gespielt“.
Du bist wohl kein Standard-Tänzer , sonst wüßtest Du, daß die „Caprifischer“ auch noch Ende der 60er in jedem Tanzlokal (nicht zu verwechseln mit Disko) zu hören waren.
Und Du warst wohl auch noch nie beim Rentner-Tanztee oder beim Bunten Nachmittag im Altenheim. Was denkst Du, was gespielt wird? Genau. Und alle singen mit.
mit dem Jahr 1951 wird es schierig werden, da gab es noch
nicht viele Schlager.
Och, an Musik war trotzdem kein Mangel. Es gab immer noch die Schlager aus den 20er und 30er-Jahren und selbst Stücke aus Nazi-Filmen hatten „danach“ eine eigenständige Daseinsberechtigung, z.B.
Heinz Rühmann mit „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“
oder Hans Albers mit „La Paloma“.
mit dem Jahr 1951 wird es schierig werden, da gab es noch
nicht viele Schlager.
Es müssen ja nicht Schlager sein. Einfach Musik, die zu der Zeit gespielt wurde… die dann wohl auch auf der Hochzeit erklang.
Gefunden habe ich noch: Renée Franke & Detlev Lais: Eine weiße Hochzeitskutsche
Danke, das find ich nur nicht bei Youtube… muss leider mit solcher Qualität vorlieb nehmen, da ich es schlecht auf nem Platenspieler spielen kann und es soll ja in die Powerpoint