Suche bekannte Unternehmen ohne Bankschulden

In Amerika wüsste ich ein paar: Cisco systems, Microsoft, Harley Davidson, die keine Fremdfinazierung (außer unvermeidlichen Überhängen am Jahrsende) haben.

Kann mir jemand ein paar deutsche AGs ohne Fremdkapital nennen?

Danke schon mal!

M.E hat Cisco eine Fremdkapitalquote von ca.40%.

Frage ist zu vereinfachend

In Amerika wüsste ich ein paar: Cisco systems, Microsoft,
Harley Davidson, die keine Fremdfinazierung (außer
unvermeidlichen Überhängen am Jahrsende) haben.

Kann mir jemand ein paar deutsche AGs ohne Fremdkapital
nennen?

Ich vermute, dass die Annahme über vorgebliche schuldenfreie Großunternehmen in den USA genauso falsch wie die Fragestellung ungenügend ist.

Auf diesem Niveau gibt es eine Menge Fragen, die man nur dann mit einer einfachen Antwort bedienen kann, wenn man die Komplexität realer Wirtschafts- und Finanzsysteme ignoriert. Meist taugen die Antworten auch nur, um irgendwelche Theorien scheinbar glaubwürdiger zu machen und ist dann auch nicht zimperlich, Analyseergebnisse so zu interpretieren, dass es passt.
So kann ich mir bei Harley kaum vorstellen, dass man dort so kurz nach dem kreditfinanzierten MBO ohne Fremdfinanzierung auskäme.
Und nach dem Problemen der Bankkrise dürfte die Bereitschaft von Finanzinstituten in direktes Investment kaum gestiegen sein.

Wie ein Großunternehmen Fremdkapital aufnimmt, hat auch mehr mit steuerlichen und finanzmarkttechnischen Rahmenbedingungen zu tun. Aber quasi kein Großunternehmen befindet sich heute noch in Privatbesitz, so dass es immer nur darum geht, wie das Kapital aufgenommen wird und wo der Charakter zwischen Eigen/Fremdkapital angesiedelt ist.

Gerade wenn eine Firma NICHT besonders stabil ist, ist es sinnvoller, dass nicht die Kapitalgesellschaft sondern die Anteilseigner die Schulden machen. Ohnehin wird eine Bank ein riskantes Investment mit Bürgschaften absichern.

ARCANDOR ist ein aktuelles Beispiel dafür, wie solche eine Verschuldung läuft.

Die Übergänge zwischen den Finanzierungsformen sind fließend und es ist eigentlich mehr eine Bewertung von Langfristigkeit und Risikoanteil eines Investments.
Natürlich geht man auch hin, und kategorisiert die einzelnen Finanzierungsarten, um z.B. Eigenkapitalquoten zu ermitteln. Solche Bewertungen bleiben aber unscharf, weil Risiken nach oben oder unten hin kaschiert werden können.
Das ist ein Grund, wieso sich Großunternehmen es gefallen lassen müssen, dass Finanzanalysten und Wirtschaftsprüfer ab und an mal die Konstruktionen ansehen.

Eine schwarz-weiß-Antwort hat also nur geringe Aussagekraft.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Ciao, Allesquatsch