Hallo,
Hat jemand eine Idee, in welchem zitierfähigem Werk von oder
über Richelieu der angegebene Ausspruch zu finden ist?
der älteste Nachweis findet sich in 'Die Hard 2" von 1990. Colonel Stuart (William Sadler) zu John McLane (Bruce Willis): „I think Cardinal Richelieu said it best: Treason is merely a matter of dates.“ Seitdem kursiert das unausrottbar im Internet und in spätestens 5 Jahren wird Richelieu als Urheber dann auch endlich zur historischen Wahrheit geworden sein.
Wie Armin schon richtig erwähnt hat, wird das Zitat - mal vom Drehbuchautor des Films und diversen Dumpfbacken, die Hollywoodfilme für eine zuverlässige Quelle historischer Tatsachen halten, abgesehen - traditonell nicht Armand Jean du Plessis de Richelieu, cardinal-duc de Richelieu et duc de Fronsac zugeschrieben sondern dem knapp 200 Jahre jüngeren Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord. „Zugeschrieben“ bedeutet natürlich, dass er das nicht nachweislich gesagt hat. Daher ist das Zitat auch in unterschiedlichen Formen überliefert. Entweder „La trahison n’est qu’une question de temps“ oder „question de date“.
Meine persönliche Vermutung: die Zuschreibung zu Talleyrand ist auch nicht zutreffender als die zu Richelieu. Ich denke, das Zitat ist nicht älter als 1951. Da erschien André Thérives ‚Essai sur les trahisons‘ - wo sich der Satz „La trahison est une question de dates“ findet. Sowohl Richelieu als auch Talleyrand waren abgefeimte Polithuren; die haben sicherlich so gedacht - aber ausgesprochen hätten die das niemals.
Ich schlage ein etwas besser belegtes Zitat vor (wenn es schon nicht Thérive sein soll) - von Sir John Harington (1561 - 1612), heute weniger als Schriftsteller bekannt als als Erfinder der Toilette mit Wasserspülung:
„Treason doth never prosper, what’s the reason?
Why, if it prosper, none dare call it Treason.“
Nun - Harington gehörte zum Hof von Queen Elizabeth und King James, er wusste also, wovon er schrieb. Ach ja - Fundstelle ist Epigram 259 - The Letters And Epigrams Of Sir John Harington, Oxford University Press, 1930. Bzw. III.43 dieser aktuellen Ausgabe der Epigramme: ISBN 0754660028 Buch anschauen
Freundliche Grüße,
Ralf