Suche Beratung zum Kauf eines Jump-Starters!

Hallo Autobatterie-Sachverständige!
Ich erwäge, mir einen „Batterie-Anschubser“ zuzulegen, habe aber leider noch Wissenslücken im Elektrobereich. In der Bucht werden Geräte mit unterschiedlichen Ampere bzw. Milliampere-Angaben angeboten.
Was würdet Ihr für einen (vordringlich) für die „Gewichtsklasse“ VW Caddy geigneten Jump-Starter empfehlen ??? Reichen z.B. 26800 mAh ??? - oder sollte ich mir lieber ein Gerät mit 88800 mAh gönnen? - oder etwas dazwischen ??? Was hat es mit den z.T. unterschiedlichen Startstrom-Angaben auf sich ??? Ist das ein Kriterium, das man beim Kauf mit berücksichten sollte ???
Vielen Dank im Voraus !!!

Hi,

wozu? Ich habe seit Ewigkeiten keine Starthilfe mehr gebraucht, die Winter sind auch gar nicht mehr so kalt wie früher, und wenn du trotz allem Startprobleme hast, wäre es vielleicht einfach sinnvoll, über einen Batteriewechsel nachzudenken?

Gruß
Christa

1 Like

Danke für Deinen fragenden Beitrag!
Anlaß für meine Kauferwägung sind nicht die milden Winter, sondern zuviele Stromfresser bei zuweilen geringen Fahrstrecken, so daß die Batterie schon mal nicht mehr wollte, und ein Nachbar meinem Auto mit so einem Teil wieder auf die Sprünge geholfen hat. Das hat mir gefallen, zumal es comfortabler ist als mit Starthilfekabel. Zudem kann man damit ggf. auch noch Handy laden, Laptop betreiben bzw. das Teil als Lampe verwenden. Kann nicht schaden, sowas im Fahrzeug zu haben, selbst wenn man es nie zum „Auto-Schubsen“ braucht. Zudem kann man ja auch noch jemand anderem, der liegen geblieben ist, helfen.

Hmm, danke für deine Antwort, allerdings fehlt mir immer noch das Verständnis für die Notwendigkeit. Das soll aber nicht dein Problem sein. :wink:
Wie gesagt, zumindest für mich sehe ich keinen Nutzen darin, mir noch irgendwas ins Auto zu legen, was Platz nimmt und wovon ich alle Jubeljahre vielleicht mal profitieren würde. Das Handy lade ich übrigens über die 12V-Dose im Auto :joy:, und Laptop, meine Güte … muss ich auch nicht im Auto laden.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der so ein Teil hat und es nützlich findet. :slight_smile:

hi,

wenn man sehr oft Kurzstrecke fährt, kann es durchaus vorkommen, dass nicht mehr genug Leistung zum Starten vorhanden ist.
Man könnte dann immer die Batterie austauschen, was aber irgendwie sinnfrei ist.
Ideal wäre es natürlich, die Batterie zu laden, aber das ist vor Ort nicht immer möglich und ein Ausbau zum laden an einem anderen Ort oft umständlich.

das sind im Grunde größere Powerbanks. Die kann man überall mit hin nehmen, auch ohne Auto.

Du siehst keinen Sinn darin, ist vermerkt :wink:

grüße
lipi

Meinen Überlegungen liegt keine Notwendigkeit zugrunde - eher die Absicht, sich gegen etwas abzusichern, was vielleicht überhaupt gar niemals eintritt. Ist halt so ähnlich wie mit diversen Versicherungen = ohne gehts auch! Danke für Deine Gedankenanstöße! Noch hab ich ja noch gar nicht gekauft …

Hab ein Motorrad mit veritablem Startproblem! Um nicht alle Jahre ne Batterie dafür kaufen zu müssen und dass ich mir sicher sein kann, die Kiste überall anzukriegen, hab ich mir eine JumpStart Powerbank gekauft. Hab mir auch einen Adapter dafür gebaut (da muss man dann aber etwas aufpassen mit eigenen Basteleien um nicht die Kfz.-Technik zu schädigen!!), weil ich keine Lust auf Dunkelheit und Krokoklemmen hatte. Eigentlich brauchst du keine große Kapazität 20 Ah reichen (damit es nicht zu schwer wird). Wichtiger ist eher der Startstrom. Anbei mal ein paar technische Werte und ein Film davon. Ach wichtig ist eher, die warm zu lagern und so nach 5-8 Jahren wie bei allen Akkus, wird es trotzdem wahrscheinlich mau mit der Technik…

grafik

Sorry den leisen Ton aber mir fehlt beim Filmen Erfahrung… bin trotzdem happy mit dem Video, es gibt meinen Zustand gut wieder - und natürlich mit der Lösung!

Achso der Jumpstart Akku geht natürlich für Autos genauso gut einzusetzen. Wir haben damit schon mehrere Autos angemacht ohne Probleme - und meist nur Diesel, die einen höheren Startstrom brauchen… alles ohne Probleme, wenn Technik neu ist und einigermaßen voll geladen (mind. halbvoll).

Hallo oldy22 !!! Danke für Deine kompetente Erklärung - und den Hinweis auf das interessante Video zum Motorrad starten! (Hat mich etwas an meine jungen Jahre erinnert. Allerdings hatte ich nur eine MZ = Primitivtechnik ohne Elektrostart …)

Den Zusammenhang mit den Milliampere und den Startströmen habe ich allerdings noch nicht kapiert. Darum meine Frage an Dich: (Sollte ich mich zum Kauf solch eines „Schubsers“ mit Akkufunktion entschließen), würdest Du mir dann zu einem der bei eBay angebotenen Modelle mit plus/minus 82800 mAh raten - oder würden ggf. 26800 auch schon reichen, um Autos bis zu Klasse VW-Caddy (Diesel) in Gang zu bringen ???
Vielen Dank im Voraus !!!

Hi Bassovsky - du wirst lachen - auch ich hab mit MZ TS 150 und ETZ 251 angefangen. Waren tolle Jahre damals als die Mauer fiel… - mit 44 bin ich dann bei den Großen = KTM wieder eingestiegen. :slight_smile:

Das mit den Startströmen ist schlecht erklärt worden von mir, wenn du die Ladegeräte angeschlossen hast, fließen standardmäßig die 0.5-1.5-4.2 Ampere (obere Zeile). Während man aber startet, bricht die Spannung durch den Energiebedarf beim Starten ein und es fließen viel höhere Ströme (untere Zeile) - im peak mglw. auch noch höher kurz (Spitzenströme). Ab 10 Ampere wird es aber für das strmdurchflossene Bordnetz vom Auto gefährlich, Sicherungen fliegen, Leitungen werden überlastet (mech., thermisch…).

Kannst du mal Links anheften, welche Geräte du meinst, die dir gefallen?
Generell kauf ich aber nicht gern bei ebay - ich stelle dir hier mal ein paar Alternativen vor, die ich bevorzugen würde (Kaufland bietet da grad viel im Internet an. Würde auch immer achten auf mehr Equipement = Adapterkabel als die reine Größe des Akkus allein, dann ist der universeller einsetzbar. Er ist nach 10 Jahren eh hinüber und du solltest ihn möglichst für viele Anwendungen während der Zeit nutzen können, im Auto Handy laden… Wäre schade wenn er nur rumliegt - nicht gebraucht wird oder nur zur Sicherheit, dann ist er mglw. auch entladen wenn du ihn mal brauchst - und dann nach 10 Jahren müllreif ist. Wie gesagt immer im Winter aus dem Auto raus, sonst geht er schneller hinüber - ab UNTER +10°C leiden Akkus!!!

https://www.reichelt.de/kfz-starthilfe-jumpstarter-blei-akku-900a-power-pack-aio-p112972.html?PROVID=2789
Der hier drüber hat Power ohne Ende (fast zu groß und schwer) - ich finde was leichtes im Handschuhfach ist praktischer und reicht trotzdem. Dafür ihn immer herumzutragen ist er wahrscheinlich auch zu wuchtig.

Die hier drunter sind klein - aber ausreichend!

Grüße von Dani = oldy

Bei Kaufland … kannst ja auch einfach wieder rückabwickeln. Hol dir so einen Kleinen, mache ein paar Tests bei kalten Temperaturen mit Batterie, die du mal künstlich daheim leerst… :slight_smile: und wenn er dir nicht gefallen sollte, kannst du ihn wieder zurückgeben.

Ich bin aber begeistert von den kleinen Teilen! Aber wie jeder Akku: Du kannst ihn nicht rumliegen haben (ohne Pflege) und dich darauf verlassen dass er dann tut wenn du ihn brauchst. Akku MUSST du immer im Auge behalten alle 3-6 Monate nachladen und pflegen (warme Temp. …).

Mensch oldy22, da haste Dir aber Mühe mit meinem Anliegen gegeben !!! Das allumfassende Bewußtsein des Universums möge Dir ein paar Extra-Karma-Punkte dafür gutschreiben !!!
Ich bin schon 80 rübergemacht - und hab mir in HH dann (die reparaturtechnisch simple) 125-ger Esse gekooft. Als der Nachwuchs kam, wurde mir dann allerdings zu brenzlich, damit als Ungepanzerter im Hafenrandgebiet zwischen den LKWs Leben und Gesundheit zu riskieren - und ich bin wieder in einen „Leichtpanzer“ umgestiegen.
Meine Kaufüberlegungen beweg(t)en sich auf dem Niveau der Stichworteingabe „Jump Starter“ in der „Bucht“ … Das ergibt dann sowas: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2488646.m570.l1313&_nkw=jump+starter&_sacat=0
Das Gerät des Nachbars, der mir aus der Bedruille geholfen hat, hat 82800 mAh … Daß die Startströme unterschiedlich ausfallen, ist mir zwar einleuchtend … aber bezüglich der genaueren Zusammenhänge und Meßwerte fehlt es mir an Basiswissen. Darum hab ich hier die Frage gestartet. Ich werde mir die von Dir vorgeschlagenen Teile mal genauer angucken, kalkulieren … und dann „sehmermal“ … Danke Dir vielmalst !!!

1 Like

@Bassovsky
Das Wichtigste ist wohl das Zauberwort „hochstromfest“.

Bei Jumpstartern sollte das wohl selbstverständlich sein, bei als solche bezeichneten China - Powerbanks ist das eher ein Glücksspiel.

VG; Kudo

Ja Bassovsky, deine ebay Angebote sehen alle auch so ähnlich aus wie meine. Galube aber die 80.ooo mAh sind ein Missverständnis, die dürften normal so zwischen 20 & 30 Ah liegen, darüber ist nur unnütz Gewicht. Natürlich wenn man mit einer Kompanie auf Lauer liegt und alle Handys laden wollen… :slight_smile:

Glaub @Kudo dein „hochstromfest“ ist auch nicht viel Wert. Der Begriff ist ja nicht definiert oder geschweige denn geschützt… :slight_smile:

Das muss man mit seinem Gewissen, den technischen Angaben & der eigenen Expertise vereinbaren, mein YABER (wahrscheinlich damals vor 2 Jahren nur bis <1000A Spitzenstrom) oben hat schon oft hoch gestromt und ist auch noch fest am Arbeiten. Den würde ich sofort wieder kaufen, ist sein Geld Wert! Hab damit auch schon mehrere Stunden die Zündung beim Auto angelassen mit dem Jumpstarter dran, weil wir Ski laufen wollten und die Kinder am Auto waren zum Musik hören und Schlitten fahren… :grin:

Hier das dürfte mein Nachfolge-Gerät sein:

Dieses ganze Verkäufergesülze kann ich nicht mehr sehen.
Je mehr Nullen desto besser.
Wenn da steht 10 000mAh und 12V dann erwarte ich mindestens 12 Zellen 18650er. Die passen aber nicht in das kleine Gehäuse.
Ein Gerät mit so dünnen Käbelchen wird wohl kaum 2000A bringen, jedenfalls nicht an den Klemmen.
Von Bleiakkus würde ich dir abraten. Die haben eine hohe Selbstentladung und sind bei seltenem Gebrauch garantiert leer wenn du sie brauchst.
Ich empfehle dir ein paar Videos zum Thema bei Youtube anzusehen.

hi,

klick bei denen verlinkten Angeboten mal auf den Verkäufer und öffne das Impressum.

Dann schau dir den chinesischen Firmennamen an und versuche mal zu erklären, wo der Unterschied liegt, zwischen dem gleichen Verkäufer auf eBay bzw. der Kaufland Verkaufsplatform.

grüße
lipi

Ich habe mir vor einigen Jahren auch so einen Jump starter von Aldi geholt als er noch einmal preisreduziert war. Hat glaube ich 28000Ah.
Hab mir da zwar gar nicht viel von versprochen, aber Hut ab.
Das kleine Ding hat bisher noch alles gestartet was ich so an Fahrzeugen habe.
Gut, ist zuhause auch kein besonderes problen.
Eigentlich war meine Idee mir das Ding ins Auto zu legen und wenn er dann unterwegs mal zicken macht auf den booster zurückgreifen.
Das funktioniert aber nicht.
Nach ca. 4monaten ist der booster durch Selbstendladung soweit entleert das er es nicht mehr schaft.
Und was erst einmal irgendwo im Auto im Kofferraum liegt wird garantiert nicht regelmäßig überprüft und nachgeladen.
Sollte man ihn aber regelmäßig nachladen wird das wohl funktionieren.