Suche Beruf ohne Ausbildung

Hallo,
ich möchte einen den Sohn eines Freundes helfen, der hat seine Ausbildung abgebrochen, weil er Probleme in der Berufsschule hat.
Er sucht einen Job in dem man eine Familie ernähren kann ohne eine Ausbildung zu machen. Er hat viele Talente, leider gehört Schule nicht dazu…
Wer kennt Jobs die dem entsprechen, würde mich über euere Vorschläge freuhen!
Gruß Ingo
Ps. Bitte erspart mir die Kommentare, "eine Ausbildung, sei doch heute so wichtig!), das weiss ich auch, dennoch ist mir lieber einer hat einen Job , auch ohne Abschlß, als das er Hartz 4 bekommt.

Ps. Bitte erspart mir die Kommentare, "eine Ausbildung, sei
doch heute so wichtig!),

Hallo Ingo,

aber genau darauf läuft es leider hinaus! Einen Job ohne Ausbildung zu bekommen ist in Deutschland fast unmöglich. Und erst recht einen mit dem man eine Familie ernähren kann.

Mir würden spontan Sachen wie Fabrikarbeiter am Fließband, Fensterputzer oder Spargelstecher einfallen. Aber das sind vermutlich keine gut bezahlten Tätigkeiten.

Falls er handwerklich gute Kenntnisse hat, kann er ja versuchen auf dem Bau etwas zu bekommen - das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Gruß

Samira

Hallo,

ich würde es auf dem Bau als Hilfsarbeiter versuchen. Über viele Stunden kann man da auch Geld verdienen. Ich kenne auch einige Leute, die dort ungelernt voran gekommen sind. Allerdings haben die sich dann doch irgendwann auf dem Hosenboden gesetzt um Zulassungen, Meisterbriefe usw. zu erlangen. Ansonsten Fabriken (Packen am Band z.B.) oder Saisonarbeiten. Erntehelfer. Im Grunde also alles „Hilfsarbeiten“. Ggf. würde ich versuchen, über ein Praktikum den Fuss in die Tür zu bekommen. Die Abschlüsse sind in ganz vielen Firmen ein Eintrittschein, der jetzt ja fehlt.

Vielleicht kommt dann ja doch noch das fehlende „Etwas“ (ich weiss ja nicht, warum das mit der Schule nicht klappt) um an die Abschlüsse zu kommen.

VG
Monroe

Callcenter?
Hi!

Es gibt im Callcenter-Bereich durchaus die Möglichkeit, sich durch Engagement und gute Ergebnisse in den Bereich des „Famile-Ernähren-Könnens“ hochzuarbeiten.

Nur: Es gibt sehr viel Schatten bei relativ wenig Licht in der Branche.

Bei dem ein oder anderen großen Unternehmen trifft dieser miese Ruf aber NICHT zu.

LG
Guido

Hallo,

erstmal schade für deinen freund dass das mit der ausbildung nicht geklappt hat. Bin mir zwar absolut nicht bewusst wie es funktioniert aber meine mal gehört zu haben dass wenn man sich bei der bundeswehr verpflichtet für einige jahre, man dort auch eine ausbildung machen kann. auf jeden fall sehr sicherer job und gut bezahlt soweit ich weiß. nur bemühen muss man sich überall. wie die aufnahme voraussetzungen sind keine ahnung. kann es aber in erfahrung bringen (habe jem. im bekanntenkreis) und dir dann eine e-mail schreiben ansonsten schau dir mal die internet seite an.

ist denke ich ne ganz gute möglichkeit. vergiss den ganzen quatsch mit call center dass ist nichts auf dauer.

also viel glück! kenne leute die waren in einer ähnlichen situation und haben dass so wie oben beschrieben ganz gut gemeistert und am ende doch ihren abschluß gehabt.

ciao

soooo nochmal informiert. lag gar nicht so falsch.

also: falls er die hauptschule fertig gemacht hat kann er als mannschafter einsteigen im laufe der zeit aufsteigen und eine ausbildung abschließen, wird auch extra gefördert. verdienst : je nach alter und familienstand ab 1300 € netto, zulagen für frau, kind etc. wenn er die mittlere reife hat siehts noch besser aus kann dann in einen höheren dienstgrad steigen. kenne leute die sind nach einigen jährchen durch aufstieg und familien zuwachs bei 2500€ netto angekommen. wenn man gut genug ist bleibt man als berufssoldat und wird dann mit 56 glaub ich pensioniert. er soll mal schauen aber ich glaube ne bessere möglichkeit findet er nicht jedenfalls nicht auf die dauer, und wenn er familie hat sollte er sich für die sicherste variante entscheiden. übrigens gibt es glaub ich für familienmitglieder sogar beihilfe zu 70 % dass heißt er könnte frau und kinder für 30 % privat versichern noch ein vorteil heutzutage.

also nochmal viel glück informier dich gut

Hi!

vergiss den ganzen
quatsch mit call center dass ist nichts auf dauer.

Sei so lieb, keine Tipps zu geben zu Themen, von denen Du offensichtlich so gar keine Ahnung hast!

Gruß
Guido

Hallo erkundigt euch mal bei der IHK.
In manchen Berufen gibt es die Möglichkeit nach einer gewissen Zeit der Tätigkeit in diesem Bereich sich durch eine Externen-Prüfung einen „Beruf“ zuzulegen.
Also wenn er zB. 1,5 Jahre Ausbildung als Irgendwas gemacht hat, danach im selben Bereich weiterarbeitete, kann er nach x Jahren (5 oder 7 oder so) durch eine Prüfung „Irgendwas (IHK)“ werden, wobei er sonst eben „Irgendwas“ mit Facharbeiter/Gesellenbrief geworden wär.
Beide sollen gleichwertig sein, ist nur eben der längere Weg und kommt auf die jeweiligen Chefs an, ob sie dmit was anfangen können.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit?
Geht auch, wenn man keine abgebrochene Ausbildung in dem Bereich hat, sondern nur Praxiserfahrung.

Ansonsten gibt es auch eine Menge Berufe, für die keine bestimmte Ausbildung vorgeschrieben ist, aber die sind meist irgendwie im Selbstständigen Bereich und da gehört schon ordentlich Motivation dazu.
Gruß Susanne

ist das dein ernst? willst du ihm echt den tip geben in einem call center zu arbeiten??!!
bist du der meinung das ist eine gut bezahlte und auf dauer sichere arbeit? wow dann hast DU keine ahnung. davon dass in vielen dieser sogenannten „callcenter“ die mitarbeiter massiv unter druck gesetzt werden genug zu verkaufen, ansonsten job los brauchen wir ja gar nicht reden. bin mal gespannt was du ein meinem vorschlag auszusetzen hast. habe im vorgeschlagen sich dort zu bewerben wo er noch eine chance bekommt eine ausbildung zu machen und trotzdem genug verdient und auch in paar jahren noch eine job hat.

hat er das im callcenter!!! nicht wirklich oder?

also bevor du dir erlaubst mir eine teilnahme an dieser diskussion abzusprechen, solltest du erstmal eine gute begründung vorlegen.

So, ich denke er möchte seinem freund helfen und sucht nach sinnvollen ratschlägen. deshalb habe ich im geschrieben. ich glaube er ist vernünftig genug sich nochmal selbst zu informieren und sinnvolle beiträge zu erkennen.

was du mir eben geschrieben hast ist einfach verschwendung. keiner hat was davon es zu lesen. einfach plump und sinnfrei.

konzentrier dich lieber mal darauf den leuten weiter zu helfen als sich so aufzuplustern

Hi!

ist das dein ernst?

Natürlich

willst du ihm echt den tip geben in einem
call center zu arbeiten??!!

Aber sicher doch

bist du der meinung das ist eine gut bezahlte und auf dauer
sichere arbeit?

Klaro!

wow dann hast DU keine ahnung. davon dass in
vielen dieser sogenannten „callcenter“ die mitarbeiter massiv
unter druck gesetzt werden genug zu verkaufen, ansonsten job
los brauchen wir ja gar nicht reden.

Du hast gelesen, dass ich von wenig Licht und viel Schatten schrieb?
Nicht?
Dann hat sich das ganze hier erledigt.

Doch?
Dann kann ich nur sagen, dass ich es merkwürdig finde, von „Quatsch“ zu reden.

Ich stimme mit Dir überein, wenn wir von irgendwelchen Drückerbetrieben reden, die irgendeinen Scheiß illegal an den Mann/die Frau bringen (müssen).

Aber in Callcentern sind auch Dinge wie Inbound ein Thema. Hast Du noch nie etwas in einem Versandhandel bestellt, noch nie gesehen, dass fast jedes Unternehmen eine Hotline hat?

bin mal gespannt was du
ein meinem vorschlag auszusetzen hast.

Ich habe GAR NICHTS an Deinem Vorschlag auszusetzen.
Ich halte ihn sogar für einen brauchbaren, wenn nicht sogar GUTEN Vorschlag (wenn man mit dem „Soldat-Sein“ kein Problem hat).
Ich fand es nur vermessen, dass jemand (vermutlich ohne Fachwissen) pauschal von Quatsch redet.

hat er das im callcenter!!! nicht wirklich oder?

Doch - wenn man denn an ein Seriöses gerät (erkennt man daran, dass die nicht gleich JEDEN einstellen).
Darf ich Dir die Frage stellen, wie lang und in wie vielen CC Du beschäftigt warst?

also bevor du dir erlaubst mir eine teilnahme an dieser
diskussion abzusprechen, solltest du erstmal eine gute
begründung vorlegen.

Ich spreche Dir nicht generell die Teilnahme ab, ich spreche Dir lediglich die Kompetenz zur Beurteilung der Arbeiten in einem Callcenter ab. Hättest Du diese, würdest Du nicht pauschal von „Quatsch“ schreiben.

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

ich glaube nicht das er was findet. der braucht gar keine familie zu gründen das wird ja die nächste generation hartz 4. wenn er damals in der schule schon versagt hat kann er es vergessen. abi hat er bestimmt auch nicht. hoffnungsloser fall pech gehabt

ok ich glaube ich habe den kontext deiner aussage falsch verstanden. sorry. aber die call center stellen die du meinst, ich nehme an möbelhäuser beschwerdestellen oder die ganzen e-plus vodafone kunden hotlines nehmen auch nicht jeden. habe ab und an mal ne stellenanzeige gelesen da braucht man meistens schon ne ausbildung. ich will nur darauf hinaus dass er das geldverdienen eben doch mit ner ausbildung verbinden sollte.

Ganz toll!

ich glaube nicht das er was findet.

Das hängt mehr von Dingen wie Zähigkeit und Willen ab als von der akademischen Qualifikation. „Vom Tellerwäscher zum Millionär“ ist zwar in der Wissensgesellschaft eine Utopie, aber es gibt immer Mittel und Wege, sich durchzuboxen.

der braucht gar keine familie zu gründen das wird ja die nächste generation hartz 4.

Pffts - und so eine Aussage zu treffen, ohne zu wissen wo seine Stärken liegen? Vielleicht kann er ja gut mit Leuten umgehen und gleichzeitig kräftig anpacken, dann kann er’s locker noch zum Vorarbeiter bringen. Oder er ist begnadeter Künstler und schafft es, nem neureichen Schnösel eine Skulptur für XXXXXXX€ zu verkaufen und damit auf einen Schlag mehr Kohle zu machen als unsereins im ganzen Leben? Oderoderoder…
Dazu müsste man einfach mehr wissen um eine Richtung sagen zu können.

wenn er damals in der schule schon versagt hat kann er es vergessen.

Hmpfs. Es gibt durchaus Leute, denen das deutsche Bildungssystem nicht liegt, die trotzdem hohe Begabungen besitzen. Es gibt ja sogar Forscher und Erfinder, die in der Schule Schwierigkeiten hatten (Beispiel: Einstein).

abi hat er bestimmt auch nicht. hoffnungsloser fall pech gehabt

Nein, Abi wird er wohl kaum haben, sonst hätte er ja nen Abschluss. Trotzdem ist Hoffnung mehr vom eigenen Charakter abhängig als von den Meinungen Anderer.

Aber wegen der „Er hat Talente, aber welche sage ich jetzt nicht“ Aussage kann man hier auch nicht mit „Dann probier mal…“ antworten.

Hi,

wenn er damals in der schule schon versagt hat kann er es vergessen.

Hmpfs. Es gibt durchaus Leute, denen das deutsche
Bildungssystem nicht liegt, die trotzdem hohe Begabungen
besitzen. Es gibt ja sogar Forscher und Erfinder, die in der
Schule Schwierigkeiten hatten (Beispiel: Einstein).

Einstein war aber kein schlechter schüler, das is eine Legende :wink:

Aber sonst stimme ich dir zu ^^

Gruß

Hi!

ok ich glaube ich habe den kontext deiner aussage falsch
verstanden.

Das war mir schon fast klar - ansonsten wäre ich nicht so sehr um Freundlichkeit bemüht gewesen :wink:

sorry. aber die call center stellen die du meinst,
ich nehme an möbelhäuser beschwerdestellen oder die ganzen
e-plus vodafone kunden hotlines nehmen auch nicht jeden.

Natürlich nehemen die nicht JEDEN.
Nimmt die Bundeswehr JEDEN? (sage jetzt bitte nicht „ja“, sonst bekomme ich Angst)

Es werden Einstellungstests gemacht, und es erfolgt auch eine oft mehrmonatige Einarbeitung mit anschließendem Training am Arbeitsplatz.
Klar, wenn man dazu nicht taugt (und das ist jetzt nicht negativ gemeint), dann wird der Job nichts sein.
Gerade in der Branche der Communication Centre (man grenzt sich nicht umsonst schon hier von den Drückerbuden ab) wird meist ausschießlich nach Leistung beurteilt, nicht nach Ausbildung und Nase. Die Branche hat ihren Ursprung halt in den Staaten - dementsprechend auch die Philosophie.

habe
ab und an mal ne stellenanzeige gelesen da braucht man
meistens schon ne ausbildung.

Nicht wirklich - allerdings sollte man schon eine gewisse Grundbildung mitbringen.

ich will nur darauf hinaus dass
er das geldverdienen eben doch mit ner ausbildung verbinden
sollte.

Das wäre ausdrücklich natürlich auch mein Tipp - allerdings wurde in der Ursprungsfrage ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das nicht zur Disposition steht.

Nebenbei bietet auch die CC-Branche mittlerweile sogar 2 Ausbildungsberufe mit IHK-Prüfung (Servicekraft, bzw. Kaufmann für Dialogmarketing).

LG
Guido

Natürlich…

Natürlich nehemen die nicht JEDEN.
Nimmt die Bundeswehr JEDEN? (sage jetzt bitte nicht „ja“,
sonst bekomme ich Angst)

Klar nimmt die Bundeswehr jeden.

Zumindest jeden, der gesund und körperlich fit ist, stressresistent, der sich beim Assessment gut verkaufen kann - und mit solchen Fragen überhaupt keine Probleme hat:
http://mil.bundeswehr-karriere.de/C1256D9600308C25/v…

Nicht wirklich - allerdings sollte man schon eine gewisse Grundbildung mitbringen.

Und ohne die nimmt der Bund auch niemanden in die Uffz-Laufbahn.
Wer ein Problem mit Schulbanken hat, der wird selbst den Uffz nicht packen, und Mannschafter bekommen keinen Quasi-Beamten-Status und auch mit Sicherheit keinen Vertrag bis ins Rentenalter:
Ab 40 wird bei Mannschaftern die Verlängerung extrem schwer bis direkt unmöglich.

Und wenn mir einer erklären will, dass man beim Bund ohne massive akademische Fortbildungen in höhere Laufbahnen kommt, der sollte sich den Laden mal von innen ansehen!
Die Bundeswehr-Akademien sind auch nicht vergleichbar mit der Berufsschule, wer letztere nicht schafft kommt auf ersteren garantiert nicht zu Potte.

Gruß,
Michael

3 „Gefällt mir“

Hallo Jennifer,

wenn er die mittlere reife hat siehts noch
besser aus kann dann in einen höheren dienstgrad steigen.

wie es mike-river unten schon geschrieben hat: auch für die Laufbahn bei der Bundeswehr muss man etwas lernen, nur die mittlere Reife bringt einen da nicht weiter.

Hier mal ein Auszug aus der Verordnung über die Laufbahnen der Soldatinnen und Soldaten

§ 12 Beförderung der Unteroffizieranwärterinnen und Unteroffizieranwärter
(2) Die Befähigung für die Laufbahnen der Fachunteroffiziere wird durch das Bestehen einer Fachunteroffizierprüfung nachgewiesen, die aus einem allgemeinmilitärischen und einem militärfachlichen Teil besteht. Die militärfachliche Ausbildung muss mehrmonatig und lehrgangsgebunden stattfinden, wenn nicht der militärfachliche Teil der Fachunteroffizierprüfung durch eine zivilberufliche Ausbildung ersetzt wird.

und

§ 19 Aufstieg aus der Laufbahngruppe der Mannschaften
(1) Mannschaften aller Laufbahnen können zu einer Laufbahn der Feldwebel zugelassen werden, wenn sie sich in einem Gefreitendienstgrad befinden, eine Hauptschule mit Erfolg besucht oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand erworben haben und über einen förderlichen Berufsabschluss verfügen. Zugelassen werden kann auch, wer sich in einem Gefreitendienstgrad befindet und das Zeugnis über den erfolgreichen Besuch einer Realschule oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt.

Leider geht das aus dem Eingangspost nicht hervor, aber ich unterstelle mal, dass keine mittlere Reife vorliegt, denn damit wäre er sicher nicht an der Berufsschule gescheitert.

Wer aber an den Minimalanforderungen der Berufsschule scheitert und das sind wirklich Minimal anforderungen, dann wird er eine Unteroffiziersprüfung auch nicht schaffen.

kenne leute die sind nach einigen jährchen durch aufstieg und
familien zuwachs bei 2500€ netto angekommen.

Die werden aber auch was dafür getan haben, nachgeschmissen wurde es ihnen sicher nicht.

Grüße
Wawi

ich glaube nicht das er was findet. der braucht gar keine
familie zu gründen das wird ja die nächste generation hartz 4.
wenn er damals in der schule schon versagt hat kann er es
vergessen. abi hat er bestimmt auch nicht. hoffnungsloser fall
pech gehabt

…sagt die Frau, die im Posting weiter oben einen Job in Heimarbeit sucht, bei der ihr jemand 15 Euro pro Stunde bezahlt und als Qualifikation das Beherrschen eines Musikinstrumentes vorweisen kann.
Aha.
Ein Vollprofi.

Grüße
Artemis

2 „Gefällt mir“

Bundeswehr = Zukunft? Nicht für alle!
verdienst : je nach alter und familienstand ab 1300 € netto, zulagen für frau, kind etc.

Ab ~1400 brutto geht’s los, da sind dann aber fast keine Abzüge.

kenne leute die sind nach einigen jährchen durch aufstieg und familien zuwachs bei 2500€ netto angekommen.

Die sind dann entweder Offiziere oder Feldzwirbel mit mindestens 10 Dienstjahren.
Ja, es gibt den Ehegatten-Zuschlag von ~€100 und den Kinderzuschlag von ~€90, der ab 3 Kindern sogar auf €230 geht. Der deckt allerdings kaum den Eigenanteil der Versicherung, trotz Beihilfe.

Man kann’s übrigens sogar auf rund €10000 bringen beim Militär, nur leider sind die Stellen für 4-Sterne-Generäle recht rar :frowning:

wenn man gut genug ist bleibt man als berufssoldat und wird dann mit 56 glaub ich pensioniert.

Wenn man sehr gut ist.
Die meisten bekommen nur X-Jahres-Verträge und müssen dementsprechend alle paar Jahre beweisen, dass sie’s noch drauf haben, d.h. Überprüfung der Qualifikation und des Fortschritts, Fitness-Tests etc.

er soll mal schauen aber ich glaube ne bessere möglichkeit findet er nicht jedenfalls nicht auf die dauer,

„Auf Dauer“ muß man sich entweder weiterqualifizieren um aus den Mannschaftsgraden aufzusteigen oder man sollte es gleich bleiben lassen.
Denn sonst hat er keine Zukunft: einen 35-jährigen Obergefreiten ohne Zusatzqualifikation behält der Bund nicht, und so jemand findet in der „freien Wirtschaft“ auch nichts mehr.

und wenn er familie hat sollte er sich für die sicherste variante entscheiden.

Welche die Mannschaftslaufbahn beim Bund nicht ist: sie ist nicht zum „Ewig-Rumhocken“ gedacht, so Zitat:
Die Laufbahn der Mannschaften ist die Einstiegslaufbahn bei der Bundeswehr.

Und was „sichere Zukunft“ (d.h. Fach-Uffz Laufbahn) angeht, sagt der Bund:
Entsprechend Ihrer beruflichen Qualifikation , die Sie entweder schon mitbringen oder bei der Bundeswehr erwerben können, bieten sich Ihnen viele Tätigkeitsfelder …
Dort nehmen Sie mit Ihrem fundierten fachlichen Wissen anspruchsvolle Fachtätigkeiten wahr…

Das heißt nichts Anderes: wer keine Zusatzqualifikation hat/erwirbt, der ist raus.
Und schon wieder: ohne Ausbildung und Expertise ist Endeimgelende.

übrigens gibt es glaub ich für familienmitglieder sogar beihilfe zu 70 % dass heißt er könnte frau und kinder für 30 % privat versichern noch ein vorteil heutzutage.

Jetzt rechnen wir noch kurz nach, wieviel die private Krankenversicherung für Frau und Kinder monatlich kostet und stellt fest, dass dadurch sein „Netto“ noch ein ganzes Stück sinken wird.
Außerdem ist „Privat versichert“ nicht gleich „Privat Versichert“: die Vollschutz-Pakete kosten für die komplette Familie viel Geld, bei Basispaketen hat man solche Brummer wie prozentuellen Eigenanteil oder Selbstbeteiligung in Höhe von XXXX€ pro Kalenderjahr, was im Schadensfall ganz fix ein Viertel-Jahreseinkommen werden kann, wenn man nur €1200 oder so verdient.

also nochmal viel glück informier dich gut

Ja, das wäre wohl angebracht.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Hallo erkundigt euch mal bei der IHK.
In manchen Berufen gibt es die Möglichkeit nach einer gewissen
Zeit der Tätigkeit in diesem Bereich sich durch eine
Externen-Prüfung einen „Beruf“ zuzulegen.

wie Susanne sehr richtig sagt gibt es die Möglichkeit der Externen-Prüfung. Ich wiederhole meine Aussage von weiter unten (im „Bundeswehrteil“). Wer die Minimal anforderungen der Berufsschule auf normalen Weg nicht schafft, wird die Externenprüfung ohne jegliche Theorievorbereitung durch die Schule auch nicht schaffen. Es sei denn er hat jede menge Ausdauer, Sitzfleisch und autodidaktische Fähigkeiten um sich die geforderten Theorieinhalte selbst beizubringen.

Ansonsten gibt es auch eine Menge Berufe, für die keine
bestimmte Ausbildung vorgeschrieben ist, aber die sind meist
irgendwie im Selbstständigen Bereich und da gehört schon
ordentlich Motivation dazu.

Wenn Motivation da wäre, läge das aktuelle Problem nicht vor …
Mag sein, dass die Erkenntnis „hätte ich nur was gelernt“ im Laufe des Lebens mal kommt, aber solche Ratschläge sind vom Frager ja nicht gewünscht.

Möglich ist alles, aber davon sollte man im obigen Fall erst einmal nicht ausgehen, denn sonst hätte er ja die Berufsschule geschafft bzw irgendwie durchgezogen um nen Berufsabschluss zu haben.

Schlussendlich läuft vorerst alles auf eine Anlern-/Hilfstätigkeit hinaus.

Grüße
Wawi

1 „Gefällt mir“