Suche Berufe im Bereich kreatives Schreiben

Hallo ihr Lieben :smile:
Im Moment besuche ich die 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe. Und es relativ schwer zu erklären, aber ich will nicht noch länger in die Schule. Ich will mit meinem Realschulabschluss die Schule verlassen.
Nun war ich zu oft bei der Berufsberatung und bei irgendwelchen Informationsveranstatlungen. Im Moment denke ich darüber, eine Ausbildung zur Logopädin zu machen. Mein Problem ist nur, dass ich wirklich nicht gut in Bio bin und in der Ausbildung viele solcher Fächer durchgenommen; Neurologie, HNO-Kunde usw.
Ich will Schriftstellerin werden, aber mein Stil ist auch keinen Fall soweit ausgereift, dass ich innerhalb des nächsten halben Jahres davon leben könnte. Und ausserdem will ich eine Ausbildung machen.
Nun ist das ist ein ziemlich verzweifelter Ausruf. Ich bitte um Vorschläge, die irgendetwas mit Kreativen Schreiben zu tun haben. Und am besten mit mittlerer Reife antretbar. Es muss doch irgendetwas geben?
Für jeden Vorschlag bin wirklich sehr, sehr, sehr dankbar!

Viele liebe Grüsse

Mischmädchen

Hallo Mischmädchen,

spontan fallen mir nur die „klassischen“ Berufe ein, die mit kreativem Schreiben zu tun haben.
Also, Autor, Sachbuchautor, Journalist, Redakteur, Dramaturg, Lehrauftrag an Volkshochschulen und Fortbildungseinrichtungen etc. Als Autor gibt es keine geregelte Berufsausbildung, die meisten der Autoren arbeiten in einem „Brotberuf“ und sind nebenberuflich Autor, weil sie alleine vom Schreiben nicht leben können.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass du in einem kulturellen Beruf vielleicht etwas verwandtes findest und nebenher deiner Leidenschaft dem Kreativen Schreiben nachgehen kannst.

Frag doch einfach einmal einen professionellen Berufsberater der Arbeitsagentur.

Vielleicht hast du ja auch Lust, dich mal im www.schreibfreunde-forum.de umzusehen. Dort treffen sich ambitionierte und schreibbegeisterte Menschen, und du könntest deine Frage auch dort den Mitglieder noch einnmal stellen und dich über das Kreative Schreiben und deine Texte austauschen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Dir alles Gute

Viele Grüße

Tim

Hallo Mischmädchen,

die Schriftstellerei ist ein künstlerischer Beruf, und als solcher ist er mit vielen finanziellen Unwägbarkeiten verbunden. Man sollte auf jeden Fall ein zweites Standbein haben - wenn es etwas mit Literatur zu tun haben soll, vielleicht Journalismus oder Verlagskauffrau? Allerdings dürfte dabei Abi vonnöten sein.
Auch Schriftstellerei lässt sich studieren, und zwar an der Uni Hildesheim (Studiengang Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus) und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Man kann auch Lehrerin für Kreatives Schreiben werden (Alice Salomon Hochschule Berlin, Institut für Kreatives Schreiben). Oder Lektorin. Dafür wäre allerdings ein Germanistikstudium und eine Ausbildung als Verlagskauffrau gut.Viele Informationen dazu kann man googeln.
Viele Grüße
Oliver Buslau

Dankeschön :smile: Ja, damit ist mir sehr geholfen.

Das man das an sich studieren kann, wusste ich gar nicht. Vielen Dank. Und nach Berlin würde ich gerne :smile: Dankeschön.

Bitte sehr. Ich darf hier keine Werbung machen, aber es gibt eine Zeitschrift für Kreatives Schreiben, die ich herausgebe. Rauszufinden, wenn man meinen Namen googelt. ; - )
Grüße
OB

Das man das an sich studieren kann, wusste ich gar nicht.
Vielen Dank. Und nach Berlin würde ich gerne :smile: Dankeschön.