Suche Berufsunfähigkeits- Zusatzversicherung (BUZ)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer BUZ mit geringen Beitrag und ohne Sparwirkung, um mich für den Fall einer dauerhaften Krankheit, zusätzlich abzusichern. Mein Versiche-rungsvertreter bot mir eine Lebens- oder Rentenversicherung an, die möchte ich aber nur ungern abschließen, da mir 65 DM Beitrag pro Monat über einen Zeitraum von 39 Jahren hinweg (bis zu meinem 60. Lj.) noch zu viel sind. Mein Eindruck ist, das die Ver-sicherungen das Berufsunfähigkeitsrisiko mit einer Rentenversicherung nur deswegen koppeln, weil sie den Kunden ein größeres Paket verkaufen wollen. Gibt es eine Versi-cherung, bei der man nur für den Fall der Berufsunfähigkeit absichern kann, wenn ja wie heißt die?
Grüße, Matthias.

Berufsunfähigkeitsversicherung (BUV)
Hallo Matthias,

das was du suchst ist eine eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung.
Diese Form nennt sich dann nicht mehr Zusatzversicherung, da eine Zusatzversicherung nur ein Zusatz zu einer Hauptversicherung ist.
Dies würde dann bedeutetn, dass zwangsläufig eine Risiko-LV, Kapital-LV oder Rentenversicherung mitabgeschlossen werden muss.

Die eigenständige BU wird hingegen auch ohne diese Hauptversicherung angeboten, daher auch eigenständig. :wink:

Der Hajken dabei ist der, dass diese Form der Versicherung wirklich nicht viele anbieten. Da ich da wiederum nicht so den Überblick habe, kann ich dir da nicht so weiterhelfen, welcher Versicherer nun im einzelnen das alles anbietet…

In jedem Fall ist es aber die Allianz, der Gerling, die SIGNAL Iduna und der Münchner Verein. Zumindest wenn sich da mit dem neuen Tarifwerk nichts geändert hat, was bei den Versicherern zum 1.7. eingeführt wurde.

Wenn du eine Risiko-LV zusätzlich mitabschließt, würde ich dir immer dazu raten. Aus folgendem Grund.
Ein Risiko-LV hat auch gewisse Sparanteile, die den Risiko-LV Beitrag reduzieren. Diese würden gleichzeitig aber auch den Beitrag für die dann wiederum Berufsunfähigkeitszusatzversicherung reduzieren.
So ist es sehr oft so, dass eine BUV 100 DM kostet und eine LV mit 100.000 DM Todesfallschutz und einer gleichen BU-Rente 105 DM kostet. Die Summe ist jetzt jeweils nur fiktiv, da es ja von Risiko und Alter abhängt, aber ich denke, dass das, was ich ausdrücken wollte dadurch klar rübergekommen ist.

Mach doch einfach die Probe aufs Exempel und lass dir ein Angebot mit eigenständiger BU und eine mit einem Todesfallschutz zukommen… ich denke, du wirst überrascht sein…

So long…

Marco

Hallo, Marko,
darf ich Dich ein wenig korrigieren: die SIGNAL zählt nicht gerade zu den preiswerten und im Ranking guten Versicherungen.
Die z.Zt. günstigste ist die Mannheimer mit Ihrem ErwerbsunfähigkeitsTarif. Den günstigste BU hat der GERLING, eine hervorragende BUR mit RISIKO hat die CONDOR. Sie mal meine Antwort weiter unten. Da wurde Das Thema schon mal behandelt!Alle 3 Versicherungen zählen zu den Gesellschaften mit dem besten Ranking (z.B. Verzicht auf die Verweisung!)
Von meinem Absicherungsverständnis ist eine BUR mit Risikoanteil das beste. Außerdem kostet der Risikoanteil nicht viel.
Ein guter Spartipp ist die MANNHEIMER mit ihrem EUR-Tarif. Warum? Siehe weiter unten! Wer mehr über Ranking wissen will, sollte sich einen Makler (oder guten Mehrfachagenten) kommen lassen, der ihm vor Ort an Hand von einem guten Vergleichsprogramm die besten Versicherungen zeigt! Empfehlung: mein Kollege Merz berät hier sehr neutral. Sein Vegleichsprogramm hat auch die Versicherungen ´drin, die keine Provision oder ur wenig bezahlen! So viel Ehrlichkeit findet man leider nicht mehr so oft! Denn es gibt immer noh Vergleichsprogramme, die sich manipulieren lassen! http://www.vollkrankenversicherung.de.

herzliche Grüße
Raimund Brendle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In jedem Fall ist es aber die Allianz, der Gerling, die SIGNAL
Iduna und der Münchner Verein. Zumindest wenn sich da mit dem
neuen Tarifwerk nichts geändert hat, was bei den Versicherern
zum 1.7. eingeführt wurde.

darf ich Dich ein wenig korrigieren: die SIGNAL zählt nicht
gerade zu den preiswerten und im Ranking guten Versicherungen.

Das habe ich auch nicht gesagt… sondern nur, dass die diese Form anbieten… :wink:

So long…

MarCo

Halli Hallo!

Und den LVM nicht vergessen. Haben ein komplett neues Tarif.- und Bedingungswerk!!!

z.B. keine Verweisung mehr etc.

Infos bei www.lvm.de oder www.lvm-ressel.de

bye!

Hallo, Eberhard,
schön, wie Du zu Deinem Brötchengeber stehst (nicht spöttisch gemeint!)
Es ist richtig, die Bedingungen sind verbessert worden… doch nicht der Beitrag!
Mannheimer EUR 35,89 DM
Gerling BUR 60,50 DM
Die Grunddaten: Mann, 34 Jahre, Laufzeit 26 Jahre,
Nichtraucher, 2.000,- DM monatliche Rente.

übrigends ist eine Absicherung bis zum 65 Lebensjahr Geldschneiderei: es kostet heftig mehr Beitrag und ist nicht nötig. Ein 60-Jähriger, der BU wird, geht in Frührente, ohne Probleme!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

nötig. Ein 60-Jähriger, der BU wird, geht in Frührente, ohne
Probleme!

Sorry, ich will nicht kritisieren, aber diese Aussage stimmt so pauschal wie sie ausgesprochen (hingeschrieben) wurde nun definitiv nicht. Sie ist sogar im Einzelfall sehr bedenklich und somit geeignet, mögliche Fehlentscheidungen des Fragestellers zu bewirken.
Da müssen einige wichtige Voraussetzungen geschaffen sein, damit RV-Versicherte tatsächlich den von Dir genannten Anspruch haben.

Es kann im individuellen Fall sehr wohl Sinn machen, die private BU bis 65 Jahre laufen zu lassen.
Eine mögliche Alternative wäre, die Versicherungsdauer und Beitragszahlung auf das 60. Lj. zu begrenzen, die Leistungsdauer hingegen auf das 65. Lj. zu setzen. Wie gesagt eine Alternative, die aber im Einzelfall auch „in die Hose gehen kann“, wenn z.B. der BU-Fall zwischen dem 60. und 65. Lj. eintritt.

Gruß
WALTER

Hallo Matthias,

wichtig bei der Wahl Deiner BU(Z) sollte vor allem das Bedingungswerk sein. Es gibt Versicherer, die wenig außergewöhnliche Leistungen haben und solche die sehr viele (z.B rückwirkende Leistung im BU-Fall von Beginn an bei verspäteter Meldung an den Versicherer (VR), Verzicht auf das abstrakte Verweisungsrecht, Verzicht auf Beitragsanpassung =§172 VVG und vieles mehr) solcher Leistungsmerkmale haben und trotzdem nicht viel teurer sind als andere mit wenigen Leistungsverbesserungen.
Als Tip: Leben Direkt (Internet: www.lebendirekt.de), Provinzial Kiel (Internet: ???) oder Europa (Internet: ???).
Alle haben ausgesprochen gute Leistungen und sind günstig.

Witzigerweise ist zu sagen, daß Risiko-Lebnsversicherungen mit BUZ meist günstiger sind als sogenannte „Selbständige Berufsunfähigkeitsversicherungen“ (SBU).

Viel Erfolg beim Suchen.

Gruß

Tex Hex

hallo, Tex Hex,

und hier dürfte die CONDOR die beste sein! (BUZ + Risiko)
Nicht nur vom Beitrag her, sondern ganz besonders von den Bedingungen!
Grüße
Raimund
(kein CONDOR-Vertreter; gibt es übrigens keine)

Hallo,

du möchtest also eine reine BUZ ?? Bei unserer Suche haben wir keine Versicherung gefunden die eine reine BUZ anbietet. Immer handelte es sich bei der BUZ um eine Leistungserweiterung.

Deshalb muß man trotzdem keine BUZ in Verbindung mit einer kapitalbildenden Lebensversicherung (auf Todes- und Erlebensfall)abschließen.

Unsere BUZ beim VOLKSWOHL BUND / Dortmund kostet 36, 90 DM im Monat. Versicherungssumme 10000,-DM.
Darin enthalten: Rentenzahlung von 1000,- DM bei Berufsunfähigkeit, zusätzlich Beitragsbefreiung.

Sterbe ich innerhalb der Versicherungszeit, bekommt mein Mann 10000,- DM.

Es handelt sich, bzgl. der 10000,- DM, um eine reine Risikoversicherung. Diese sichert nur das Todesfallrisiko ab, nicht den Erlebensfall!! Daß heißt, im Erlebensfall (nach Ablauf der Versicherung), bekomme ich vielleicht ein paar Mark aus der Überschußbeteiligung.

Erwirtschaftete Überschüsse werden sofort mit dem Beitrag verrechnet (in fünf Jahren hat sich der Beitrag einmal um 0,37 DM nach UNTEN korrigiert).

Innerhalb der ersten 10 Jahre kann diese Versicherung in eine kapitalbildende umgewandelt werden.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben,

mfg rosi