Suche besseres Komprimierungsverfahren als MPEG

Ich habe das PC-Filmbearbeitungsprogramm CAMEO 400 DV, um damit Filme vom digitalen Camcorder zu bearbeiten und diese auf CD zu brennen. Diese habe ich zum Brennen auf CD bisher nur MPEG komprimiert. Zwar hat MPEG eine sehr gute Komprimierungsrate, doch mit der Bildqualität bin ich nicht zufrieden. Das Programm CAMEO 400 DV bietet noch eine ganze Reihe Komprimierungs- bzw. Konvertierungsformate an, die ich leider nicht alle durchprobieren konnte, da mein PC nicht sehr schnell ist (233 MHz). Hat da nicht jemend mehr Erfahrungen, und kann mir jemand einen Rat geben, ob bzw. welches Format bessere Bildqualität als MPEG liefert. Ich muß ja nicht eine Stunde Film auf eine CD bekommen, mit 15-20 Minuten wäre ich ja zufrieden.

Vielen Dank

Eyck

Da kommt eigentlich MPEG 2 in Frage. 15-20 Min. lassen sich in sehr guter Qualität auf einer CD-ROM unterbringen. Am einfachsten schafft man das mit z.B. DVD.maker von FAST/Dazzle. Kosten ca. 650DM. Alles komplett, nur eine PCI-Karte in den PC und dann die zu codierende Quelle an die breakout-Box hängen. In Echtzeit wird intern gewandelt (wg. 233er Rechner!) und mit den zugehörigen Programmen kann man DVDs herstellen, die auch selbstlaufend auf PCs ohne Software-DVD-Decoder abspielbar sind.
Eine Alternative ist MPEG4. Da bekommt man einen ganzen Speilfilm auf CD-ROM. Kaufe dir dazu die neueste Ausgabe von PC DIREKT. Da steht alles drin über MPEG4, CD ist dabei.

Viel Spaß und Erfolg.

Pit

noch besser: mpeg-4
Hi!
mpeg-2 hat den Nachteil, dass man einen (Software)-DVD-Player zum abspielen benötigt. Vorteil: Der Film kann auch in einem normalen DVD-Player abgespielt werden, sofer der CD-Rs lesen kann.
Es gibt übrigens auch kostenlose Konverter zu mpeg/mpeg2.

Noch bessere Kompressionsraten und Bildqualität bringt mpeg4. Dafür eignet sich der DivX-Codec, mit dem man Videomaterial sehr gut komprimieren kann, in Verbindung mit Virtual Dub (Codec und link zu Virtual dub z.B. unter http://www.mydivx.com).

Meine selbsterstellten Filme archiviere ich damit und verwende folgende Einstellungen:
Auflösung reduzieren auf 500x400 Pixel, bringt bessere Qualität als volle Auflösung (!!) - beim anschauen kann man die Filme wieder in volle Auflösung vergrößern lassen.
Ton: mp3 128kbit stereo
Video: low-motion-codec, ca. 1650 kbit/s (dann ergibt 1 Stunde Videomaterial ca. 650 MB)

Viel Spass damit, cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]