Salvele boyplay,
die Scan-Qualität eines Scanners hängt von der mechanisch-elektronischen Auflösung des Gerätes ab.
Nicht die „Interpolierte“ Auflösung als Qualitätskriterium nehmen, diese wird von der Software berechnet und oft bei der „Verkaufswerbung“ benutzt.
Es gibt kaum noch Scanner welche nicht über USB-Anschlüsse verfügen, also ist die Verbindung zu jeder Art von PC/Laptop/Notebook möglich.
Das „Papierne“ Ergebnis eines scann’s ist abhängig von der Qualität des verwendeten Druckers und dessen optimaler Einstellung.
Zum Scannen:
Grosse Schriften, (über 24 Punkt) und kleine Schrift, (unter 8 Punkt), als Mix auf Einer Seite sind nie unproblematisch.
Wenn Du etwas einscannen willst, muss sich die von Dir eingestellte Scanner-Auflösung nach dem feinsten Detail richten welches Du darstellen willst.
Dadurch wird zwar die Ausgabedatei grösser, aber Du hast so viele Details zur Verfügung, dass beim Drucken
keine Qualitätsverluste durch zu geringe Auflösung entstehen kann.
Dein Drucker sollte auf jeden Fall die Qualität/Auflösung erzeugen können welches das Original hatte, sonst nutzt der beste Scanner nichts.
Ein Problem wird Dich aber auf jeden Fall verfolgen:
Die Farbwiedergabe des scannergebnisses und zusätzlich
die Farbdarstellung des Druckergebnisses !
Dazu ist eine Kalibrierung beider Geräte sinnvoll, wenn das nicht geht, müssen die Schritte aufgeschrieben werden welche zum gewünschten Ergebnis führten.
Die Lösung dieses Problems und Deiner Zufriedenheit mit den Ergebnissen, hängt von Deiner Pingeligkeit ab und den getellten Anforderungen an das Ergebnis.
Als Arbeits/Lern-Grundlage empfehle ich Dir das Buch „Digitale Bildbearbeitung“ von Prof. Dirk Slawski.
Auch/oder diese WWW-Seite ist für Deinen Einstieg geeignet :
http://www.scandig.eu/Grundlagen.html
Google einfach nach den Begriffen welche Du erläutert haben willst und es tauchen auch Vorschläge zu Problemlösungen auf.
Allerdings wird unterschiedliche Software benutzt um Techniken zu erklären, aber dieses Problem ist zu leichter zu lösen.
Mit Scanner, Drucker und dem passenden Papier kannst Du wenn Du Geduld hast die tollsten Ergebnisse erzeugen, aber es kostet auch Nerven und viel Dokumentationsarbeit
um Wege zum Ergebnis festzuhalten.
Ich verwende seit Jahren Canon Scanner und Drucker, bis 4800 dpi und 48-bit Farbtiefe und bin sehr zufrieden.
Die manches Mal rieseigen Dateien sind allerdings nicht ganz leicht zu bearbeiten.
Bevor ich es vergesse ; Speichere Deine gescannten Daten im GIF-Format, oder/und immer ohne Komprimierung.
(Bei JPG und bei allen Formaten welche komprimieren,
treten Verluste auf, welche nicht mehr rückgängig gemacht werden können.)
Ich hoffe dies ist fürs Erste genug.
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.
Patrik Steinbrenner.