Hoi
hmm vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen ^^
Also ich suche einen Online Shop wo ich EPROMs und oder EEPROMs herbekomme mit großen zwischen 128 und 512 MBit bzw. 16 bis 64 MByte
Das es die gibt weis ich da solche auch damals in den SNES und Nintendo 64 Spiele Modulen verwendet wurden und das man die auch kaufen kann auch^^
nur kenne ich leider keinen Shop der die anbietet
Der Grund warum ich auf der suche nach solche EPROMs / EEPROMs bin ist das ich nen Spieleproject auf Basis der N64 mache also ein Spiel was auch auf ein N64 laufen würde ( na ja halt ein bisschen retro ^^)
naja
vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen
Also ich suche einen Online Shop wo ich EPROMs und oder
EEPROMs herbekomme mit großen zwischen 128 und 512 MBit bzw.
16 bis 64 MByte
Da fehlen jede Menge Angaben, um die helfen zu können:
a) Welches Gehäuse?
b) Zugriffszeit?
c) Welcher Bus?
d) bei EEPROMS gibt es unterschiedliche Algorithmen. Wenn ein EEPROM auf dem Board programmiert wird, muss dieser auch passen.
Am einfachsten ist es, wenn du angibst, was da an dieser Stelle jetzt verbaut ist.
Also ich suche einen Online Shop wo ich EPROMs und oder
EEPROMs herbekomme mit großen zwischen 128 und 512 MBit bzw.
16 bis 64 MByte
Du bist hier im falschen Brett „Elektronik Allgemein“ wäre
passend.
Da fehlen jede Menge Angaben, um die helfen zu können:
a) Welches Gehäuse?
b) Zugriffszeit?
c) Welcher Bus?
d) bei EEPROMS gibt es unterschiedliche Algorithmen. Wenn ein
EEPROM auf dem Board programmiert wird, muss dieser auch
passen.
Am einfachsten ist es, wenn du angibst, was da an dieser
Stelle jetzt verbaut ist.
MfG Peter(TOO)
Ups sorry dah habe ich mich wohl gestern verklickt ^^°
a) Also es muss ein 28er DIP Gehäuse sein.
b) Zugriffzeit ist in dem Eher nicht so wichtig da es soviel ich weis ja nur aussagt wie lange der Zugriff auf die Daten dauert oder irre ich mich da ? ^^°
c&d) kann ich so leider nicht sagen zum einen weil ich momentan noch nicht daheim bin.
Kann aber dann gucken was genau auf dem ROM Steht und nach dem Datasheet suchen.
Ich kannn aber sagen, das Nintendo damals beim N64 nur Roms von MX/MXIC/Macronix verbaut.
Werde wenn ich zuhause bin gucken und es hier reinposten
b) Zugriffzeit ist in dem Eher nicht so wichtig da es soviel
ich weis ja nur aussagt wie lange der Zugriff auf die Daten
dauert oder irre ich mich da ? ^^°
da bist du im Irrtum!
Die CPU legt die Adresse an und liest nach einer bestimmten Zeit die Daten ein, egal ob die schon gültig sind oder nicht.
Wenn du Glück hast, geht mit zu langsamen ROMs gar nichts. Wenn du Pech hast, suchst du tagelang Fehler in deinem Programm und in Wirklichkeit, hast du sporadische Lesefehler …
Die konkreten Zugriffszeiten eines einzelnen Bausteins hängen von der Temperatur, der Betriebsspannung, der Alterung und bei (E)EPROMs zusätzlich noch von der Anzahl Programmierzyklen ab.
Die CPU selbst hat keine Ahnung wie schnell die Bausteine sind.
Die CPU legt die Adresse an und liest nach einer bestimmten
Zeit die Daten ein, egal ob die schon gültig sind oder nicht.
Wenn du Glück hast, geht mit zu langsamen ROMs gar nichts.
Wenn du Pech hast, suchst du tagelang Fehler in deinem
Programm und in Wirklichkeit, hast du sporadische Lesefehler
…
Die konkreten Zugriffszeiten eines einzelnen Bausteins hängen
von der Temperatur, der Betriebsspannung, der Alterung und bei
(E)EPROMs zusätzlich noch von der Anzahl Programmierzyklen ab.
Die CPU selbst hat keine Ahnung wie schnell die Bausteine
sind.
MfG Peter(TOO)
hmm ok dann gucke ich mal wenn ich nach hause komme ob ich ein Datasheet von den verbauten ROMs finde.
Betriebsspannung müsste 3,3V sein bin mir aber nicht sicher müsste dann nochmal auf das N64 Mainboard gucken elche Spannung genau zum Modul laufen
stimmt, M27C801 hat 8MBit (1024K*8) und ist der größte UV-löschbare EPROM den ich gesehen habe. Dann reicht es für den TS nicht, denn er sucht zwischen 16 und 64MBit.
Also ich habe mal nachgeguckt was für ROMs verbaut sind von MX
ist
auf dem ROM steht
| J002197 - MD |
) MX23L25602 - 35XX |
NUS - NPDP - 0
da dort NUS-NPDP-0 draufsteht scheint das Model MX23L25602-35A2 auf Nintendo registriert zu sein
was ich aber herrausfinden konnte ist das der 100ns hat und mit 3,3 Vol läuft.
aber auf der Seite vom Hersteller gibt es noch andere MX23L Modelle mir 8MBit bis 512MBit nur sind die Datasheets die dort gelistet sind für 48er DIPs :-/
Das Speichevolumen ist bei beiden Speichertypen ungefähr gleich, also für deine Anwendung nicht zu gebrauchen. Zusätzlich ist der Softwarecode zum abspeichern nicht identisch.
was ich aber herrausfinden konnte ist das der 100ns hat und
mit 3,3 Vol läuft.
Da liegst du schon mal falsch.
-35 bedeutet 35ns.
Das L gibt die 3.3V an
aber auf der Seite vom Hersteller gibt es noch andere MX23L
Modelle mir 8MBit bis 512MBit nur sind die Datasheets die dort
gelistet sind für 48er DIPs :-/
hmm also würde es mal von den pins abgesehen von den Daten Her mit dem gehen?
Hmm und habe ich das richtig Verstanden?
Wen ich eine bestimmte min menge bei denen Kaufen würde, würden die den auch in einer 28er DIP Bauform verkaufen ?
ach mist :-/
einmal weil der ROM zu langsam ist und zum anderen die abnahmemenge -_-
muss ich wohl dann mit ein paar kollegen gucken das man ein Modul entwickelt auf basis von Flash ROMs
hätte man nen passendes ROM nämlich gefunden hätte ich nur die Platine nachätzen müssen was unnötig arbeit erspart hätte ^^
denn Flash ROMs bekomme ich schon theoretisch hinterhergeworfen bzw schon recht günstig beim Großhändler ^^