Hi,
ich suche für meinen Sohn nach einer Reihe von Büchern die sich um einen Korsaren oder Piraten oder sowas dreht. Ich weiss leider nicht ob es eine Kinderbuchreihe oder Romane sind. Ich erinnere mich das als Kind gelesen zu haben. Es ging in etwa um einen Piraten, der ein modernes, gerade fertiggestelltes Schiff geklaut hat und dann nach Robin-Hood-Manier durchs Meer zieht und andere Schiffe überfällt. Es gab da etwas mit einer 32pfünder Kanone und heissen Kugeln die in einem kupferbeschlagenen Raum erhitzt wurden um andere Schiffe in Brand zu setzen zu können. Auf einschlägigen Seiten findet man nur Bücher wie Hornblower, Bolitho usw.
Hi,
also an die Details kann ich mich nicht genau erinnern, aber es gab eine Reihe von Emilio Salgari, beginend mit „Sandokan, der Tiger von Mompracem“, die dazu passen könnte: http://www.sf-fantasy.de/kabirbedi/salgari.html
Er hat auch „Der schwarze Korsar“ geschrieben, das spielt nicht auf Malaysia, sondern (glaube ich) auf der Karibik, das hatte auch eine oder mehrere Fortsetzungen.
guck doch mal beim KarlMay-Verlag unter Robert Kraft.
Der hat auch eine ganze Latte von Piratengeschichten verfasst. Allerdings würde ich die nicht gerade Kinderbücher nennen. Eine mit dem von dir geschilderten Inhalt habe ich aus der Reihe nicht gelesen, was aber nichts heißt, da ich nur 1 1/2 Bände gelesen haben.