Suche bestimmte Steckdosen-Serie aus den 80ern

Ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Steckdosen/Schalterserie.
Meines Wissens nach sollten diese aus den 80ern gewesen sein und waren in einem Zenker Haus verbaut.

Der eigentliche Korb war komplett aus Kunststoff (heutige sind ja aus Metall)
Die Abdeckung hatte nur oben und unten je einen ca. 1 cm breiten Streifen in schwarz, seitlich war er offen. Der Steckdoseneinsatz (also die Abdeckung davon) oder die Schalterwippe war eher ein mattes Kupfer.
Leider habe ich kein Bild mehr davon.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wo ich suchen muß oder kennt jemand solche Steckdosen? Ein Bild würde mir vorerst reichen.

MfG
Wissenwollender

Hallo!

Warum wäre das so interessant,was es mal für eine Schalterserie gab.

Wenn Du Ersatz brauchst,warum hats dann kein Foto ? Außerdem sind auf den Bauteilen meist eingestanzte Logos drauf,die Herstellerhinweise bieten.

Und nicht der Schalter/Steckdoseneinsatz mit offenbar nicht geschlossenem,symetrischem Korpus ist für die Optik entscheidend.
Das ist die Abdeckung,die kann nämlich wechseln,nicht der Grundkörper mit dem Schalteinsatz. Der passt für viele Serien.
Mir kommen die Einsätze auch bekannt vor,habe die bestimmt schon mal gesehen,aber Hersteller ? Bekannte Markenhersteller aus Deutschland ?

Und kupferfarbene Blenden gab und gibts es immer noch.

MfG
duck313

Hallo, (sagt man hier eiegentlich),
vergiss eigentlich, was vorher war. 72 mm Abstand von einer zur anderen, und schon sollte es passen.
cu (ist auch ein Gruß) jo-enn

Hallo (sry, war etwas aufgeregt, siehe unten),

In einer vorigen Wohnung habe ich vor dem Einzug beim renovieren diese Steckdosen nach Absprache mit Vermieter ausgebaut und eine günstige Serie verbaut, wovon er schon welche verbaut und ich noch welche zuhause hatte. Beim entsorgen der alten war er dabei.
Nun sagt er wir hätten ohne sein Wissen 5 Jahre alte, teure Schalter und Steckdosen ausgebaut und wohl verkauft und billig Schrott verbaut.
Leider geht das nun über nen Anwalt, deswegen hatte ich eigentlich nichts drüber geschrieben. Ich möchte nun damit seine Aussage widerlegen.
Deswegen suche ich halt wenigstens nach Bildern, besser wäre naturlich ein Exemplar.

servus

ich würde ja gerne versuchen, dir zu helfen, aber da sist schwierig, weil

• deine Beschreibung der „Steckdosen“ nicht gut ist, was ist denn ein „Korb aus Metall oder Kunstoff“? und was meinst du mit „Die Abdeckung hatte nur oben und unten je einen ca. 1 cm breiten Streifen in schwarz, seitlich war er offen“?

• Was würde dir im Rechtsstreit eine Steckdose nützen, die du als solche wie vorhanden beschreibst. Was für eine Art „Beweis“ wäre das denn wenn du dem gegnerischen Anwalt eine Steckdose auf den Tisch legst und behauptest „Das war sie!“

Wär es nicht völlig belanglos, welcher Art die Stds. war? Sie ist nunmal weg. Wozu willst du also eine Stds. kaufen oder auf Papier drucken?

Bitte keine Rechtsfragen hier stellen, da ein konkreter Bezug zu einem echten Fall hier bereits hergestellt ist

Rechtsfragen dürfen nur in fiktiver Form gestellt werden

Wenn wir dir TROTZDEM mit technischer Erfahrung helfen können, jederzeit gerne

Schorsch

Hallo,

das sollte ja keine Rechtsfrage sein, sondern eine Erläuterung warum ich diese suche und mir so was wie „Kauf Dir neue“ nichts bringt.

dann gib uns eine Chance wie wir dir auch helfen können

falls das in dem Fall möglich ist

Hallo, also, heutige Steckdosen haben einen Metallkörper (diese Grundplatte), welche Plan auf der Tapete liegt. Der eigentliche Schalter oder die Steckdose hängen hinten dran.
Dieser war aus Kunststoff und wenn ich mich recht entsinne waren dort die Kontakte direkt eingelassen.

Die Abdeckung selber hatte oben und unten jeweils nur einen ca. 1cm breiten Steg, seitlich war er offen.
Die Schalterwippe oder die Abdeckung der Steckdose gingen über die ganze Breite der Steckdose.
Die Größe der Steckdose war gleich wie heute.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.

Mit freundlichen Grüßen
Wissenwollender

Hallo, also, heutige Steckdosen haben einen Metallkörper
(diese Grundplatte), welche Plan auf der Tapete liegt. Der
eigentliche Schalter oder die Steckdose hängen hinten dran.
Dieser war aus Kunststoff und wenn ich mich recht entsinne
waren dort die Kontakte direkt eingelassen.

Der Tragrahmen ist bei allen (allen mir bekannten) Qualitätsherstelleren seit sicher mehr als 5 Jahren aus Metall.

Der seitlich offene Rahmen kann nicht sein, da ist bei allen (mir bekannten) Programmen ein Steg, der aber auch dünner ausfallen kann.

Busch Jäger alpha nea ist als etwas exklusiveres Design recht weit verbreitet:
http://www.ebreaker.de/images/alpha-nea-bronze-g.jpg

Rahmen und Wippe gibt es verschiedensten Farben.
Aber: Alpha nea gab es nie mit Kunststofftragrahmen. Es gab aber meines Wissens mal eine unrühmliche Zeit, wo Busch-Jäger Kunststoff statt Metall einsetzte. Das würde dann bedeuten, dass man auf die uralten Einsätze einfach nur optisch hübsche Abdeckungen aufgesetzt hatte.

Grundsätzlich sind und waren Abdeckungen aus Echtmetall immer deutlich teurer.

Kunststoffunterteil UND etwa 5 Jahre alt spricht meines Erachtens für Baumarktware.

Hallo,

Die Serie die ich suche müsste aus den 80ern sein, das waren die ersten aus dem Haus.
Die 5 Jahre alten soll ich ausgebaut haben.

Mfg

Der Tragrahmen ist bei allen (allen mir bekannten)
Qualitätsherstelleren seit sicher mehr als 5 Jahren aus
Metall.

neinneinnein ich habe auch schon solche mit Plastiktragring in jüngster Vergangenheit gesehen, einer davon ist jedenfalls LEGRAND
(Frankreich) vielleicht sollte man in die Richtung mal gugeln

Der seitlich offene Rahmen kann nicht sein, da ist bei allen
(mir bekannten) Programmen ein Steg, der aber auch dünner
ausfallen kann.

ich hab zwar im Moment keine wirkliche Vorstellung von „seitlich offen“
aber vielleicht trifft die Beschreibung auf Bticino zu (Italien)

Viel mehr fällt mir zu der Beschreibung auch nicht ein

Mit seitlich offen meine ich, das z.B. die Schalterwippe den Tragrahmen links und Rechts komplett überdeckt, sie ist so breit wie normal der Blendrahmen.
Von diesem ist nur oben und unten ein Streifen zu sehen.
Kann man hier Zeichnungen einfugen? Dann wurd ich mal ne Skizze erstellen.

http://imageshack.us/photo/my-images/40/lichtschalte…

So sollte das aussehen

Berker ARSYS?
http://www.google.de/search?q=berker+arsys&hl=de&tbo…

Jung SL500?
http://www.schalter-steckdosen-shop24.de/marken/jung…

BJ alpha nea?
http://www.google.de/search?q=berker+arsys&hl=de&tbo…

BJ 2000 LX?
http://www.google.de/search?q=b%26j+2000+lx&hl=de&tb…

Vielen Dank für die Mühen.

Die Berker Arsys kommen denen am nähesten.
Diese haben aber seitlich noch ienen schmalen Steg und sind generell zu „weich“ (die ich suche waren wirklich eckig und wiegesagt ca. 30 Jahre alt).

Ich versuch es morgen mal bei dem Hersteller des Hauses, evtl kann ich da was erreichen.

Wenn ich die richtigen gefunden habe, dann post ich die hier auch mal.