ich habe mal folgendes Problem mit der Festplatte im Laptop gehabt:
Das BIOS hat sie nicht mehr erkannt und so konnte natürlich kein System gestartet werden. Im BIOS hat man auch keinen Festplatteneintrag gefunden.
Ich bin damit zum Kundenservice gegangen und da hat mir der Techniker geholfen. Erst haben wir auf den Controller getippt, aber dann hat er sich das Ganze angeschaut und mit einer bestimmten Tastenkombination das Ganze zum Laufen gebracht. Er hat das BIOS-ROM neu initialisiert.
Ich war so baff, daß ich vergessen hatte ihn zu fragen, wie die Kombination war.
Kennt die zufällig jemand ???
ich kenn das nur vom PC, vielleicht hilft es:
Du legst den Finger auf die „Entf“ - Taste und schaltest das Gerät ein. Finger drauflassen und warten. Der PC (vielleicht auch dein Notebook) startet mit Ur-BIOS. Vielleicht auch nicht.
Welches Fabrikat ist es, Hersteller, Typ? Sonst kann dir keiner helfen!
Welches Fabrikat ist es, Hersteller, Typ? Sonst kann dir
keiner helfen!
Damals hatte ich einen Fujitsu LiteLine. Ist das bei jedem Notebook unterschiedlich ? Woher soll man wissen welche Tasten man drücken muß ? Ich glaube sowas steht nicht im Handbuch, oder ?
Notebook unterschiedlich ? Woher soll man wissen welche Tasten
man drücken muß ? Ich glaube sowas steht nicht im Handbuch,
oder ?
Danke.
Gruß, Master.
Hi,
wahrscheinlich ist das so ähnlich wie bei den Desktop-PCs: AMI- und Award-BIOS lassen sich mit der Entf-Taste kriegen, das von Phoenix mit der F2. Teste die mal…
im AMI BIOS gibts die Option (im Anfangs-Auswahlmenü), dass sich das BIOS selbst neu einstellt. Danach hatte ich auf dem PC unter „Beenden“ noch zusätzlich die Funktion „in den Stand-by Modus schalten“ (oder so ähnlich) drin. Das war vorher nicht. Also hatte sich tatsächlich was getan, aber geschadet hat es keiner Funktion.
Ich weiß nicht, ob das jedes BIOS hat.
Gruß Xantall
Hallo,
ich habe mal folgendes Problem mit der Festplatte im Laptop
gehabt:
Das BIOS hat sie nicht mehr erkannt und so konnte natürlich
kein System gestartet werden. Im BIOS hat man auch keinen
Festplatteneintrag gefunden.
Ich bin damit zum Kundenservice gegangen und da hat mir der
Techniker geholfen. Erst haben wir auf den Controller getippt,
aber dann hat er sich das Ganze angeschaut und mit einer
bestimmten Tastenkombination das Ganze zum Laufen gebracht. Er