Suche bestimmten Schalter

Hallo,

nachdem ich mich gestern Abend dumm und dusselig gesucht habe, um überhaupt herauszufinden, was ich eigentlich suchen muss :smile:, bin ich auf zwei Bezeichnungen gestoßen: Schnurschalter und Schnurzwischenschalter.

Wir haben eine Stehlampe mit zwei „Spots“ und dementsprechend auch einen Doppelschalter, so dass man die Leuchten auch einzeln ein- und ausschalten kann. Bei dieser Lampe ist der Schalter so kaputt gegangen, dass man nur eine der beiden Leuchten einschalten kann.

Da die Lampe sonst vollkommen in Ordnung ist, dachte ich einfach, den Schalter auszutauschen. Ach so, das ist so ein Einwegschalter ohne Schrauben, also Aufmachen fällt leider flach, denn ich möchte ihn nicht mit irgendwas wieder zusammenkleben. :smile: Ich bin aber im Internet ums Verrecken nicht fündig geworden, nicht mal mit der Bildersuche (als ich die Bezeichnung noch nicht hatte, wollte ich ein Bild einstellen, aber auch mit der Suche nach Schnurschalter oder Schnurzwischenschalter fand ich nichts Passendes).

Jetzt habe ich mit der Suche nach „Schnurdoppelschalter“ das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Serien-Schnurschalter-Zwische…
was unserem Schalter in etwa ähnelt. Unser Schalter ist aber schmaler. Das kann doch nicht sein, dass das der einzige Anbieter im Internet ist??

Die Breite der einzelnen Schalter entspricht aber eher diesem hier:
http://www.ebay.de/itm/Kabelschalter-Wippschalter-Sc…

Außerdem steht hier beim zweiten Link etwas von Flachkabel, unser Kabel ist aber rund.

Kann mir jemand bei der Suche helfen?

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

schau mal bei ebay unter " Lampenkabel miit Schalter" nach.

Gruß Alexander

Hallo Alexander,

schau mal bei ebay unter " Lampenkabel miit Schalter" nach.

auch da finde ich nur einfache und keine doppelten Schalter. :frowning:

Viele Grüße
Christa

…: Schnurschalter und Schnurzwischenschalter.

Hallo Christa,
eine Erkenntnis hast du schon:
Wenn Jemand nach dem richtigen Begriff sucht…

Rufe mal folgende Versandhändler auf:
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=schnur…

also
www.conrad.de
vielleicht gibt es auch eine Filiale in deiner Nähe???
und
www.pollin.de
Dann solltest du etwas finden.
Viel Erfolg,
Werner

Hallo!

Was gefällt Dir denn nicht an dem „Serien-Schnurschalter“ aus dem 1. Link vom Lichthaus Schrader ? Der Preis ?

Es geht doch ein Kabel von Steckdose kommend zum Schalter und vom Schalter gehen dann 2 Kabel Richtung Lampen ? Oder geht nur 1 Kabel rein und 1 raus ?

Du muss schon den ganzen Schalter ersetzen, da ist es doch auch egal, ob der aufzuschrauben geht. Zerstöre ihn. Es kommt ja der schraubbare neue dran.

Und ob Flach- oder Rundkabel, das muss man vorab klären, sonst passt es nicht. Das Kabel wird nur durch die Form der Halbschalen geklemmt und gegen Rausreißen gesichert.

MfG
duck313

Hallo Werner,

eine Erkenntnis hast du schon:
Wenn Jemand nach dem richtigen Begriff sucht…

die habe ich schon lange :smile:), und eigentlich bin ich bisher auch immer fündig geworden, nur diesmal leider nicht so richtig

www.conrad.de
vielleicht gibt es auch eine Filiale in deiner Nähe???

Conrad gäb’s in der Nachbarstadt, dort habe ich online allerdings keinen Doppelschalter gefunden, nur die einfachen.

www.pollin.de

Die kannte ich zwar nicht, fand dort aber auch nur die einfachen Schalter. :frowning:

Danke trotzdem!

Viele Grüße
Christa

Hallo,

Was gefällt Dir denn nicht an dem „Serien-Schnurschalter“ aus
dem 1. Link vom Lichthaus Schrader ? Der Preis ?

nicht nur, obwohl der auch ziemlich happig ist. Ich habe bei IKEA gestern in meiner Verzweiflung diese Lampe für knapp 40 Euro gefunden (ok, Leuchtmittel kommen noch dazu), die meinem Zweck wahrscheinlich auch dient und sicherlich viel sparsamer im Verbrauch ist als die olle Stehlampe, die wir haben:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50226025/

IKEA ist nur nicht gerade um die Ecke, und im Bild sieht man leider nicht, wo der Schalter sich befindet. Ich bräuchte den in der Nähe der Lampen, weil die Lampe am Kopfende steht und ich die vom Bett aus bedienen möchte.

Aber zurück zur eigentlichen Unzufriedenheit: der Schalter dort erscheint mir sehr klobig. Der jetzige ist ca. 65 mm lang, 20 mm tief und einschl. „Knöpfe“ knapp 25 mm hoch. Beim Schrader sind die Maße ca. 70 x 35 x 25mm angegeben, also schon um einiges größer.

Es geht doch ein Kabel von Steckdose kommend zum Schalter und
vom Schalter gehen dann 2 Kabel Richtung Lampen?

Ja.

Du muss schon den ganzen Schalter ersetzen, da ist es doch
auch egal, ob der aufzuschrauben geht. Zerstöre ihn. Es kommt
ja der schraubbare neue dran.

Was mich noch am Zerstören hindert: die Perspektive. :smile: Noch geht ja eine Lampe (beide gleichzeitig brauche ich eh’ nicht). Solange ich keinen neuen Schalter habe, möchte ich den alten ja nicht unbrauchbar machen, sonst kann ich längere Zeit die Lampe gar nicht mehr benutzen.

Und ob Flach- oder Rundkabel, das muss man vorab klären, sonst
passt es nicht.

Ähm, ja, ich hatte die rund in Erinnerung, jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, und es sind doch flache.

Viele Grüße
Christa

Tomaten auf den Augen
Hallo nochmal,

IKEA ist nur nicht gerade um die Ecke, und im Bild sieht man
leider nicht, wo der Schalter sich befindet.

ich habe die Schalter nicht gesehen, weil ich nach dem Kabel ausschau hielt. Beim nochmaligem Hinschauen fiel mir auf, dass die Schalter wirklich direkt an dem jeweiligen Leuchtenkopf dran ist (obwohl die bei der Länge und „Stärke“ auch nicht sonderlich stabil aussehen, und wenn die kaputt gehen, dann ist auf jeden Fall eine neue Lampe fällig, so wie ich das sehe).

Gruß
Christa