Vor etwa 20 Jahren besaß ich ein Buch mit Denkspielen aus den Bereichen: Streichholzspielereien, Münzspielereien, Tangram, „Die seltsamen Geschichten von Bierling und Schnapsmann“, Anagramme und Palindrome für Anfänger und so einiges mehr.
Heute bin ich auf der Suche nach eben diesem Buch, weiß aber weder Titel noch Autor. Was dem am ähnlichsten kommt ist „Die pfiffigsten Münzspiele / Gilbert Obermeier“ auf http://www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&p…
Der Umschlag des Buches war grün, es war ziemlich dick. Falls jemand zufällig dieses Buch mal in Händen hatte, ich wäre für jeden Tipp dankbar!
hi,
schon mal auf ZVAB.de probiert?
Notfalls eben mit den Stichworten Denkspiel etc. und dann den Antiquar, der vielleicht mehrfachnennungen auf dem Gebiet hat, anrufen.
Vielen Dank für die schnellen Hinweise. zvab.de ist eine gute Adresse, lieferte aber das gesuchte Buch nicht. Ich erinnere mich jedoch, es war vom Heyne-Verlag.
ich habe zwar ein Knobelbuch von Gilbert Obermaier, jedoch mit Denkspielen auf dem Schachbrett.
Das von Dir erwähnte Buch „Die pfiffigsten Münzspiele“ hat als Inhalt:
Die seltsamen geschichten von Schnapsmann und seinem Freund Bierling - Die seltsamen Geschichten von Baldur Kroesus - Die sehr seltsamen Geschichten von Thomas Lugenmoul - Die einsamen Nächte des Nachtwächters Elias Ehrsam - Die Lösungen.
Vielen Dank für all die guten Tipps. Heute Morgen ist mir der Titel wieder eingefallen: „Das große Heyne Spielebuch“
tb 1984, 2. Auflage - 398 Seiten.
Sieht erstmal gar nicht nach Knobeleien aus, aber hier finde ich auch die gesuchten Kapitel über Anagramme und Palindrome. Die Geschichten von Schnapsmann etc. kann ich ebenfalls empfehlen.
Vielen Dank fürs Mitraten und bis zum nächsten Mal
Adrian