Suche bestimmtes Märchenbuch bzw. Märchensammlung

Hallo an Alle!

Ich habe eine ziemlich spezielle Frage und hoffe, dass mir hier jemand ansatzweise weiterhelfen kann. Ich suche nämlich nach einer bestimmten Märchensammlung (die ich als Kind hatte). Ich weiß leider fast nichts mehr, außer:

1. Das Buch war schon von meiner Großmutter. Also schätze ich, dass es 1930-1940 oder auch etwas früher erschienen ist.

2. Es waren etliche Märchen, Sagen und kurze Erzählungen enthalten. Ich weiß leider nicht genau wieviele aber geschätzt 30+
    Ich kann mich noch an Folgende erinnern:
    „Der Fuchs und der Storch“,
    „Der (Nord)wind und die Sonne“,
    „Des Kaisers neue Kleider“,
    „Das Schilfrohr und die Eiche?“
    „Das tapfere Schneiderlein“

3. Am Ende jeder Geschichte war in Kursiv-Schrift ein Satz mit der Moral der Erzählung.

und am Wichtigsten! 4) Das Buch war voller Bilder. Die Bilder waren bunt und unglaublich „schön“ (schön ist wahrscheinlich Geschmackssache) gezeichnet. Außerdem gingen die Zeichnungen über die ganze Seite und der Text war oftmals im Bild abgedruckt.

Falls Jemand weiß von welchem Buch ich hier schreibe (oder vorallem weiß vom wem die Bilder aus diesem Buch stammen) würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Auch für hilfreiche Tipps wie möglicherweise Autor oder Verlag würden mir sehr weiterhelfen!

Liebe Grüße!

Hallo retour,

bis auf „Das tapfere Schneiderlein“ sind es keine Grimms Märchen. „Des Kaisers neue Kleider“ stammt von Hans Christian Andersen. „Der Fuchs und der Storch“ ist eine Fabel von de la Fontaine bzw. Aesop etc. Es muss also wie Sie ja auch schon geschrieben haben, eine Märchensammlung gewesen sein. Hier habe ich eine Webseite gefunden, auf der man sich die Buchtitel und einige Innenseiten verschiedener antiquarischer Märchenbücher ansehen kann, vielleicht hilft Ihnen das weiter:

http://www.detlef-heinsohn.de/maerchen-maerchensamml…:

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche!

Das Buch ist mir leider nicht bekannt. Viel Erfolg beim Suchen!
Wolfram

tut mir leid, da kann ich im Moment nicht weiterhelfen.

Tut mir leid, da kann ich leider gar nicht weiterhelfen. :frowning:

Fuxli

Hallo Gregor, es gibt - zum Glück - in Deinem Falle LEIDER hunderte von gut illustrierten deutschsprachigen Märchenbüchern, so dass man noch genauere Angaben brauchte. Du könntest einmal im Online-Katalog der deutschen Nationalbiblliothek die von Dir angegebenen Jahre unter dem Stichwort Märchensammlungen oder Märchenbücher durchgehen. Vielleicht hast Du Glück! Beste Grüße, Ingmar

Hallo,
das traurige zuerst: Ich weiß nicht, um welches Buch es sich handeln könnte.
Falls es wirklich aus den 1930-er Jahren ist finde ich eine wie von dir beschriebene Bilderflut :smile: ziemlich erstaunlich. Auf jeden Fall ist es aber wohl eine internationale Märchensammlung.

Bettina

Hallo Katharina,

Dein Tipp mit Aesop war ein Volltreffer! Ich konnte zwar noch immer nicht ausfindig machen um welches Buch es sich tatsächlich handelt, aber ich bin heute (auf der Suche nach Informationen über Aesop-Fabeln) auf ein Bild aus dem gesuchten Buch gestoßen. Falls es dich interessiert, der Illustrator war Milo Winter.

http://en.wikipedia.org/wiki/Milo_Winter

Ich möchte mich herzlichst bei dir (und natürlich allen anderen Experten) bedanken! Nun kann ich endlich wieder in Ruhe schlafen… :wink:

Klasse! Das freut mich! Bei www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) oder bei Antiquariaten für Bibliophile in der Schweiz, wie dem Zähringer in Zürich oder www.viarius.ch könntest Du vielleicht fündig werden. Je nachdem wo Du wohnst würde sich vielleicht auch ein Besuch vom Hugendubel Antiquariat in München oder dem Antiquariat in der Maillingerstraße lohnen, die hatten jedenfalls früher ein tolles Sortiment. Das Antiquariat in der Maillingerstaße ist in einer Querstraße zur Berufsschule für Handbuchbinder und hatte eine entsprechende Auswahl. Ich war aber schon sehr lange nicht mehr dort. Milo Winter kenne ich natürlich, ein toller Illustrator!

Herzliche Grüße und weiterhin viel Glück bei der Suche!

Leider sagt mir deine Beschreibung nichts :frowning: Vielleicht könntest Du es in einer Bücherei versuchen, vielleicht erkennt ein Bibliotheksmitarbeiter das Buch wieder?

viele Grüße
Sara

Hallo,

ich kenne das Buch leider nicht.
Bitte schauen Sie bei Amazon unter: Das Sieb der Klugheit. Die Fabeln des Äsop. [Illustriert] [Gebundene Ausgabe]
=> http://www.amazon.de/Das-Sieb-Klugheit-Fabeln-%C3%84…

Das Buch ist von 1948 und ich meine, einige von den Geschichten, die Sie aufgezählt haben, seien dort drin enthalten.

Ansonsten viel Erfolg beim Weitersuchen!

Alles Gute

Ilonag

Hallo,
ich hatte Ihnen einen Buchtip gegeben und es hätte mich schon interessiert, ob es das Buch ist, welches Sie gesucht haben.

Grüsse

Ilonag

tut mir leid,kann nicht helfen

Leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen, auch wenn mir einige Märchen natürlich bekannt sind. Wer sie aber zusammengefaßt hat, weiß ich nicht. Gruß Brigitte