ich habe eine elfjährige Tochter, welche an Dyskalkulie leidet und
bräuchte dringend Hilfe und ausführliche Beratung zu diesem Thema von
Experten und oder Betroffenen, bzw. ihrer Erziehungsberechtigten. Ich
würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Danke im
Vorraus, mit den besten Grüßen,
Hildegard Königs
PS: Bis zu welchem Alter ist eine reine Dyskalkulie-Therapie sinnvoll
und ab welchem Alter sollte der gesamte schulische Bereich gefördert
werden [allgemeine Schulunwilligkeit (durchschnittliche bis schlechte
Noten)]?
von Köln weiß ich, dass es dort ein anerkanntes Lerntherapeutisches Rechenzentrum gibt. Hansaring 81, 50672 (?) Köln. Ich denke, wenn du aus einer anderen Stadt stammst, gibt es vielleicht vergleichbares.
In Köln wird eine ausführliche Analyse gemacht. Sie ist individuell auf das Kind bzw. in der Beratung auf die Eltern abgestimmt. Kostet allerdings 340 DM. Wird von der Krankenkasse nicht übernommen, aber es gibt wohl Möglichkeiten, dass man eventuell das Geld über das Jugendamt erstattet bekommen kann. Einfach erkundigen.
Auch gibt es im Internet Informationen über das Thema, einfach in die Suchmaschine eingeben.
Üblicherweise werden Rechenschwächen früher als 11 Jahre diagnostiziert, aber ich glaube, dass man nicht aufgeben sollte.
Wenn ich deine weiteren Fragen lese, würde ich an deiner Stelle einmal in Betracht ziehen, ob das Problem vielleicht in einer momentanen Motivationsschwäche deines Kindes zu sehen ist. So eine Motivationsschwäche wird bei Kindern in dem Alter nämlich zu leicht provoziert durch Stress von elterlicher Seite und Versagensängsten. Kinder lernen in dem Alter nicht fürs Leben und nicht für die Schule, sondern für die Personen, die sie lieben. Ängste der Eltern spüren sie nur zu deutlich und müssen im Prinzip diese Last zusätzlich mittragen, was oft zu einem Versagen führt.
In diesem Zusammenhang ist vielleicht ein Buch hilfreich, der Titel heißt: „Plötzlich macht es ‚klick‘“ und befasst sich genau mit dem beschriebenen Problem, dass Kinder versagen, obgleich sie intelligent sind.
Gruß, BeBro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]