Guten Tag,
ich möchte so schell es geht von Niedersachsen ins Saarland ziehen und will mich daher dort um einen Arbeitsplatz als Verkäuferin bewerben, leider weiss ich absolut nicht wie ich das Bewerbungsschreiben angehen soll. Ich wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar.
LG
Hallo,
da Standardschreiben immer ganz schlecht sind hier ein paar Anregungen:
- wie hast Du von dem Jobangebit erfahren?
- warum bewirbst Du Dich darauf? Schaden kann es manchmal auch nicht, die hervorragende Qualität, Lage, Ruf o.ä. zu erwähnen (aber bloß nicht zu dick auftragen, kommt auch wieder nicht gut)
- warum bist Du GENAU die richtige für den Job? Ausbildung, Erfahrungen, persönliche Stärken (auch wie belastungsfähig, flexibel, geduldig im Umgang mit Kunden etc.)
So, ich hoffe Dir fällt jetzt ein wenig ein. Mach Dir nichts draus, das erste Anschreiben dauert immer eine halbe Ewigkeit 
Grüße und viel Erfolg
Jessica
Hallo,
schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich meinte eigendlich das ich nicht weiss wie ich die Tatsache in die Bewerbung einbringen kann, dass ich noch in Niedersachsen wohne. Ich will mich ja im Saarland bewerben. Mir fehlen einfach die Worte…
LG
Hallo,
ohne dafür den Grund zu kennen ist das natürlich äußerst schwer 
Wie wäre es mit dem tatsächlichen Grund? Neue Herausforderung z.B. oder bessere Jobperspektiven inklusive Karrierechancen. Man kann ja gerne sagen, dass man weiter kommen will.
Grüße
Jessica
Hallo,
also eine Bewerbung zu schreiben erfordet erheblichen Aufwand. Aber es lohnt, sich viel Zeit dafür zu nehmen. Auch für das Äußerliche. Wenn du den Job wirklich haben willst, dann kauf dafür eine Mappe, die eigentlich zu teuer ist. Kopiere deine Zeugnisse und Referenzschreiben in Farbe und verwende für die gesamte Bewerbung etwas edleres Papier (z.B. 100g). Und vor allem: Lass ein sehr gutes Bild machen.
Was den Inhalt betrifft, ist es schwer, so ohne weitere Kenntnisse deiner Situation und Qualifikation weiterzuhelfen. Im Internet gibt es aber zahlreiche Seiten mit Bewerbungsratgebern. Versuch es doch mal mit www.jova-nova.com oder www.paukr.de/kurse/bewerbungen-schreiben.
Viel Erfolg!
Um Himmels Willen keine Bewerbungsmappe!
Hi!
Wenn du den Job wirklich haben willst, dann kauf
dafür eine Mappe, die eigentlich zu teuer ist.
Um Himmels Willen bitte KEINE von diesen dreiteiligen Mistdingern, die vollmundig als "Bewerbungs"mappen verkauft werden!
Wenn ich 50 Bewerbungen auf dem Tisch habe, existiert nicht die Zeit für ein Basteldiplom, wenn man sich Teile kopieren will/muss. Da ist ein stabiler Klemmhefter nicht nur für den Personalfuzzi sinnvoller - die dreiteiligen Dinger landen oft auf dem C-Haufen.
Kopiere deine
Zeugnisse und Referenzschreiben in Farbe und verwende für die
gesamte Bewerbung etwas edleres Papier (z.B. 100g).
Du, ich will kein buntes Kunstwerk, was ich mir einrahmen kann, ich will zweckmäßige Dinge.
Das Anschreiben auf dickem Papier ist ja ok, der Rest bringt nur billige Kopierer zum Paperstau im Einzug…
Und vor
allem: Lass ein sehr gutes Bild machen.
OK, da stimme ich mit Dir überein.
VG
Guido
Zustimmung
Hallo,
ich kann Guido nur zustimmen.
Die Personaler möchte schnell die wichtigen Infos lesen und nicht hin- und herklappen. Evtl. auch mit dem Schreiben einen Kollegen befragen, aber mit einer dreiteiligen Mappe über den Flur laufen ist ziehmlich blöde.
Beachte auch, dass zunehmend die Bewerbung per Mail gefragt ist. Das heisst nicht, dass weniger Sorgfalt aufzuwenden ist!
Eine Fa. hat mir vor ca. einem 1/2 Jahr gesagt: „Sie können uns auch die Papierversion schicken, wie scannen das sowieso ein!“.
Ich mache drei pdf-Dateien:
- Anschreiben
- Lebenslauf (mit aktuellem Datum)
- Dokumente
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Textbausteine
Hallo,
es gibt jede Menge Textbausteine im Internet, die Dir helfen können:
http://www.google.de/search?hl=de&q=textbausteine+be…
Gruß