Suche Bezeichung für das Symbol (s.i.)

Moin.

Ich hab doch echt vergessen, wie die Bezeichnung für meine Kette heisst. Irgendein Knoten… abba der keltische isses nich.
Kann mir jemand wieder auf die Sprünge helfen? :smile:)

http://www.gruene-schlange-im-eistee.de/knoten.jpg

Hallo Jule,

neeee, nix Knoten aber sehr wohl keltisch! Das ist ein Triskele (Triskelion); auch Dreifalt, dreischaufliges Sonnenrad bzw. - bei den Kelten - Rad des Lebens genannt. Es ist das Symbol der Isle of Man, der Bretagne und - wenn auch nur teilweise - Irlands.

Beste Grüße

Renee

Hmm tach Renee…

biste dir da sicher?
Weil ich weiss noch, das mein alter Chef (der is totaler Irland Freak), meinte das wäre das symbol für die Ewigkeit (Unendlichkeit) und heisst XXXX Knoten… ich komm nur eben nich mehr auf den Namen.
Und jetzt sagst du das Teilchen hat gar keinen Knoten :smile:)
Was mach ich denn nun?!

J.

Hallo,

na ja, die Antwort von Renee und die Deines Chefs schließen sich ja nicht aus.

Ich bin auch der Meinung, dass es sich bei dem Anhänger um eine Variante des Triskelions handelt.

Ein Triskelion ist eigentlich ein eher einfaches Symbol, dass aus 3 Spiralen oder manchmal auch aus 3 verbundenen Beinen besteht.

„The Triskele or Triskelion was used as a symbol for any of the triads typical for Celtic culture, but basically it stands for Land, Sea and Sky - three spheres of influence in the material world that are present in every object of this world. The three rays flow outwards and always return to the point where they started.“

http://www.uni-duisburg.de/FB3/ANGLISTIK/Hpanglistik…

Bei Deinem Ashänger ist das Symbol der Triskele als sogenanntes „knotwork“ verarbeitet. Knotwork ist eine keltische Kunstform. Vielleicht nennt Dein Chef das Teil also einfach „celtic knot“ oder „trinity knot“.

Gruß,

Myriam

Hallo noch einmal,

biste dir da sicher?

Ziemlich…

Weil ich weiss noch, das mein alter Chef (der is totaler
Irland Freak), meinte das wäre das symbol für die Ewigkeit
(Unendlichkeit) und heisst XXXX Knoten… ich komm nur eben
nich mehr auf den Namen.

Trinity? Die dreifache Triquetra vielleicht? Bei den Kelten steht 3 x 3 - also die 9 - für die Unendlichkeit…

Grüßlis

Renee

Hmm danke Myriam. Das klingt ja schon echt jut und logisch.
Nur irgendwie komm ich von dem Knoten nich mehr weg…hehe
Danke für deine Hilfe auf jeden Fall.

Danke Renee.
Du und myriam ihr habt wohl Recht :smile:)

Trinity? Die dreifache Triquetra vielleicht? Bei den Kelten
steht 3 x 3 - also die 9 - für die Unendlichkeit…

Zusätzlich…
Hallo

Ich identifiziere das Symbol auch als Triskele, ausgeführt in Form eines „geknoteten“ Bands. In dieser Form wirkt es sehr keltisch, aber Triskelen tauchen auch in anderen Zusammenhängen und veränderten Formen auf - müssen wohl nicht zwangsweise nur aus dem Keltischen stammen.
Zusätzlich fiel mir ein (vor einiger Zeit gelesen), dass eine mögliche Bedeutung etwa mit den folgenden Worten zu umreißen ist (die wohl mit den drei Auslegern zusammenhängt, die stets - flächig gedacht - für Stabilität sorgen):

„Es wird stehen, wo immer hingeworfen.“

Ein schönes Symbol.

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Markus…

Das klingt schön, was du schreibst :smile:
Und mir gefällt das Symbol ja auch unglaublich gut. Seit mir aber das Band meiner Kette gerissen ist (vielleicht auch symbolisch für meine grad beendete Beziehung nach dem Motto die Ewigkeit wurde mir genommen - klingt voreilig, aber sieht irgendwie auch ähnlich aus) konnte ich sie jedoch nicht mehr tragen.
Und da is mir doch glatt der Name entfallen :smile:)

J.