Ich bin leider kein besonderer Kenner der Bibel, aber eine Freundin hat mir zum Geburtstag ein Bibelzitat geschenkt, das ich erst suchen muss. Es heißt „Sir 18,14“. Wo finde ich das, wenn geht im Internet?
Danke, Martina
Hallo Martina,
Ich nehme an,daß damit Sirach Kapitel 18 Vers 14 gemeint ist, ein Buch aus den Apokryphen Deshalb wirst du es nicht in jeder Bibelübersetzung finden.
Ich glaube katholische Übersetzungen enthalten dieses Buch, bin mir aber nicht sicher.
Gruß
Carlos
Deutsche Bibelgesellschaft
Hallo Martina,
auf der Seite der Deutschen Bibelgesellschaft findest Du die komplette Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers mit Apokryphen. Dort kannst Du nach der angegebenen Stelle suchen: Einfach Buch SIR auswählen, bei Kapitel „18“ und bei Vers „14“ angeben - schon wird die Stelle angezeigt.
Viele Grüße,
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, das hat prima funktioniert!
Martina
SIR 18;14
für alle, die - wie ich - neugierig geworden sind: die bibelstelle lautet:
„Er erbarmt sich über alle, die sich erziehen lassen und eifrig auf Sein wort hören.“
mfg - george
Nur als Kurzinformation (trotzdem wichtig):
Die Apokryphen sind kein Teil des inspirierten Wortes Gottes, wie alle übrigen Schriften des AT und NT. Während beispielsweise in NT an vielen Stellen auf das AT Bezug genommen wird (indirekt oder wörtlich), gibt es keine einzige Stelle, an der Jesus oder die Apostel auf eine apokryphe Schrift Bezug nehmen. Die Apokryphen enthalten auch falsche Aussagen. Man sollte sie m.E. erst gar nicht lesen, da man sonst die dortigen Aussagen mit den inspirierten Aussagen der Bibel vermischen könnte und dann wirft man apokryphe Aussagen mit solchen der Bibel durcheinander (weil sie oft ähnlich sind).