Suche biegsamen Feder(band)stahl

hallo,
ich suche ein dünnes Material (möglichst in Streifenform), welches extrem biegefähig ist. Das heißt, auch beim überdehnen sollte das Material wieder in seine Ursprungsform zurückfedern können.
Hat jemand einen TIP ob und ggf. wo man so etwas bekommen kann ?
Danke mal im voraus.
Grüße

Beim Federbandstahl Händler. owt
x

Hallo, 

Überdehnen heißt „plastisch verformen“ also nix mit Feder. 

Die Angaben die du machst sind etwas spärlich!!!

Hi,

dann sehe mal bei wlw.de nach.

Das heißt, auch beim überdehnen
sollte das Material wieder in seine Ursprungsform zurückfedern
können.

Ein solches Material, es sei denn sog. Gedächtnislegierungen, gibt es nicht. Wenn bei einem Material die Streckgrenze σ0,2 überschritten ist, gibt es kein Zurück. Auch bei Federstahl.

Gruß vom Raben

Moin,

ich suche ein dünnes Material (möglichst in Streifenform),
welches extrem biegefähig ist. Das heißt, auch beim überdehnen
sollte das Material wieder in seine Ursprungsform zurückfedern
können.

so was nennt sich Gummi.

Gandalf

Guten Tag,
Sie können einen „normalen“ Federstahl aus Werkstoff C75, C100 oder rostfrei den 1.4310 (Werkstoffnummer) benutzen.
Vermutlich bekommen Sie die aber nur in „Kilometerlängen“.
Generell gilt:
Beim Überschreiten einer gewissen Grenze beim Biegen (allgemein Verformen), der „Streckgrenze“, tritt bei JEDEM Werkstoff eine bleibende Verformung ein, d.h. das Material federt nicht komplett wieder in die Ausgangslage zurück - es bleibt die bleibende Verformung übrig. Das Material ist überdehnt !
Verformt man ihn weiter, über die Streckgrenze hinaus, wird der Werkstoff plastisch verformt (wird breiter / schmaler und länger / kürzer oder dicker / dünner).
Irgendwann erreicht man die „Zugfestigkeit“ und kurz danach bricht der Werkstoff.
-> Zum Verständnis bewußt einfach formuliert - es gibt auch diverse Normen -> sh. http://de.wikipedia.org/wiki/Zugversuch.
Beim Federstahlt liegen Streckgrenze und Zugfestigkeit sehr nahe beieinander, d.h. der Werkstoff ist spröde und bricht sehr schnell.
Genug der Theorie.
Je nach Anwendungsfall fällt mir Verpackungsband aus Stahl zum „Bändern“ von z.B. Ware auf einer Palette zu befestigen ein.
Für größere Kräfte ´mal beim Schrotti nach Blattfedern fragen.
Oder im Modellbau zur Federung von Achsen.
Sie können auch Holz nehmen oder Alu oder Kupfer - jeder Werkstoff hat eine sogenannte „Federkonstante“, die ein Maß für die Berechnung der „Rückstellkraft“, „Federweg“, etc. ist.
Übrigens gilt das natürlich auch für Gummi - oder haben Sie noch nie ein Radiergummi durchgebrochen, nachdem der Federweg zu Ende war ?
Ich hoffe weiter geholfen zu haben.
Gruß
Peter

Hallo Peter,
vielen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag zu meiner Frage…muß man heute suchen.
Grüße milian