Suche Bildanalyse zu einem Van Gogh Portrait?

Hallo Zusammen.
Ich Suche eine Bildanalyse zu einem Van Gogh Porträt, habe gegoogelt was das Zeug hält und leider nichts gefunden. Ich dachte da an das Porträt von 1889, doch da es keinen genauen Namen hat findet man auch nichts darüber.
Ich muss einen 40 minütigen
Vortrag halten, zeurst über Van Gogh und seine Biografie, da finde ich einiges, und dann die Bildanalyse eines Porträts als Hauptteil.

Ich hoffe mir kann Jemand helfen.

mfg Kurt

Hallo,

sorry, da muß ich passen.

Gruß H.K.

Hallo Kurt,

ich war letztes Jahr in der großen Van Gogh Ausstellung in Wien und habe den Katalog mitgenommen. Morgen schau ich darin nach, ob sich etwas zu dem Portrait finden lässt, heute abend ist es mir zu spät.

Gute Nacht!
Katharina

Hallo Kurt,

Bitte ruf mich an, in Amsterdam,
tel +20 - 669 8119
cell +6 - 2868 9775
skype kees.kaldenbach.53

Danke,

Kees

Lieber Kurt,

vermutlich meinen Sie das Bild „Selbstportrait mit verbundenem Ohr“? Es entstand im Januar 1889 in Arles und hängt heute in „The Courtauld Gallery“ in London. Texte finden sich dazu in dem 450 Seiten starken Ausstellungskatalog jedenfalls auf den ersten Blick leider keine. Es gibt aber auch noch weitere Portraits aus diesem Jahr die sehr ausführlich besprochen werden, zum Beispiel „Portrait des Wärters Trabuc“ oder „Der Gärtner“. Können Sie das Bild ein bischen genauer beschreiben? Sollte es eines der beiden letztgenannten sein, dann kann ich Ihnen die Seiten kopieren. Mehr Informationen finden sich zu Selbstportraits aus früheren Jahren. Hier noch ein Buchtipp: „Van Gogh - Gezeichnete Bilder“ http://www.amazon.de/Vincent-van-Gogh-Gezeichnete-Bi…
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen, wenn Sie weitere Fragen haben oder die Kopien bzw. Scans der Seiten benötigen, einfach wieder mailen!

Herzliche Grüße
Katharina