Hallo!
ich hatte fast 10 Jahre Ericsson - und LIEBTE es wegen der „Menue-Taste“ (sozusagen ein Rechtsklick) und der „Clear-Taste“ - für mich gibt es KEIN simpleres und logischeres Bedienkonzept.
Das hat Ericsson (resp. SonyEricsson) dann aufgegeben - u.a. weshalb ich vpr ca. 7 Jahren zu Blackberry wechselte. Auch bei dem gibt es die vier essentiellen Tasten: Ja / Nein / Menue / löschen (wobei das „Löschen“ nur bei den mit physischer Tastatur da ist - oben ist die vierte Taste ein „Zurück“).
Genial finde ich auch, dass man jede Taste belegen kann: wenn man lange drauf klickt, startet eine Applikation oder ein Telefonanruf zu einer Person. Das gab’s frühe schon - aber halt mit 1-9 (1 die Freundin, 2 die Eltern oder so…) nun hast Du halt auf J der Joachim, auf M die Manuela etc…
Clever ist auch: sobald Du mit eintippen beginnst, fängt das BB an zu suchen. wenn Du nur die Tasten tipps, welche auch Zahlen sind, kannst Du sofort anrufen. Also z.B. d/5, e/2, r/3. Dann sucht er alle Kontakte, Mails, Termine mit „der“ und gleichzeitig zeigt es Dir 523 an und mit dem grünen Knopf kannst Du anrufen. (musst halt kurz ein BB-Bild in Google suchen, dann weisst Du, was ich meine
- das ist einfach derartig intuitiv und vor allem „ohne-Umwege“, das kannst Du (in meinen Augen) mit keinem anderen Phone (resp. nicht mit einem ohen phys. Tastatur) - da musst Du in jedem Fall irgendwas klicken - „suchen“ um zu suchen oder „Telefon“ um ein Anruf zu starten…
Ich nutzte das iPhone schon seit der ersten Generation, hatte z.T. ein BB mit Nur-Touchscreen (das Storm) und bin trotzdem der festen Überzeugung, dass man sich - auch bei Einarbeitung - mit einer physischen Tastatur weniger vertippt. Daher nutze ich momentan das Torch (ist der absolute hammer - wenn auch langsam die 2 Jahre alter bemerkbar werden). Meiner Frau kaufte ich eben das iPhone 5 - ist auch ein hammer Gerät, aber einerseits haben es alle und eben: es hat keine Tastatur.
Zu Deiner Frage: ich kenne die aktuellen Ericsson nicht. Die BBs sind vond er Bedienung alle gleich. Der Aufbau ist - logischerweise - etwas Gewöhnungsbedürftig (wie bei jedem Betriebssystem) aber KEINESFALLS unlogisch. Etwas vom genialsten finde ich, dass man meistens von überall nach überall kommt. Ob man nun mit der Camera ein Foto macht und das schicken will (einfach Menue-Taste klicken) oder ob man im Mailprogramm ist und nun ein Foto anhängen will: alles ist möglich. Ich kenne nun die allerneusten Betriebssysteme nicht - aber ich weiss von einer Generation HTC (ca. vor 2 Jahren) wie auch vom iPhone bis ca. dem 3, dass solche Dinge nicht möglich waren. Als Beispiel: Fotos konnte man direkt versenden, aber nicht über Bloototh. Sprachnotizen konnte man nur schicken, wenn man sie in einem Mail anhängt (also nicht direkt beim Aufnehmen der Sprachnotitz). Bilder der Camera legt es in einem Dateisystem ab - Bilder welche man vom Mail speichert, in einem anderen etc. Das sind nur virtuelle Beispiele - aber so etwa war es. beim HTC lag es auch daran, dass es ein „Grund-Betriebs-system“ von HTS auf dem Gerät gab - und dann dort obendrauf noch ein „Benutzerinterface“ - gewisse Dinge musste man über das Grund-Betriebs-System machen - andere Dinge konnte man über das GUI machen…
Egal. Ich von meiner Seite schlage Dir klar ein BB vor. Ende Januar werden neue vorgestellt - aber Du suchst ja etwas günstiges (und die werden sicher am Anfang relativ teuer sein) - falls Du noch ein paar Wochen warten kannst, dann gibt es „die alten“ im Feb. evt. noch günstiger. PS: wie es aussieht, wird als erstes eh nur ein „Voll-Touch-Version“ vorgestellt - eine Version mit Tastatur soll dann erst gegen Sommer kommen (und wie ich BB kenne, wird es wohl Dezember).
Ich bin 99,9% sicher, ich werde mir ein neues BB reinziehen - 100% eines mit phys. Tastatur. Aber momentan läuft meines wie am Schnürrchen - es ist ein absolutes Topgerät.
(PS: einem Freund von mir sind schon drei BBs nass geworden: einmal viel er in den Pool, einmal wusch er eines, und einmal waren wir am Schnee-Schippen und seine Manteltasche füllte sich mit Schnee - darin war auch das BB. Jedes mal war das Gerät total nass - total! und als es wieder getrocknet war, lief es wieder als wär’ nix gewesen… ich würd’s nicht glauben, hätte ich nicht die Schnee-Variante miterlebt…)
Ds war nun ein Lob-Lied auf BB - ich bin sozusagen der letzte BB-Mohikaner 
Ob Dir das half?
Liebe Grüsse.
samuel