Hallo,
ich interessiere mich dafür einmal den Einstieg in die µ-Controller Programmierung zu bekommen.
Dafür würde ich mir gerne ein (günstiges, ja ich weiß dass die gerne mal mehrere hundert euros kosten) board kaufen, über das ich programme auf den chip laden kann und einige funktionen austesten kann.
kann mir wer was empfehlen. einen link geben, über den ich gut an weiteren lesestoff komme. generell einen tip geben? was brauche ich alles, um „loszulegen“? brauche ich lötmaterial, um was sinnvolles zu machen? würde gerne in C / C++ schreiben.
ich würde dir Atmel AVR Mikrocontroller empfehlen. Auf der Seite http://www.mikrocontroller.net unter AVR gibt es Tutorials, Grundschaltungen usw. Ich würde kein Board kaufen sondern eines selber zusammenlöten. Ist nicht sonderlich schwer mit Vorlage und kostet keine 10€. Mit der Software WinAVR kann man wunderschön in C programmieren. Einmal den Einstieg geschaft, stehen dir somit unbegrenzte Möglichkeiten zum Programmieren, Basteln usw. offen.
MfG
Tuvok
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian,
ich habe mir vor ca 1 1/2Jahren bei Farnell sowas gekauft für den PIC,hat 20 od 30 Eur gekostet, kann natürlich nicht jeden PIC bedienen.
Würde ich sogar verkaufen wenn du Interesse hast, ich habe nie was gemacht damit außer interessiert angeschaut.
ich interessiere mich dafür einmal den Einstieg in die
µ-Controller Programmierung zu bekommen.
Das ist sehr unklar beschrieben.
Der einfachste Einstieg geht mit fertigen uC-Modulen wie
C-Control von Conrad oder Basic-Tiger von Wilke-Elektronik.
Dazu sind auch einfache Evaluation-Boards verfügbar.
Ansonsten sind die Atmel PIC und AVR gut geeignet.