Suche Brettspiele als Weihnachtsgeschenk

Tach,

Ich suche nach einem schönen Geschenk für meine Kinder. Beim http://www.aktuell-spiele-verlag.de/ sind mir drei Spiele aufgefallen: Identity, Teampower & Finopolis. Habt ihr die Spiele schon mal ausprobiert?

Gruß,
Re: Weihnachten
Hallo!
Wir haben Teampower bereits mehrmals gespielt.
Es ist ein wirklich tolles Quizspiel. Dabei geht es nicht darum, alles zu wissen, sondern genau einzuschätzen, wieviel man bzw. das eigene und das gegnerische Team weiss.
Zu einer Frage gibt es sechs Unterfragen. Also zB. ist die Hauptfrage:
Welches dieser Bauwerke gehören zu den 7 Weltwundern. Dann muss geschätzt werden, wieviele der Antworten man richtig beantworten kann. Dann werden die Unterfragen gestellt, die in diesem Falle mit ja oder nein beantwortet werden müssen. Also:
Koloß von Rhodos
Eifelturm
Leuchtturm v. Alexandria
Pyramiden

etc.
Die Punkte werden mittels der Drehscheibe ermittelt. Das muss man erstmal durchschauen.
Auch die Regeln selbst sollte man sich in Ruhe durchlesen, damit dann auch klar ist, wer welche Abstimmungskarten (für die Einschätzung) bekommt. Hier wäre etwas Farbe angebracht gewesen, um die Karten besser zu unterscheiden. Ansonsten it das Material für einen Kleinverlag aber sehr gut. Die Punkte werden mittels Pöppeln an einem Maßband notiert!

Die Fragen selbst sind sehr abwechslungsreich, da man bei Fragen, die man selbst als zu schwierig empfindet, mit Jokern auch andere Teammitglieder oder das ganze Team zum Beantworten der Frage auffordern kann, sind sie auch nicht allzu schwierig, zumal es ja auch um die richtige Einschätzung geht. Außerdem sind die Fragen in 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt, so daß Kinder die schwereren Fragen auch aussortieren können.


Insgesamt ein schönes Spiel und mal etwas anderes als die ganzen Wer-Wird-Millionär-Klone!

Viele Grüße


Tim
http://www.michas-spielmitmir.de
Teampower
Hallo!


Mit logischen (L/0), reinen Multiple Choice (A-E) oder auch Fuzzy (runden) Antworten?
Was darfst du vor dem Schätzen recherchieren? Ist die Zeit begrenzt?

Neugierig,
Re: Teampower
Hallo!

Manchmal nur Ja/Nein-Antworten, meist aber schon direkte Antworten ohne Auswahlmöglichkeit.

Tim
Re: Teampower
Sorry, hab ich doch die Hälfte vergessen:

die Zeit zum Antworten ist begrenzt, dafür ist eine Sanduhr beigelegt worden.
Recherge vorm Einschätzen:
Wir haben es so gemacht: muss das Frage-Team das andere Team einschätzen, so sah man sich die Fragen und Antworten vorher an (da das Team die Karte ja sowieso schon gesehen hat), schätz sich das Team, das antworten muss, selbst ein, dann mußte das geschehen, ohne die Unterfragen zu kennen!
Zum Einschätzen legt übrigens jeder des Teams eine Karte vor, auf der steht, wie viele Antworten der Gefragte wohl wissen könnte. Es entscheidet dann die Mehrheit über die Einschätzung des Teams!

Tim
http://www.michas-spielmitmir.de
Stress
Hallo!

Liest sich wie programmierte Narbe.

Gruß.
schätzen
danke smile
Re: Kein Stress
Hallo!


Nöö, ist es wirklich nicht, weil
1. die Fragen nicht so schwer sind und
2. es gar nicht so sehr darauf ankommt alles zu wissen, sondern darauf, besser zu sein als der Gegner einen einschätzt!

Tim
Re^2: Kein Stress
Hallo!



aber zugelassen ist nur die vorgedruckte antwort, wenn ich dich richtig verstanden habe. also doch nur das gleiche niveau wie bei pilawa und jauch. nichts, was weiter führt. nur grenze. ein eingangs-datenpool, der möglichst vollständig vorhergesagt werden muss. nichts weiter vernetzendes. statisch eben. die einzige dynamik liegt dann im vergleich der kopierqualität der konkurrenten.

frowning
Re^3: Kein Stress


Wenn Du so willst, ja! Es ist eben ein Quizspiel, Frage und Antwort! So ist das eben! Aber wie ich finde, schon eines der besseren!

Wenn Du kommunizieren, diskutieren, streiten willst, dann schau Dir lieber eins der anderen Spiele des Aktuell-Spiele-Verlags an. Da kommt es mehr auf sowas an. Aber zu diesen Spielen kann ich Dir leider nichts weiteres sagen!

Viele Grüße

Tim
http://www.michas-spielmitmir.de
Re^4: Kein Stress
Lieber Tim,

nicht überlagern anderer ideen. vernetzen dachte ich. http://www.assoziations-blaster.de/ als brettspielvariante smile

Viele Grüße
Christine
Re^5: Vorschlag!
Hallo Christine,

das klingt danach, als ob Dir folgendes Spiel gefallen könnte:

http://www.spieltrieb.com/modules.php?op=modload&nam...

Oder das:
http://www.spieletest.at/cgi-bin/spiele.cgi?Spiel=27

Oder dieses:
http://www.spieletest.at/cgi-bin/spiele.cgi?Spiel=87

Gruß,

Anwar
Re^6: Vorschlag!
Hallo Anwar,

activity macht spaß smile das kenne ich

versinke grad tief in trieb&test,
ein schöner abend smile

Gruß,