Suche Buch

und zwar die Geschichte der Lehrerin Mary Kay Letourneau die sich in ihren 13 Jährigen Schüler verliebte und zwei Kinder von ihm bekommen hat.Das ganze beruht auf einer wahren Begebenheit.
In der Englischen Version habe ich es schon gefunden aber wie finde ich die Deutsche???

Leider nützt es einem ja nichts wenn man angeben kann um wen sich die Geschichte dreht(Name)
Denn auch in der Bücherei werden die Bücher ja lediglich nach Autoren/Buchtitel ausgespuckt und nicht nach Buchinhalt:frowning:(((

Hat noch jemand eine gute Idee wie ich da am effektivsten recherchieren kann???
Ausser jeden Verlag anzuschreiben fällt mir nichts mehr ein.

LG

Hallo Xenia,

und zwar die Geschichte der Lehrerin Mary Kay Letourneau die
sich in ihren 13 Jährigen Schüler verliebte und zwei Kinder
von ihm bekommen hat.Das ganze beruht auf einer wahren
Begebenheit.
In der Englischen Version habe ich es schon gefunden aber wie
finde ich die Deutsche???

wäre toll, wenn Du den Titel verraten würdest …

Leider nützt es einem ja nichts wenn man angeben kann um wen
sich die Geschichte dreht(Name)
Denn auch in der Bücherei werden die Bücher ja lediglich nach
Autoren/Buchtitel ausgespuckt und nicht nach Buchinhalt:frowning:(((

das stimmt definitiv nicht. Diese Suchstrategie nennt sich „Schlagwortsuche“. Schlagworte beschreiben den Inhalt des Buchs.

Es ist allerdings richtig, dass Du unter dem Schlagwort Letourneau in den deutschen wissenschaftlichen Bibliotheken nichts findest. Hätte irgendeine Bibliothek das Buch gekauft, könntest Du auf diesem Umweg den deutschen Titel herausfinden. Weil nämlich grundsätzlich bei einer Übersetzung auf das Original verwiesen wird und umgekehrt.

Google bietet nur den Titel des TV-Dramas an:
Eine verbotene Liebe.

Daraus kann man eigentlich nur schließen, dass es keine deutsche Übersetzung gibt.

viele Grüße
Angelika

Google bietet nur den Titel des TV-Dramas an:
Eine verbotene Liebe.

Daraus kann man eigentlich nur schließen, dass es keine
deutsche Übersetzung gibt.

Hallo Angelika!!

Das stimmt nicht ganz denn ich habe schon einmal ein Buch über eine gewisse Darlie Routier gesucht.Laut Net gab es keine Deutsche Übersetzung und laut Bücherei gab es noch nicht mal die Englische…hä??
Ich hatte doch den Namen der Autorin und Buchtitel…egal.Auf jeden Fall habe ich dann rein zufällig das Buch gefunden aber auch nur weil das Programm in der Bücherei Kurzbeschreibungen von diversen Büchern angezeigt hatte.
Ich habe dann an der einen erkannt das dies die von mir gesuchte Geschichte war.Das Buch hiess …Schlaf Kindchen,schlaf…

Handelte von Darlie Routier,die auch in dem Buch namentlich genannt wird aber auf diesem Wege hatte ich zuvor nichts gefunden.
Deshalb denke ich das sich das ganze ziemlich schwierig gestalten wird wenn man weder Autor noch Buchtitel kennt da die Infos eben nicht(zumindest in diesem Fall)nach Buchinhalt ausgespuckt werden.

LG

Hallo Xenia,

wenn Du bei http://www.amazon.com unter advanced search „Mary Kay Letourneau“ unter Subject engibst, erhältst Du zwei Titel:

If Loving You is Wrong von Gregg Olson ISBN 0312970129 Buch anschauen bzw.

The Mary Kay Letourneau Affair von James Robinson ISBN 1585970581 Buch anschauen

Nun kann man in http://www.amazon.de nach „Robinson, James“ und „Olson, Gregg“ suchen. Ergebnis: keine deutschsprachige Übersetzung erhältlich.

Viele Grüße
Diana

Hallo Xenia,

Das stimmt nicht ganz denn ich habe schon einmal ein Buch über
eine gewisse Darlie Routier gesucht.Laut Net gab es keine
Deutsche Übersetzung und laut Bücherei gab es noch nicht mal
die Englische…hä??

Büchereikataloge verzeichnen nur die Bücher, die von der Bücherei gekauft wurden. Das heißt aber nicht, dass das, was nicht drin steht, nicht existiert.

Ich hatte doch den Namen der Autorin und Buchtitel…egal.
Auf jeden Fall habe ich dann rein zufällig das Buch gefunden aber auch nur weil das Programm in der Bücherei Kurzbeschreibungen von diversen Büchern angezeigt hatte.
Ich habe dann an der einen erkannt das dies die von mir
gesuchte Geschichte war.Das Buch hiess …Schlaf
Kindchen,schlaf…

Handelte von Darlie Routier,die auch in dem Buch namentlich
genannt wird aber auf diesem Wege hatte ich zuvor nichts
gefunden.

Natürlich nicht. Der Autor des Buchs „Schlaf, Kindchen, schlaf“ heißt nicht Darlie Routier, sondern Don Davies. Der Untertitel des Buchs lautet „die erschütternde Geschichte einer überforderten Mutter“. Dass die betreffende Mutter Darlie Routier heißt, kann von einem Bibliothekskatalog nicht erfasst werden.

Deshalb denke ich das sich das ganze ziemlich schwierig
gestalten wird wenn man weder Autor noch Buchtitel kennt da
die Infos eben nicht(zumindest in diesem Fall)nach Buchinhalt
ausgespuckt werden.

tja - da siehst Du mal aus erster Hand, mit welchen Problemen Buchhändler und Bibliothekare kämpfen :wink:

viele Grüße
Angelika