Suche Buch/Bücher für Stimmtraining

hallo,
wie oben beschrieben suche ich bücher zum stimmtraining.
ich habe zwar welche gefunden dennoch weiß ich nicht wie gut oder empfehlenswert sie sind.
das buch oder die bücher sollte/n für anfänger geeignet sein und möglichst viele themen und technicken, wie atmung, deutlichkeit der stimme usw. beinhalten.

Tach matrix,

das Stimmtraining und alles, was dazu gehört, ist leider keine Fertigkeit, die man theoretisch und aus Büchern lernen kann.

Mein Tip ist: Such Dir einen alten Schauspieler. (Alt deswegen, weil die in aller Regel noch ordentlich atmen und sprechen gelernt haben. Bei jüngeren habe ich diese Überzeugung nicht immer) Und bei dem nimm Unterricht.
Aber auch Sänger oder Sängerinnen müssen gelernt haben, richtig zu atmen, mit ihrer Stimme hauszuhalten, deutlich zu sprechen.

Gruß - Rolf

ehrlich gesagt möchte ich kein schauspieler o. ä. werden. :wink:
ich möchte einfach besser und sicherer kommunizieren können.
für unterrichtseinheiten habe ich momentan keine zeit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

wie oben beschrieben suche ich bücher zum stimmtraining.

Dann halte Dich an die Antwort von Rolf.

ich möchte einfach besser und sicherer kommunizieren können.

Dann suche bei Google nach den Begriffen „Rhetorik + Bücher“.

MfG
Toni

Tach Matrix,
ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen, will Dir auch sagen, warum: ich komme selbst vom Theater und habe es häufig erlebt, dass Schauspieler und Sänger aufgrund falschen Unterrichts ernsthafte Probleme mit ihrer Stimme bekamen. In diesem Bereich lässt sich so vieles falsch machen, dass ich dringend davon abrate, dass Du Dich von Laien oder Büchern „beraten“ lässt. Es hat auch viel mit dem Kopf zu tun, und gerade zu Beginn von Atem- und Stimmtraining kann es leicht zu Verkrampfungen kommen, die sich „einnisten“ und unschöne Folgen zeitigen könnten.

Also: auch wenn Du unbedingt selbst da herangehen willst - bleib auf jeden Fall locker und forciere nichts. Wenn es Dir aber so wichtig ist, dann solltest Du halt doch erwägen, ob Du nicht einmal in der Woche ein Stündchen übrig hast … Übrigens kann es auch sehr hilfreich sein, in einem Chor (z.B. Kirchengemeinde) mitzusingen: neben der Geselligkeit und Freude an der Musik gibt es hier das Stimmtraining gratis.

Gruß von Andreas

… schnipp …

Übrigens kann es auch sehr hilfreich sein, in einem Chor (z.B.
Kirchengemeinde) mitzusingen: neben der Geselligkeit und
Freude an der Musik gibt es hier das Stimmtraining gratis.

Servus Andreas,

hier kann man aber erst recht an die Leute kommen, die mal auf einem Stimmbildungsseminar waren, früher Stimmführer im Baß waren, jetzt aber den Chor ünernommen haben, weil der alte Chorleiter … :wink:

Da gibt es nichts, was es nicht gibt.

Kai