Suche Buch, d. Hänsel+Gretel als Mörder 'entlarvt'

Hallo liebe Experten,

es war einmal vor langer langer Zeit (mindestens 20 Jahre ists her!), dass mein Vater mir ein Buch zeigte, das mich sehr amüsiert hat - und dass ich seitdem nicht mehr finden kann. Ich würde es schrecklich gerne neu kaufen, wenn ich denn Autor und/oder Titel wüsste!

Es handelte sich um ein pseudo-wissenschaftliches Werk eines (Kriminal-?)Forschers, der dem Märchen von Hänsel und Gretel nachging und kriminalistisch allerhand Spuren festhielt. So lokalisierte er erstmal das Geschehen, stellte fest dass einige Angaben über Hütte der Eltern usw verfälscht waren, dass die Geschichte mit den Brotkrumen offenbar nicht stimmen konnte und und und.

Aus diesen Spuren ergab sich dann ein ganz anderer Tathergang als die überlieferte Version - wenn ich mich richtig erinnere waren H+G (wie er nun eindeutig belegt hatte!) in Wirklichkeit ein knallhart gesottenes Verbrecher-Pärchen, die eine harmlose alte Frau ihres Ersparten wegen ermordet haben.

Sagt diese Beschreibung jemanden etwas? Ich bin für jeden Hinweis äußerst dankbar!!

Vielen Dank
Sylphe

Hans Traxler - Die Wahrheit über…
… Hänsel und Gretel.
http://www.amazon.de/Wahrheit-H%C3%A4nsel-Gretel-Dok…

Gruß bobesch

Hallo Bobesch,

ja, das ist es! Tausend Dank!! Hätte nie gedacht, dass das so schnell geht. :smile:

Viele Grüße
Sylphe

Vorsicht, Satire…
Hi,
nur als Anmerkung, um Missverständnisse auszuräumen: Das Ganze ist eine knallharte Wissenschaftparodie und war quasi Hans Traxlers Durchbruch als Satiriker…

Siehe auch in diesen Kundenrezsneionen bei amazon:
http://www.amazon.de/Wahrheit-H%C3%A4nsel-Gretel-Dok…

Schön, dass es bald als reclam rauskommt.

Grüße,
Tom (ich hab früher auch dran geglaubt…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tom,

danke für den Hinweis - auch wenn ich sagen muss, dass ich nicht ganz verstehe, wie man dieses Buch *nicht* als Satire erkennen kann. :smile: Man weiß natürlich nie, was für Sachen sich manche Leute allen Ernstes ausdenken… aber wenn es an Ausgrabungen geht, die Reste von Lebkuchenhäusern finden, muss es doch eigentlich relativ klar sein?

Viele Grüße
Sylphe

1 „Gefällt mir“

Also, ich habs lang nicht gelesen, aber ich würde sagen: deshalb wars ja so gut - weil es durchaus hätte sein können…
T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorsicht, Satire. Ächt?

nur als Anmerkung, um Missverständnisse auszuräumen: Das Ganze
ist eine knallharte Wissenschaftparodie und war quasi Hans
Traxlers Durchbruch als Satiriker…

Also ehrlich: beim Namen Hans Traxler kann es keine Missvertändnisse geben. Zumindest nicht bei Leuten, die sowas wie „Hänsel und Gretel…“ lesen würden.

cheers bobesch