Suche Buch für Anfänger

Hallo.

Schade, dass man in der Schule entweder gar nichts oder nur sehr wenig über Kredite, Werpapiere, Geldanlage, Versicherungen, BWL Allg. usw. usf. lernt.

Ich such ein Buch für Anfäger. Ich bezweilfe, dass es EINEN Anfängerbuch über alle diese Themen gibt. Aber was könnte man Schülern/Studenten empfehlen wenn die sich mal in diese Thematik eintasten möchten?

• Was ist in welche Situation besser: Kontoüberziehen oder Kreditaufnehmen?
  • Wie werden Zinsen richtig berechnet? Was genau sind Zinsensinzen?
  • Warum gibt es Wertpapiere?
  • Es gibt 2 Unternehmen, der eine verdient XY der andere… in welchem sollte man lieber investieren?

Jagut das war ein paar Stichworte. Es sollte natürlich um viel mehr gehen. Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Kann denn jemand paar Anfängerbücher empfehlen? Wäre sehr nett.

Gruß

Hallo,

Schade, dass man in der Schule entweder gar nichts oder nur
sehr wenig über Kredite, Werpapiere, Geldanlage,
Versicherungen, BWL Allg. usw. usf. lernt.

Finde ich auch!

Ich such ein Buch für Anfäger. Ich bezweilfe, dass es EINEN
Anfängerbuch über alle diese Themen gibt. Aber was könnte man
Schülern/Studenten empfehlen wenn die sich mal in diese
Thematik eintasten möchten?

Besorg dir bei einer Bank das „Handbuch für Kapitalanlage in Wertpapieren“ oder wie das heißt. Das bekommt man umsonst, wenn man ein Aktiendepot eröffnet. Vielleicht bekommst du es auch, wenn du einfach nett danach fragst. Oder du sprichst einen Bekannten darauf an - man bekommt es bei jeder Depoteröffnung wieder, und irgendwann landen die Dinger (heute meist auf CD) nur noch im Müll.

Nicht, weil sie schlecht wären. Das soll damit nicht gesagt sein! Sondern weil man halt allmählich schon weiß, was da drinnen steht und es nichts Neues mehr ist. Für dich ist es aber wohl neu, und bestimmt interessant.

Dann kann ich mich noch an das „WISO Handbuch Kapitalanlage“ oder so erinnern, das ich einmal gelesen habe, und das auch sehr gut war. Nur … das ist nun auch schon wieder mehr als 10 Jahre her. Weiß nicht, ob es eine Neuauflage gibt. Schau doch mal in die Bücherei, da findest du bestimmt was, das für Anfänger geeignet ist. Vielleicht begegnet dir ja sogar das Buch von WISO.

• Was ist in welche Situation besser: Kontoüberziehen oder
    Kreditaufnehmen?

Konto überziehen: Wenn du es nach 2-3 Tagen wieder ausgleichst.
Kredit aufnehmen: Wenn du eh weißt, dass du das Geld leider für längere Zeit benötigst.

• Warum gibt es Wertpapiere?

Sonst wär doch das Leben langweilig :wink:
Nee, im Ernst: Man hat die Wertpapiere eingeführt, weil irgendwann einer alleine nicht mehr genug Geld für das aufbringen konnte, was er da geplant hat. Wenn ich mich nicht täusche, war das irgendwann in der frühen Neuzeit, als man mit Schiffen nach Indien fahren wollte oder so. Das war natürlich recht teuer.

Ah ja, schau auch mal zu http://www.aktienboard.com

Schöne Grüße

Petra

Hallo, ich bin total begeistert von der Frage!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Grundlagen über Geld/Geldanlage gelegt werden.

Als absolutes Basis-Werk kann ich da „Rich Dad, Poor Dad - Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen“ von Kiyosaki/Lechter empfehlen. Keine Angst, das Buch hat nur einen englischen Titel ist aber komplett auf deutsch. Es erklärt meiner Meinung nach am einfachsten, wie Geld etc. funktionieren…
Eine witzige Abwandlung davon ist „Investment-Punk“ (k.A. wer der Autor ist…).

Als „formale“ Grundlage kann folgendes Buch dienen: „Im Kreislauf der Wirtschaft“ vom Bankenverband oder „Aktien, Anleihen und Fonds“ vom Campus-Verlag. Würde aber auf die Basics setzen, sonst wirds schnell trocken und langweilig…

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viel Erfolg und Daumen hoch für das Engagement!

Greetz
Sheldrick