Hi!
Ich stelle mit Bedauern immer wieder fest, wie schlecht meine Geografie-Kenntnisse sind.
Ich möchte mir daher nun gerne ein Buch kaufen, mit dem ich meine Kenntnisse etwas erweitern kann.
Die meisten Erdkundebücher, die ich kenne, legen leider ihr Hauptaugenmerkt auf Besonderheiten bestimmter Regionen (Wirtschaftliche Aspekte, Bodenbeschaffenheit etc.).
Was ich aber möchte, ist eine grundlegende Bildung à la „Deutschland hat 16 Bundesländer“, „München liegt in Bayern in der Nähe von Augsburg“, „Stuttgart ist die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg“ etc.
Natürlich könnte ich mir eine Deutschlandkarte hernehmen und diese so lange anstarren, bis ich das alles weiß, aber ich kann mir vorstellen, dass gerade Geografie-Bücher für Grundschüler dieses Wissen weit intuitiver und besser aufbereitet präsentieren.
Hat jemand einen guten Buchtipp für mich? Oder kennt jemand dieses Buch, das ich über Amazon gefunden habe und das ganz vielversprechend ausschaut: http://www.amazon.de/Deutschlandwissen-Grundschule-M… ?
Das Buch muss sich nicht auf Deutschland beschränken, überhaupt will ich mein Wissen für die ganze Welt gerne auffrischen („welche Länder gehören zu Skandinavien, welches sind ihre Hauptstädte“ etc.), aber zuerst mal möchte ich mir dieses Wissen für Deutschland aneignen.
Über jegliche Art von Hinweisen bin ich dankbar.
LG