Suche Buch für Maturaarbeit (Abi)

Im Fach Deutsch müssen wir über ein Buch eine Facharbeit machen. Nur welches Buch soll ich nehmen? Die Auswahl ist gross. Es muss lediglich von einem deutschsprachigen Autor und nach 1945 geschrieben sein. Klassiker sind nicht erlaubt!

Ich lass fürher gerne Enid Blyton und Die Drei Fragezeichen. Heute gefallen mir Bücher übers Segeln oder Fantasy (Tolkien, Hohlbein). Doch darüber lässt sich keine Arbeit schreiben. Wo finde ich Entscheidungshilfen? (Liste mit Büchern und Kurzangaben/inhalt)

Guten Morgen Patrick,

wieso nimmst Du nicht ganz etwas Neues, wie einen der sogenannten Popliteraten: Benjamin v. Stuckrad-Barre, Christian Kracht, Elke Naters oder Florian Illies?? Kommt sicher gut an.

Grüße und viel Glück für Deine Arbeit

Cathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich lass fürher gerne Enid Blyton und Die Drei Fragezeichen.
Heute gefallen mir Bücher übers Segeln oder Fantasy (Tolkien,
Hohlbein). Doch darüber lässt sich keine Arbeit schreiben. Wo
finde ich Entscheidungshilfen? (Liste mit Büchern und
Kurzangaben/inhalt)

Warum sollte über ein Fantasybuch keine Facharbeit möglich sein? Letztendlich kommt es doch nur darauf an, was du daraus erarbeitest. Meine ehemalige Deutschlehrerin hatte dabei ziemlich verschwommene Grenzen. Für sie war die „Unendliche Geschichte“ eher ein Buch für Erwachsene…

Lies doch einmal:

„Der ehrliche Lügner“ von Rafik Schami ( ist deutschsprachig )
„Stein und Flöte“ von Hans Behmann ( Märchen/Fantasy )

Wenn es ernster sein soll:

„Schachnovelle“ von Stefan Zweig ( cool :wink: )

Wenn es ernster sein soll:

„Schachnovelle“ von Stefan Zweig ( cool :wink: )

Ist ja wirklich ein „cooles“ Buch, aber nicht nach 45. Sorry, aber er hat schon ein paar Jahren vorher abgedrückt.

Versuchs mal mit Wolf Haas! (z.B. Silentium, Komm süßer Tod…)
Seine Bücher sind nicht nur herrlich zu lesen, sondern auch sprachlich sehr interessant (sehr viel Wortwitz). Ist übrigens ein Österreicher.
Oder Josef Haslinger: Opernball (das ließe sich bestimmt auch gut als Facharbeit aufziehen)
Und wenn dich Fantasy interessiert, warum nicht wirklich was von Michael Ende? Momo und Die unendliche Geschichte sind bestimmt nicht nur für Kinder. „Der Spiegel im Spiegel“ von Ende ist sogar wahrscheinlich eher nur für Erwachsene gedacht.

Viel Erfolg beim Schreiben!
Dorli

Versuch es doch mal mit Bernhard Schlinck, der Vorleser oder mit PAtrick Süskind, Das Parfum. Dazu gibt es auch bei den Verlagen (Oldenbourg, Diesterweg, Klett usw.) jede Menge Lektürehilfen, die dir bei deiner Arneit helfen können.
Gruß,
Susanne Leidner-Gersing.