Hi,
ich suche ein Buch, das den Vorlesungsstoff einer „Thermodynamik I für Maschinenbauer“ - Vorlesung abdeckt. Es sollten folgende Themen behandelt werden: Grundbegriffe, Temperatur, 1. Hauptsatz der Thermodynamik (Arbeit, Wärme), Kontrollraum, Strömungsvorgänge, Thermodynamische Eigenschaften reiner Stoffe, 2. Hauptsatz der Thermodynamik, thermodynamische Temperaturskala, Entropie, Entropie-Diagramme, Rankine- und Kaltdampfmaschinenprozess."
(Das steht im Inhaltsverzeichnis der Vorlesung)
Passend dazu suche ich ein Arbeitsbuch, also ein Buch in dem nur Übungsaufgaben mit ausführlicher Erklärung der Lösungen drinn stehen.
Wäre nett, wenn da jemand Tipps in der Richtung für mich hätte.
geh mal in die Bibo und schau Dir in der Sparte Chemie Bücher über Physikalische Chemie an.
Dort werden solche Themen abgehandelt. Und da Chemiker üblicherweise nicht die Mathe- und Physikgenies sind, ist es meist verständlich beschrieben
Hi,
Danke an alle für die Tipps, werde mir die Bücher über google mal genauer angugcken.
Weiss jemand ob das Buch „Keine Panik vor Thermodynamik“ was taugt? Hab das in amazon.de gefunden und konnte da mal reingucken.
Der Schreibstil ist irgendwie… kindergarten-like.