Suche Buch mit verschwundenem Schulbus

Liebe wer-weiß-was-Experten,

für einen Bekannten suche ich den Titel eines Buchs des folgenden Inhalts:

Ein Schulbus geht auf einer kurzen Wegstrecke verloren, was die ganze Stadt in Aufruhr versetzt. Irgendwann werden in einem See Schulranzen gefunden und während die Bürger am See sind, wird die Stadtbank überfallen. Es stellt sich heraus, dass das Verschwinden des Schulbusses inszeniert war - er wurde in einen Großtransporter verladen und dann aus der Stadt gebracht.

Soviel die ungefähre Erinnerung. Ich habe hier schon einen ähnlichen Thread gefunden, in dem der Titel „Als die Kinder verschwanden“ von Cavanaugh vorgeschlagen wird. Das scheint aber nicht der richtige zu sein.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus,
Tanja

„Das süße Jenseits“?

ich kenne den Roman nicht genau, aber er fängt mit einem Schulbusunfall an.

A.

Hallo Angela,

danke für die Antwort. Scheint aber ein anderes Buch zu sein - bei „meinem“ wird wohl gar niemand verletzt, sondern der Bus wirklich nur entführt.

Schönen Abend noch,
Tanja

Hallo Tanja, in dem Buch „Unter des Käfers Keller“ von Mary Willis Walker geht es zwar um eine Schulbusentführung aber nicht in Verbindung mit einem Banküberfall. Der Entführer ist ein religiöser Fanatiker. Ich habe aber etwas ähnliches noch im Hinterkopf. Vielleicht fällt es mir ja noch ein.

Gruß Johanna

Hallo Johanna,

Dankeschön für Deine Antwort. Ich muss den Bekannten mal fragen, ob das Buch mit Fanatismus zu tun hat - davon hatte er mir nichts erzählt. Weißt Du noch, ob der Bus irgendwie in einen Transporter verladen wurde? Das wusste der Bekannte nämlich noch sehr genau. Irgendwie war es so, dass der Bus auf einer Straße entführt wurde, die zu beiden Seiten hin abgeschlossen ist, so dass ein Verschwinden des Busses eigentlich unmöglich schien.

Liebe Grüße,
Tanja

Hallo Tanja,

ich erinnere mich leider nicht mehr, ob ein Transporter ins Spiel kam. Noch immer aber klingelt es bei mir, vor allem jetzt wieder bei der Erwähnung der Straße ohne Wendemöglichkeit.Sehr überzeugt war ich nämlich nicht, dass es das von mir genannte Buch ist. Und jetzt geht es mir wie dir wahrscheinlich: grübel, grübel!
Ich werde noch mal in unserer Bibliothek recherchieren bzw. bei einer der Bibliothekarinnen, deren Spezialgebiet Krimis sind. Vielleicht höre ich da etwas. Ich melde mich dann wieder.

Liebe Grüße
Johanna