Suche Buch oder Bücher!

Hallo zusammen,
ich überlege mir ob ich mich mit einer Gärtnerei die es so wie ich sie mir vorstelle, noch nicht gibt. Jetzt möchte ich eine Konzept entwerfen also Kostenrechnung, Wieviel Umsatz muss sie machen, Wie groß muss sie sein, Wieviel Mitarbeiter brauche ich, etc. etc.
Also ich weiss das es nicht ein Buch gibt wo alles drin steht. Daher suche ich Bücher die das ein oder andere Thema aufgreifen.
Also guter Bücher über die Existensgründung, über Konzeptbildung etc.

Vielen Dank für die Antworten

Joschuas

hallo,

eines der besten bücher, die ich zum thema existenzgründung kenne ist das „wie werde ich unternehmer“ von hans emge. http://www.amazon.de/werde-Unternehmer-knallharte-An…

es bezieht sich nicht auf gärtnereien im speziellen, auch nicht auf andere branchen, gibt aber einen sehr guten überblick über alles, was man beachten sollte.

schöne grüße
ann

Hi Joschuas.

Zwar habe ich die folgenden Bücher nicht allesamt selbst gelesen, einen Blick sind sie dennoch auf jeden Fall wert:

„Das Chefbuch: Erfolgreich als Kleinunternehmer und Freiberufler“ (S. Kaiser)

Bzgl. Businessplan:

„Mein Businessplan“ (U. Herzberg)

und abschließend noch eine relativ „leichte Lektüre“:
„WISO Existenzgründung“ (M. Opoczynski, W. Fausten)

Grundsätzlich würde ich aber behaupten, dass sämtliche Infos, v.a. bezüglich der ab und an verwirrenden Formalitäten, im Netz beantwortet werden.

so z.B.

www.existenzgruender.de
www.existxchange.de
www.gruenderstadt.de

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!!

Hallo Joschuas,

ein Buch kann ich Dir nicht empfehlen, aber auf der Seite des Bundesministerium für Wirtschaft (BMWI) gibt es einen sehr guten, kostenlosen Businessplanersteller mit Rechner. Hier kannst du per Planspiel durchrechnen, wie groß, wieviel Umsatz, wieviel Personal etc. du brauchst.

Gruß
nala