Suche Buch über Anwendungsaufgaben zu Integralen

Hallo zusammen.

Ich schreibe nach den Ferien eine Klausur zum Thema „Integrale“.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Buch, welches das Thema behandelt und in dem ich Aufgaben sowie Lösungen finde.

Ich habe mir bereits zwei Bücher bestellt und dummerweise bemerkt, dass die nicht so ganz zu dem passen, was wir im Unterricht durchgenommen haben.

Bei uns kamen eigentlich überwiegend Anwendungsaufgaben zur Flächenberechnung dran:

• Fläche eines Grundstücks, an das ein See grenzt
  • Hochwasser

In meinen beiden Büchern finde ich solche Aufgaben garnicht … :confused:

Gibt es überhaupt kein Buch, das solche Aufgabenbeispiele beinhaltet, oder habe ich nur die zwei falschen gezogen?

Unsere Lehrerin meinte, dass man im Internet einige Aufgaben finden kann, trotzdem hätte ich gern nochmal ein richtiges Buch zum Arbeiten.

Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

MFG Anna

hi,

Ich schreibe nach den Ferien eine Klausur zum Thema
„Integrale“.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Buch, welches das Thema
behandelt und in dem ich Aufgaben sowie Lösungen finde.

Ich habe mir bereits zwei Bücher bestellt und dummerweise
bemerkt, dass die nicht so ganz zu dem passen, was wir im
Unterricht durchgenommen haben.

Bei uns kamen eigentlich überwiegend Anwendungsaufgaben zur
Flächenberechnung dran:
[…]

Unsere Lehrerin meinte, dass man im Internet einige Aufgaben
finden kann, trotzdem hätte ich gern nochmal ein richtiges
Buch zum Arbeiten.

Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

1. hast du mal unter „aufgaben integral“ gegoogelt? da gibts ca. 135.000 einträge und zumindest die ersten 3 scheinen einschlägig zu sein.

2. habt ihr kein lehrbuch? jedes mathe-schulbuch für die klasse 12 enthält länge mal breite aufgaben zur integralrechnung, je nach buch mit lösungen.
    (unter www.oebv.at kannst du nachsehen, was z.b. in ö. als schulbuch zugelassen ist und dort auch online bestellen, inkl. lösungsheft.)

???

m.

Hallo.

Ja, ein Schulbuch haben wir natürlich auch, aber da stehen nur Aufgaben und keine Lösungen bzw. Lösungswege.

Es gibt zwar extra Lösungshefte dazu, aber die kosten pro Stück, sind zwei, irgendwas um die 25 Euro.
Und nur für die Ergebnisse …

Ich dachte eher an sowas wie die Mentor, Stark oder Duden Bücher, die zum Beispiel bei Bio ganz gut erklären, um was es geht.

Natürlich ist sowas für Mathe immer etwas anderes.
Zwei Bücher hab ich ja auch wie gesagt, aber darin finde ich KEINE einzige Aufgabe, wie ich sie benötige.

Und es hätte ja sein können, dass irgendjemand so ein Buch kennt oder besitzt, in dem (auch) solche Aufgaben vorkommen.

MFG Anna

hi,

Ja, ein Schulbuch haben wir natürlich auch, aber da stehen nur
Aufgaben und keine Lösungen bzw. Lösungswege.

lösungswege (und lösungen) lassen sich auch in w-w-w diskutieren. hausaufgaben dürfen es halt nicht sein.

Es gibt zwar extra Lösungshefte dazu, aber die kosten pro
Stück, sind zwei, irgendwas um die 25 Euro.
Und nur für die Ergebnisse …

… ist das eindeutig zu teuer. da hast du recht. (lösungsheft um 25 euro??? echt???)

Ich dachte eher an sowas wie die Mentor, Stark oder Duden
Bücher, die zum Beispiel bei Bio ganz gut erklären, um was es
geht.

gibts. mentor (integralrechnung) bei amazon 12,95; duden-mathematik (gesamtes abiturwissen) 22,95

Natürlich ist sowas für Mathe immer etwas anderes.
Zwei Bücher hab ich ja auch wie gesagt, aber darin finde ich
KEINE einzige Aufgabe, wie ich sie benötige.

Und es hätte ja sein können, dass irgendjemand so ein Buch
kennt oder besitzt, in dem (auch) solche Aufgaben vorkommen.

ja, ich besitze schulbücher mit vielen einschlägigen aufgaben und lösungen. aber ich wüsste nicht, wie ich dir damit helfen kann.
???

m.