Suche Buch über frühe Geschichten der Religionen

Der Autor hatte viel recherchiert und alte Geschichten gefunden, die er in Zusammenhang mit geläufigen Religionsgeschichten bringen konnte, z.b. die Erschaffung des Menschen, die Vertreibung aus dem Paradies und die über den ersten Mörder. Aber eben auch die Geschichte über den allerersten Anfang. Nicht das Wort, sondern die zwei Wasser des Himmels und der Erde waren der Anfang, dann Krieg der Ideen, und wie sich die Idee der Zeit aus dem Krieg raushielt und zu Gott wurde, wie Gott die Buchstaben alpha und beta anhörte und sie ordnete, anschließend die Welt neu erschuf.
Das Buch endet mit dem Anfang des neuen Testaments.
Der Autor interpretiert die Kürzungen in den gängigen Religionsgeschichten.

Ich möchte so gerne die Erinnerungen an das Buch überprüfen.
Ich bin voller Hoffnung, dass jemand weiß, von welchem Buch oder Autor ich spreche.
Danke für jeden Vorschlag.

Hi

Ich kenne das Buch nicht, aber von der Thematik und der verklärten Endung könntest du mal schauen, ob es nicht was von Helmut von Glasenapp (Religionswissenschaftler der sich sehr mit den Verbindungen unter den Weltreligionen auseinandersetzte, heute überholt), da käme neben „Die fünf Weltreligionen“ auch dieses hier in Frage: Die Religionen der Menschheit. Ihre Gegensätze und ihre Übereinstimmungen. (Unesco Schriftenreihe, Band 6), Wilhelm Frick, Wien 1954.

oder ob es von Gottfried Hierzenberger (kath. Theologe der aber immer wieder allgemein religionsthematisierte Bücher mit mehr oder weniger subtilen christlichen Inhalt schreibt) ist.

lg
Kate