Suche Buchempfehlung 'Delegationsproblem-Burnout'

Hi,

ich habe schon im Literaturbrett nachgefragt, dort wurde mir empfohlen, es eher hier zu probieren.

/t/buch-nicht-delegieren-koennen-burnout-droht/6644373

Hallo, liebe Experten,

ich suche als Geburtstagsgeschenk (46) für meinen Mann ein Buch.

Er ist in leitender Position tätig, kann aber schlecht delegieren bzw. will alles überwachen. Er hat so viel Energie, dass alle anderen erstmal „überfahren“ werden (und sich daher auch weniger selbst zutrauen) - gleichzeitig droht ihm daraus auch ein Burnout, weil er nicht abschalten kann und meint, sich um alles kümmern zu müssen.

Hättet ihr hier einen guten Literaturvorschlag? Einen, der ihn etwas zum Nachdenken bringt und vielleicht auch Änderungsvorschläge anbietet.

Vielen Dank schon mal!!!

Karin

Hallo,
sorry, ich kann jetzt nicht mit einer konkreten Buchempfehlung helfen. Aber mir fiel spontan dazu ein, dass ein „Ratgeber“ eher nicht das Richtige ist.
Voraussetzung für ein Buch ist erstmal dass er liest. Wenn dem so ist, würde ich eher zu einem Roman greifen, der das Thema in einer fiktiven Geschichte aufgreift. Menschen brauchen VorBILDER um einen Schalter im Inneren zu finden. Ratgeber kommen immer sehr schlau und praktisch daher, aber ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der auf Grund des Lesens einer solchen Lektüre etwas bei sich bewirkt hat.

Wenn mir ein Buch einfällt, komme ich darauf zurück.

Wenn er nicht gerne liest, dann gibt es noch andere Alternativen, die allerdings oft etwas kostspieliger sind - z.B. Managertrainings.
Wenn er selber darunter leidet, dass er alles kontrollieren will, kann auch eine Therapie gut sein. Die muss man in dem Fall selber zahlen (und nennt sich dann oft Coaching oder Training).

Das Problem ist, dass er wahrscheinlich damit Recht hat, dass er alles selber machen muss um Fehler zu vermeiden und er nur für sich herausfinden muss woran es liegt (sind die anderen zu blöd oder drücke ich mich in der Aufgabenstellung unklar aus).

Viele Grüße

Hi

Ich finde das Buch von Eva Gütlinger easy - Mit Leichtigkeit das Abenteuer Leben gestalten sehr gut!

Es hilft alte Denkmuster und alte Gewohnheiten zu ändern mit Verbindung altem schamanischem Wissen.

Mfg Michi