Suche Buchempfehlung 'Partnerwahl/Beziehung'

Hallo, frage hier im Forum und nicht bei Büchern, da ich ein Buch suche, dass trotz des Unterhaltungswertes psychologisch fundiert ist. Suche also ein Buch, dass

1. … sich mit dem Thema „Partnerwahl, Lebensplanung, Beziehung, Traumprinz“ etc. beschäftigt
  2. … eher ein Sachbuch ist (psychologische Betrachtung)
  3. … aber trotzdem als Populärliteratur (mit einem Augenzwinkern geschrieben) zu verstehen ist
  4. …aus neutraler oder weiblicher Sicht geschrieben ist

Wer kann mir so eine kleine „Lebenshilfe“ (wird ein Geschenk an einen leiebn Menschen) empfehlen??

Moin Jörg

1. … sich mit dem Thema „Partnerwahl, Lebensplanung,
    Beziehung, Traumprinz“ etc. beschäftigt
  3. … aber trotzdem als Populärliteratur (mit einem
    Augenzwinkern geschrieben) zu verstehen ist

Also mir hat in dem Zusammenhang schon immer gut, das untengenannte Buch gefallen. Ob man sagen kann das es aus weiblicher Sicht geschrieben ist?? Tja - wofür ist das interessant?
„Peter Schellenbaum: Das Nein in der Liebe.“
Liest sich mit Betonung auf dem „in“, also wie kann ich „Nein“ und „In“ verbinden.
z.B. Hier: http://www.dtv.de/_google/titel/titel35023.htm

Nochmal zur weiblichen Sicht.
Tja - wie sag ichs - also alle Bücher, die so daher kommen, haben mich immer nur genervt.
Für mein Gefühl befinden wir uns gerade (häufig, nicht überall, besonders nicht ökonomisch) in einem gesellschaftlichen Zustand, wie vor der Frauenbewegung nur auf Männer bezogen.
Sie (die Männer) sind das lächerlichere Geschlecht, ihre Sichtweise ist überholt und sollte nicht gelten, sie achten nur auf Äußeres usw.
Mir scheint wir brauchen eine echte Männerbewegung - nicht dieser softe Esokram, der gerade als dieses daherkommt, damit wir endlich einfach Menschen sind, mit unterschiedlichen Lebens- Sicht- Liebens- denkdirwas aus-Weisen, die nebenander stehen dürfen.
Lyncht mich bitte nicht, ihr Feministinnen.

Schönen Tag
Kerstin

Hallo Jörg,

Buchempfehlungen sind natürlich immer eine heikle Sache, aber ich denke, dass

Jean-Claude Kaufmann, Singlefrau und Märchenprinz
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/389669944X/qid…

oder auch sein älterer Klassiker:
Kaufmann, Schmutzige Wäsche
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896695231/qid…

Deinen Kriterien entsprechen könnten.

Suche also ein Buch, dass

1. … sich mit dem Thema „Partnerwahl, Lebensplanung,
    Beziehung, Traumprinz“ etc. beschäftigt
  3. … aber trotzdem als Populärliteratur (mit einem
    Augenzwinkern geschrieben) zu verstehen ist

zu 2) Kaufmann ist anerkannter und in Fachkreisen vielbeachteter Wissenschaftler; dass er unter der akademischen Rubrik „Soziologie“ firmiert, sollte nicht stören, weil er genauso gut als Sozialpsycholge zu verstehen ist, in der Tat an psychologische Theorien anschließt.

zu 3) er ist absolut ohne Fachkenntnisse lesbar und schreibt überaus amüsant; dazu noch à la française, was ich persönlich für Augenzwinkern par excellence halte

zu 4) er zeigt, weshalb frau (und mann) sich so verhält, wie sie sich verhält und weshalb; er legt also geschlechtsspezifische Strukturen bei Partnerwahl und Beziehung frei, ohne dabei auch nur annähernd in die Nähe von Moralkeulen zu geraten; die weibliche Sicht ist also von der Leserin sehr gut einnehmbar

Wer kann mir so eine kleine „Lebenshilfe“ (wird ein Geschenk
an einen leiebn Menschen) empfehlen??

Ich empfehle Dir dieses Buch vor allem deshalb, weil es eben nicht auf den ersten Blick als „Lebenshilfe“ einzuordnen ist (dennoch aber natürlich eine solche sein kann), da ich persönlich damit Skrupel hätte, Lebenhilfe-Bücher zu verschenken, weil ich damit ja gleich die Diagnose: „So etwas hast du nötig“ implizit mitverschenken würde.

Viele Grüße
franz

P.S.: Die bei Amazon nachzulesenden Rezensionen zu den beiden Büchern vermitteln Dir weitergehende Information; ich kann ihre Aussagen nur voll bestätigen

Hallo,

ich habe gerade ein Buch von einer Freundin ausgeliehen, das ich gut fand. Es hat allerdings einen ziemlich bescheuerten Titel! Ich hätte es mir selber nie gekauft, weil ich es erst gar nicht in die Hand genommen hätte im Buchladen!!

Es heisst: Liebe Dich selbst und es ist egal, wen du heiratest.
Autorin: Eva-Maria Zurhorst
Verlag: Goldmann Arkana
erschienen: 2004

Sie schreibt im Prinzip, dass es sich lohnt, auch wenn es schwierig ist in der Beziehung, bei dem Partner zu bleiben ,weil so die Chance besteht, dass Verletzungen heilen können.

Vielleicht ist das ein Tipp für Dich?

Grüße von Karin

Vielen Dank soweit, schau mir die Tipps an :smile:(oT)
Hier könnte ihre Werbung stehen.