Suche Buchempfehlung

Hallo zusammen,

ich suche ein Buch das möglichst einfach die Elektrotechnik/Elektronik für den Maschinenbauer erklärt. Ich habe dazu zwar einige interessante Titel bei Amazon gefunden, mehr interessieren würde mich allerdings ob Ihr eine eigene Empfehlung habt (so richtig selbst gelesen).

Das Buch muß nicht allzu ins Detail gehen, Schwerpunkt liegt eher auf einer einfachen nachvollziehbaren Erklärungsweise. Nach dem Lesen soll eine Vorstellung vorhanden sein welche Bau- und Schaltelemente (z.B. Schütz, Motorschutzschalter) es gibt sowie deren grundsätzliche Wirkweise. Das Zusammenspiel zwischen Steuergerät - elektrische Komponenten - mechanische Komponenten soll ebenfalls angesprochen werden.
Oder könnt Ihr eine anschauliche Software (evt. ergänzend zum Buch) empfehlen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Franz

Hallo,

Für die ersten Grundlagen kann ich vom Vogel Fachbuch Verlag die Bücher „Elementare Elektronik“ und Die 6 Bücher der Serie „Elektronik 1-6“ (auch Vogel) empfehlen. Einfach erklärt mit nicht zuviel Text und anschaulichen Bildern. Ist aber nicht speziell für den Maschinenbau, die Grundlagen sind ja aber die selben.

Gruß, Andreas.

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Mittlerweile habe ich im Netz eine Seite gefunden, wo man sich auch die Inhaltsverzeichnisse von Büchern ansehen kann (http://deutschesfachbuch.de). Ich habe mich nun für das Buch Fachkunde Elektrotechnik vom Europa Lehrmittelverlag entschieden.

Nochmals vielen Dank,
Gruß aus Wien,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]