hallo zusammen!
kann mir jemand ein buch (oder einen link) zum thema steuern empfehlen??
ich muss (bzw. will) für 2005 meine erste steuererklärung (als arbeitnehmerin) abgeben und bin total ahnungslos … v. a. kenn ich mich mit den ganzen begriffen überhaupt nicht aus und suche daher ein buch, dass nicht so sehr die jährlichen neuerungen erklärt sondern eher die grundlagen für totalanfänger wie mich …
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
DANKE schon mal im voraus!
lg, raffi
Buchtipp Steuer PC Programm
Hallo,
ich muss (bzw. will) für 2005 meine erste steuererklärung (als
arbeitnehmerin) abgeben und bin total ahnungslos … v. a.
kenn ich mich mit den ganzen begriffen überhaupt nicht aus und
suche daher ein buch, dass nicht so sehr die jährlichen
neuerungen erklärt sondern eher die grundlagen für
totalanfänger wie mich …
schau mal bei der Akademische Arbeitsgemeinschaft
http://www.steuertipps.de/steuern/produkte/
Wenn du das PC Programm kaufst, ist ein Steuer-Kompass der CD beigelegt (676 Seiten). Es wird alles verständlich erklärt.
Wenn du dich noch mehr mit Steuern beschäftigen willst, gibt es dann noch die Steuertipps für Angestellte. Das ist ein Loseblattwerk, das auch die Neuerungen erklärt.
Beides ist verständlich geschrieben und zuverlässig. § kommen zwar nicht so häufig vor, aber es ist ja auch für Laien geschrieben.
Viele Grüße
C.
Lehrbuch Steuerrecht
Hi !
Ich empfehle immer ein Lehrbuch, weil ich es selbst so Klasse fand. Es ist aus dem Gabler Verlag und vom Autor Bornhofen. Für Einkommensteuer ist es die „Steuerlehre II“.
Es ist ein Lehrbuch für die Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch. Aber ich hab ja auch die Ausbildung dafür gemacht, bin also vielleicht nicht ganz objektiv. 
BARUL76
PS: Meines Wissens nach wird auch an einigen Volkshoschulen immer mal wieder ein Kurs „Einführung ins deutsche Steuerrecht“ angeboten. Vielleicht sollten auch solche Inhalte für den Einstieg in Betracht gezogen werden. Denn ich halte ein autodidaktisches Erlernen des Steuerrechts nicht für allzu sinnvoll. Mir hat es immer sehr viel gebracht, wenn ich mich mit anderen über bestimmte Problemkreise, die mich beschäftigten, unterhalten konnte. Dann hat man sich auch nicht zu sehr in seine eigene (u.U. sogar falsche) Meinung verrannt.