Suche Buchtipp für Umgang mit PC erlernen

Hallo,

ich hoffe, dass Du der richtige Ansprechpartner bist.

Mein Problem ist folgendes:

Für meine 60-jährige Mutter suche ich nach einem Buch, das sie an den Umgang mit dem PC / Internet unter Windows XP heranführt.

PC für Dummies war nicht das Richtige.

Vielen Dank

Kermit

Hallo,

Hallo Froschweib,

ich hoffe, dass Du der richtige Ansprechpartner bist.

Ja, ja.

Für meine 60-jährige Mutter suche ich nach einem Buch, das sie
an den Umgang mit dem PC / Internet unter Windows XP
heranführt.

Muß es ein ‚Buch‘ sein, unbedingt?
Könnte es eine gute Seite im internet sein, oder eine kompetente Person aus der Region, auch, nicht?

PC für Dummies war nicht das Richtige.

Kenn’ ich nicht.
Aber bei der Heranführung von Senioren an PC, neue Medien und internet mit Zugang und eMail und sms und Gedöns … ist ‚‚Dummies‘‘ (‚crash-test-Dummies‘?) wohl auch der falsche Ansatz.
''Desktop; PC it, internet; @; Maus; klicken; Datei; Ordner; Zeuch; . ‚‘ all dies ist ‚Wüste‘, wenn man blutiger Neuling ist. Das gilt für alt UND jung.

PC-Nutzung ist weitgehend narrensicher, heutzutage.
Es ist eben KEINE HEXEREI. (wie es vielen Neuling erst scheint).
Da gilt es anzusetzen:

o Wie funktioniert eine ‚Maus‘ (??), die den Zeiger auf dem Bildschirm bewegt?
o Was ist der Unterschied zwischen einer ‚Datei‘ (?!) und einem ‚Ordner‘ (?!) … dem ‚Inhaltsverzeichnis‘ ‚‚Explorer‘‘ oder ‚‚Arbeitsplatz‘‘, gar? (Ist der auch ‚sicher‘, der ‚‚Arbeitsplatz‘‘? ;o) … oder ‚‚Desktop / Schreibtisch??‘‘)
o Was ist der Unterschied zwischen ‚‚Windows-Explorer‘‘ und ‚‚Internet-Explorer‘‘?

Aber dann … wie mit Fehlermeldungen / automatischen update-Anfragen / … geschweige bluescreen umgehen?

Da brauchen Senioren, oder blutige Anfänger, allgemein dann jemand der ihnen sagt, ‚was sie klicken müssen‘ … ‚‚Abbrechen‘‘ oder ‚‚OK‘‘ oder ‚‚installieren‘‘ !?

Vielen Dank

Kermit

Danke für die Antwort auf meine Frage aus dem Dezember 2010!!!
Hat sich mittlerweile erledigt…
Gruss
Kermit