Hallo zusammen,
ich suche gute Bücher (Romane), die im 19. Jahrhundert spielen, aber möglichst von zeitgenössischen Schriftstellern (oder zumindest welchen aus dem 20. Jh.) verfasst wurden (damit leichter zu verstehen).
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Mfg, Nyx
Hallo, Nyx,
da gibt es so viele, dass ich mich auf Autorennamen beschränken möchte. Die Reihenfolge ist rein zufällig.
Heinrich Heine
Adalbert Stifter
Wilhelm Raabe
Theodor Fontane
Gottfried Keller
Ich weiß, dass ich hier sehr subjektiv auswählte.
Wenn du nur zwei Bücher von jedem dieser nimmst, hast du schon eine Menge kennen gelernt und kommst vielleicht von alleine weiter.
Ich habe hier die Engländer und Franzosen, die Italiener, Russen etc nicht erwähnt, bei denen es Unmengen lesenswerter Bücher gibt.
Eins will ich aber doch noch hervorheben:
Heinrich Albert Oppermann, Hundert Jahre
Gruß Fritz
Hallo Fritz,
danke für die Tipps.
Von Fontane haben wir Effi Briest in der Schule gelesen, ein sehr schöner Roman wie ich finde. Ich werd mich mal nach anderen Werken von ihm umsehen.
Von Keller haben wir vor ein paar Jahren Kleider machen Leute gelesen, was ich persönlich nicht soo toll fand. Heinrich Heine kenne ich auch, aber er ist mir stellenweise etwas zu politisch und zu ironisch, von seiner häufig erwähnten romantischen Seite habe ich bisher nicht viel mitbekommen. Die anderen Dichter werde ich mir noch genauer anschauen. Ich bin auf der Suche nach Liebes- oder Gesellschaftsromanen (oder Novellen), bei denen man einfach ein bisschen abschalten kann.
Eins will ich aber doch noch hervorheben:
Worum gehts denn in dem Buch? Habe bei Amazon und bei Google keine näheren Informationen gefunden…
Mfg, Nyx
Moin,
Ich bin
auf der Suche nach Liebes- oder Gesellschaftsromanen (oder
Novellen), bei denen man einfach ein bisschen abschalten kann.
Ja dann empfehle ich natürlich:
„Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen ISBN: 3453123247 Buch anschauen (oder anderes von Jane Austen
„Sturmhöhe“ von Emily Bronte ISBN: 3423123486 Buch anschauen (oder anderes von den Bronte Schwestern)
„Oliver Twist“ von Charles Dickens ISBN: 3811221515 Buch anschauen (o.a.v. C.D.
)
Gruß
Marion
Hallo, Nix,
Von Fontane haben wir Effi Briest in der Schule gelesen,
Dann lies den „Stechlin“.
Von Keller haben wir vor ein paar Jahren Kleider machen Leute
gelesen
Ooooo! Schau in die Züricher Novellen! Besonders die weiter hinten, die ersten spielen im Mittelalter, aber sind genausogut!
Heinrich Heine kenne ich auch, aber er ist mir stellenweise etwas zu
politisch und zu ironisch
Das macht ihn doch erst lesenswert als Zeitgenossen.
von seiner häufig erwähnten romantischen Seite habe ich bisher nicht viel mitbekommen.
Die wurde ihm auch bloß angedichtet von Leuten, die ihn verharmlosen wollten. Und dann ist der Begriff „romantisch“ inzwischen auch schon schrecklich verflacht worden. Der hatte einmal andere Dimensionen.
Von Raabe ist jeder Titel mehr als lesenswert und belehrend und horizonterweiternd. Jeder!
_Bei 2001 und NUR bei 2001:
Heinrich Albert OPPERMANN
Hundert Jahre
Buch Ein Schmöker, ein Riesenfries, eine großangelegte literarisch-politische Familiensaga: „Hundert Jahre“ von H.A. Oppermann. 3 Bände, 3.094 Seiten, Halbleinen, Fadenheftung, silberner Kopfschnitt. Statt 45,50 EUR nur noch 22,50 EUR. Zum 150. Jahrestag des ersten deutschen Parlaments, 1848 in der Paulskirche, erscheint jetzt eins von Arno Schmidts Lieblingswerken noch einmal neu. Diese großangelegte historisch-politische Familiensaga beschreibt die großen gesellschaftlichen Umwälzungen: den Aufstieg des Bürgertums, die Emanzipation der Juden, den Niedergang des Adels. 45,50 EUR
Nur bei uns. Nur 22,50 EUR. Nr. 18240._
Zu Marions Liste noch:
Thackary, Jahrmarkt der Eitelkeiten
Sealsfield, Das Kajütenbuch
Melville, Moby Dick
Gruß Fritz
hi
„Sturmhöhe“ von Emily Bronte ISBN: 3423123486 Buch anschauen (oder anderes
von den Bronte Schwestern)
genau! z.b. „Jane Eyre“ von Charlotte Bronte
gruß
yvi
Hallo, Nix,
Von Fontane haben wir Effi Briest in der Schule gelesen,
Och nee…wat hab ich mich jequält…
((
Meine Liebe zur Heimat und zu Fontane ist ja groß, aber der Stechlin ist eine Zumutung.
Gruß Maid 
Hallo Fritz,
danke für die Tipps.
Von Fontane haben wir Effi Briest in der Schule gelesen, ein
sehr schöner Roman wie ich finde. Ich werd mich mal nach
anderen Werken von ihm umsehen.
‚Ellernklipp‘ ist ganz nett, ‚Irrungen und Wirrungen‘…letzteres ist aber schon hart an der Grenze zur Trivialliteratur. 
Ich bin
auf der Suche nach Liebes- oder Gesellschaftsromanen (oder
Novellen), bei denen man einfach ein bisschen abschalten kann.
Dann solltest Du unbedingt Theodor Storm lesen, Pole Poppenspäler z.B. oder auch Immensee. Storm war übrigens mit Fontane befreundet, habe ich gelesen.
Gruß Maid 
Hallo Maid,
((
Das muß - ausschließlich - an Dir gelegen haben.
aber der Stechlin ist eine Zumutung.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden - das Lesevermögen auch!
Gruß Gudrun
((
Hallo, holde Maid
,
wirst du wohl den Mund holden und solche Defätismen unterlassen!
Hast du schon den „Nachsommer“ von Stifter genossen? Oder dessen „Witiko“? DA bekommen „Qualen“ ganz neue Dimensionen!
Fritz
((
Hallo, holde Maid
,
wirst du wohl den Mund holden und solche Defätismen
unterlassen!
Hast du schon den „Nachsommer“ von Stifter genossen?
Ich habe es ganz ehrlich versucht aber ich habe, was ich selten tue, etwa nach der Hälfte aufgegeben.
Oder
dessen „Witiko“? DA bekommen „Qualen“ ganz neue Dimensionen!
LOL…nein, den kenne ich nicht und bin nicht wirklich scharf drauf.
Gruß Maid 
aber der Stechlin ist eine Zumutung.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden - das Lesevermögen
auch!
Danke Gudrun,
für Deinen liebevollen Hinweis…ich werde dann künftig bei Frau Courts-Mahler bleiben. 
Gruß Maid
Hallo, Maid,
wirst du wohl den Mund holden und solche Defätismen unterlassen!
isschongutso, war auch nicht böse gemeint. 
Nachsommer
Ich habe es ganz ehrlich versucht aber ich habe, was ich
selten tue, etwa nach der Hälfte aufgegeben.
Witiko
LOL…nein, den kenne ich nicht und bin nicht wirklich scharf
drauf.
Glaub mir, es sind nicht die schlechtesten Bücher, die man mit etwas Mühe liest.
Stifter ist aber schon extrem. Dabei sind seine Sachen oft nicht mal so umfangreich wie etwa Th. Manns Zauberberg oder der Josephsroman oder der Dr. Faustus, die man aber genussvoll und zügig lesen kann.
Und bitte auch nichts gegen die Courths-Mahler, die Marlitt, die von Eschstruth oder gar gegen Karl May!
Fritz
Hallo Maid,
ich werde dann künftig bei Frau Courts-Mahler bleiben.
Darum geht’s doch gar nicht! Hier wurde nach Buch-Tips gefragt und nicht danach, wem welches Buch nicht gefallen hat.
Übrigens: einige der bisher genannten Schmöker haben mir kein Lesevergnügen bereitet, aber ich käme niemals auf die Idee, das an dieser Stelle kundzutun, denn davon hat die Fragestellerin rein gar nichts.
Bücher, die mir nicht gefallen, lege ich weg und vergesse sie.
Gruß Gudrun
vielen Dank!
Hallo an alle,
vielen Dank für eure zahlreichen Buchtipps. Wenn ich mein Abi geschafft habe werde ich mal schauen was es von den Büchern so in der Bücherei gibt…
Mir ist grad noch eingefallen, früher habe ich sehr gerne Der Trotzkopf vom Emmy von Rhoden gelesen. Die ganze Atmospäre kommt sehr schön rüber, wenngleich einem des öfteren die dort propagierte Rolle der Frau sauer aufstößt.
In diesem Sinne wünsche ich eine geruhsame Nacht.
Nyx
Hallo Maid,
ich werde dann künftig bei Frau Courts-Mahler bleiben.
Darum geht’s doch gar nicht! Hier wurde nach Buch-Tips gefragt
und nicht danach, wem welches Buch nicht gefallen hat.
Ich sehe keinen allzugroßes Drama darin, auch eine persönliche Meinung zu einem empfohlenen Buch zu äußern (und es ist das erste Mal, daß man mir hier im Forum wegen sowas Vorhaltungen macht). Außerdem spiegelt ein Buchtip ja wohl auch immer eine persönliche Meinung wieder.
Ich persönlich bleibe (auch ganz ohne Humor ausgedrückt) etwas skeptisch, ob der Stechlin wirklich dem entspricht, was dem Fragesteller vorschwebte und eine unglückliche Auswahl an Literatur kann auch den Spaß am Lesen verderben.
Übrigens: einige der bisher genannten Schmöker haben mir kein
Lesevergnügen bereitet, aber ich käme niemals auf die Idee,
das an dieser Stelle kundzutun, denn davon hat die
Fragestellerin rein gar nichts.
Ach so, aber Bemerkungen zum Lesevermögen Dritter kund zu tun paßt an die Stelle…nun ja, ich glaube wir habe etwas unterschiedliche Vorstellungen über das was geht.
Bücher, die mir nicht gefallen, lege ich weg und vergesse sie.
Mache es doch mit Postings, die Deiner Art nicht entsprechen genauso. 
Gruß Maid 
Glaub mir, es sind nicht die schlechtesten Bücher, die man mit
etwas Mühe liest.
Sicher, über Strecken fand ich den Stifter ja auch nicht soo schlecht, er hat schon eine schöne Sprache, ich habe ihn mal verschoben auf die Zeit, wo ich auf der Parkbank sitzen kann, frei von Sorgen, Terminen und sonstigen Nöten… 
Und bitte auch nichts gegen die Courths-Mahler, die Marlitt,
die von Eschstruth oder gar gegen Karl May!
…man rügt was man liebt oder so ähnlich. Ich habe als junges Mädchen natürlich so ziemlich alle Romane von C.-M. verschlungen und das war in der DDR gar nicht so einfach.
Karl May ist bis heute nicht mein Ding, da habe ich doch Romane wie ‚Blauvogel‘ bevorzugt oder die ‚Söhne der Großen Bärin‘, ich habe eine ganze Sammlung von entsprechender Literatur.
Gruß Maid 
Ob der „Stechlin“ ein guter Tip ist (der im übrigen von Fritz stammt, nicht von mir), entscheiden weder Du noch ich, sondern allein die Fragestellerin.
Wie schon gesagt: alles Geschmackssache!
Ich sehe allerdings einen großen Unterschied darin, ob ich im stillen Kämmerlein ein Buch zur Seite lege oder ob jemand in einem öffentlichen Forum undifferenziert von „wat hab ich mich jequält“ und von „ist eine Zumutung“ faselt.
Übrigens: einige der bisher genannten Schmöker haben mir kein
Lese vergnügen bereitet, aber ich käme niemals auf die Idee,
das an dieser Stelle kundzutun, denn davon hat die
Fragestellerin rein gar nichts.
Ach so, aber Bemerkungen zum Lese vermögen Dritter kund zu tun
Siehste, da isser wieder. Der Unterschied.
Danke für den Hinweis. 
Gruß Gudrun
…wobei die Größe des Langzeitgedächtnis"vermögens" hier ein wenig angezweifelt werden darf… nicht wahr, Gudrun!
verwunderten Gruß
Esther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hä? wessen LZGV? Gruß + o.w.T
???