Hallo, ich suche den Titel eines (ich glaube) Kinder-/Jugendbuchs das ich mal vor einigen Jahren gelesen hab.
In diesem Buch kommt ein Mädchen mit ihrer Familie auf eine Insel auf der es oft ganz plötzlich neblig wird. Die anderen Menschen die auf der Insel wohnen haben ganz blaue Zungen (und vllt auch blaue Haut??) und essen immer so blaue Beeren von Büschen. Das Mädchen will erst nichts mit diesen Leuten zu tun haben, doch ihr kleiner Bruder freundet sich mit den anderen an und beginnt auch von diesen Beeren zu essen. Von da an wird er total ordentlich (war vorher ein kleiner Chaot^^) und richtet sein Bett gen Norden aus. Die Einwohner verlassen die Insel auch nie und betreten das Festland nicht, aber das Mädchen nimmt irgendwann jemandem mit rüber und derjeige bricht unter einem Strommast ohnmächtig zusammen.
Später kommt heraus dass die Beeren irgendwie das Gehirn beeinflussen und die Menschen dadurch sozusagen einen inneren Kompass bekommen (die Leute auf der Insel können sich auch trotz des Nebels immer zurecht finden). Ich glaube auch dass das Mädchen die Inseleinwohner später Kompassköpfe nennt, bin mir da aber nicht sicher.
Weiß einer von euch wie das Buch heißt??
Danke!
Hallo Chrissy,
leider kenne ich Deinen Buchtitel nicht, aber ich habe vor längerer Zeit ebenfalls ein Buch gesucht und bin auf eine Interessante Webadresse gestoßen: www.eurobuch.com Hier kannst nach verschiedenen Kriterien ein Buch suchen. Hoffentlich hilft es das Dir weiter. Viel Glück!!!
Grüßle Chilla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]