Suche Bücher zur Artus-Sage (ohne Zimmer Bradley)

Ich hätte große Lust ein Buch zum Thema „Artus-Sage“ zu lesen. Dabei kann es sich entweder um ein Buch der Kategorie „Historischer Roman“, als auch, wenn spannend und nicht allzu wissenschaftlich geschrieben, um ein Sachbuch handeln.
Nur aus der Avalon Reihe von Marion Zimmer Bradley sollte es nicht unbedingt sein.

Vielleicht kann mir hier der eine oder andere einen guten Lesetip posten?!

Vielen Dank schonmal fürs lesen dieser Anfrage …

Gruß aus Duisburg
Garvey

Hallo Garvey,

schau mal ins Archiv:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße
Wolfgang

Hallo Garvey,
da suche ich nun diverse ISBN’s zusammen und dann sehe ich, dass schon jemand auf Deine Anfrage geantwortet hat … Egal, damit’s nicht umsonst war:

Das ‚klassische‘ Werk, das die unterschiedlichsten Erzählungen/Lieder/Epen/höfischen Romane aus dem Themenkreis der Artuslegende erstmals im Zusammenhang erzählte, war Sir Thomas Malory’s ‚Le Morte d’Arthur‘, 1485 postum veröffentlicht. 1977 erschien im Insel-Verlag (Insel Taschenbücher Nr. 239) eine dreibändige Ausgabe in deutscher Übersetzung mit Illustrationen von Aubrey Beardsley. Diese Ausgabe ist im Handel noch immer erhältlich; ISBN 3458319395 Buch anschauen.

Wenn es keine komplette Darstellung sein soll, sind natürlich Gottfried von Strassburgs ‚Tristan und Isolde‘ (2 Bände, Reclam, ISBN 3150044715 Buch anschauen und ISBN 3150044723 Buch anschauen; dazu noch ein Kommentarband ISBN 3150044731 Buch anschauen), Wolfram von Eschenbachs ‚Parzival‘ (2 Bände, Reclam, ISBN 315003681X Buch anschauen und ISBN 3150036828 Buch anschauen) und das anonyme ‚Sir Gawain and the Green Knight‘ (Reclam ISBN 3150096677 Buch anschauen) von besonderem literarischem Rang. Alle genannten Ausgaben sind zweisprachig, also Originaltext und neuhochdeutsche Übersetzung, und überdies sehr preiswert - es gibt natürlich auch noch andere …

Nicht zu vergessen sind natürlich auch die höfischen Versromane Chrétien de Troyes’ aus dem Artuskreis, die ich selbst allerdings nicht kenne.

Freundliche Grüße,
Ralf

Gillian Bradshaw
Hallo Garvey,

es gibt von Gillian Bradshaw eine Trilogie über die Artusgeschichte, bestehend aus den Büchern „Der Falke des Lichts“, „Das Königreich des Sommers“ und „Die Krone von Camelot“.

Interessant ist, daß jeder Band von einer anderen Person erzählt wird: Gawain, einem Freund Gawains und Ginevra. Etwas ungewohnt sind die Namen, die teils einen recht walisischen Touch haben, aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran.

Ich hab die Reihe vor etlichen Jahren gelesen und fand sie recht erbaulich.

Gruß
mowei

Damit es nicht vergessen wird:

T. H. White, Der König auf Camelot, Hobbit Presse Klett Cotta Stuttgart, ISBN 3-608-95076-1 Buch anschauen und ISBN 3-608-95151-2 Buch anschauen.

An manchen Stellen etwas inkohärent, da White lange daran arbeitete, aber unbedingt lesenswert!

Dazu sind die Verse von HC Artmann übetragen und die Illustrationen von Heinz Edelmann; du weißt schon: Yellow Submarine und Herr der Ringe

Gruß Fritz

Der Winterkönig von Bernard Cornwell
Hallo Garvey!

Ich kann Dir die Triologie von Bernard Cornwell empfehlen (Der Winterkönig , Der Schattenfürst, Arthurs letzter Schwur). So richtig was zum Schmökern, ich habe die Bücher schon mehrmals gelesen und es sträuben sich einem als Geschichtsstudentin auch nicht allzu oft die Haare! Vorallem ist es schön, dass die Geschichte mal ganz anders erzählt wird (dazu am besten mal die Rezensionen bei amazon lesen!)

Viel Spaß beim Lesen, Larissa

Falls du dich mit mittelhochdeutscher Literatur auseinandersetzen möchtest:

„Parzival“ von Wolfram von Eschenbach … zu Beginn schwer zu lesen, aber wennman sich mal eingelesen hat, geht es … behandelt neben dem Artus-Stoff auch die Gralsgeschichte.

Viele Grüße,
Vanesa

Guten Morgen Garvey,

als ein lesenswertes und spannendes Buch habe ich

Graham Phillips/Martin Keatman: ARTUS - Die Wahrheit über den legendären Keltenkönig
Heyne Sachbuch 386, München 1995

empfunden.

Gruß - Rolf

Vielen Dank für Eure Antworten
… ich schätze das waren genug Tips um meinen „Artus-Spleen“ zu überwinden :wink:

Dankeschön aus Duisburg,
Garvey