Suche Camcorder mit USB Ladefunktion

Hi,

ich suche einen kleinen handlichen Camcorder, den man per USB Buchse wieder aufladen kann, also den internen Akku.

Weiss jemand mehr?

Auf den gängigen Testberichtseiten steht ja alles mögliche, nur nicht ob diese Funktion möglich ist.

Es gibt aber Geräte, die das können, bekannt ist mir dies aber nur bei billigen einfachen Geräten.

Möglicherweise gibts aber auch gute Geräte, die es können, und genau sowas suche ich…

Grüße
John

Hallo,

warum denn nur?

USB ist ein Datenkommunikationsprotokoll mit genormten Steckern. Oder auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

„USB“ ist weder eine Stromversorgung noch ein Ladegerät:

„Zu beachten ist, dass pro Anschluss nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) als Stromversorgung zugesichert werden müssen. Das reicht für externe Festplatten meist nicht aus, weswegen oft ein externes Netzteil benötigt wird. Aktuelle 2,5″-Festplatten benötigen meistens einen Startstrom von über einem Ampere, der auch bei Anschluss der Festplatte über zwei USB-Ports außerhalb der Spezifikation liegt – wobei bereits die Zwei-Stecker-Lösung an sich gegen den Standard verstößt, da sich auf dem zweiten Stecker kein Gerät anmeldet und damit nicht sichergestellt ist, ob und wie viel Strom auf diesem Port entnommen werden kann.“

(Quelle: s.o.)

Dies gilt auch für Camcorder.

Kurzum: Ein anspruchsvoller Camcorder sollte über das (hoffentlich) im Lieferumfang enthaltene Ladegerät geladen werden.

Dies dient dem Akku des Camcorders und schützt den armen Rechnern vorschädlichen Stromvampiren.

mfg, tf

Hallo,

danke.

Das weiss ich doch alles, doch ich möchte auf dieses Comfortmerkmal NICHT verzichten.

Rein technisch ist es KEIN Problem, auch sehr großse camcorder über die USB Buchse zu laden.

Das geht natürlich nur, wenn die Herren Ing. sich was einfallen lassen, also den USB Strom auf z.B. 500 mA begrenzen - dann wird der Akku eben langsamer geladen. Na und?

Vorteil; ich kann während der Anbindung und Arbeit am PC den Akku auffrischen.

Ich kann unterwegs den Akku an JEDEM USB Port auffrischen.

ich brauche das Ladezubehör nicht mitschleppen.

Ich kann mir eine externe USB Lipo Batt. besorgen, und die zum nachladen nehmen.

Grüße
John