Hallo „wer-weiss-was“ Experten (:
Ich hab mir (endlich) ein eigenes Auto zugelegt und möchte jetzt anständigen Sound im Auto haben. Ich kenne mich nur leider überhaupt nicht mit Car-Hifi aus. (Eig. hab ich allgemein keine Ahnung vom Verkabeln usw.) Meine Anforderungen sind relativ hoch. Ich möchte auch tiefe Bässe hören können und nicht denken das der Woofer gleich auseinander fällt weil ers nicht so tief schafft. Preislich hab ich etwas um die 500€ gegend vorgestellt. Reicht das um vernünftigen Sound zu kriegen? Also Sub, Boxen usw…
Danke schonmal für die Antworten
YasuX
Servus Oliver! Also erstmal langsam und von vorne:
1.Was hast du für ein Auto?
2. Hast du schon ein Radio bzw. willst du das orginal Radio behalten?
3. Wie soll denn deine anlage aussehen? Heckablage? Die orginalen Boxenplätze nutzen? Kofferaum komplett Ausbau?
Wenn du mir diese fragen erstmal beantworten könntest, kann ich dir bestimmt weiter helfen.
MfG
Steffen
Hallo,Oliver
Zunächst einmal solltes du die Wichtigsten Fragen klären die z.B. wären:
Wie Groß darf der Subwoofer sein ? (Vom Kofferraum her)
Welche Funktionen sollte das Radio erfüllen ?(Bluetooth, USB usw.)
In welche Auto sollen die Komponenten Eingebaut werden ? (Bei manchen ist die Verkabelung einfach, bei manchen schwer, bei einigen Autos brauch man einen DIN Adapter um Handelsübliche Radios verbauen zu können.
Du solltest beim Kauf folgende Dinge im allgemeinen Kaufen:
-Radio Plus nötige Adapter und Blenden
-Abhänging von der Anzahl und Einbauort Lautprecher (Audio System ist z.B. eine Gute MArke wie ich finde)
-Endstufen Anschlussset je nach Leistung deiner Anlage zwichen 10 und 25mm², dabei sind dann alle Dinge die zum Anschluss einer Endstufe benötigt werden.
-Endstufe natürlich, am besten im Fachmarkt beraten lassen welche zu den gewählten Boxen passt
-Subwoofer (Mittlerweile geben slebst kleine Basslautsprecher gute Klänge wieder, du könntest einen 20cm oder 25cm Subwoofer verbauen um Platz zu Sparen, es sei denn du willst eine Rollende Bumbox haben
)
Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne Anschreiben vorab solltest du jedoch die wichtigsten Fragen klären
Gruß
Paddy
Hi Steffen,
ich habe einen Renault Clio (Bj 2000) das Auto ist gebraucht gekauft
und es ist ein Radio von Pioneer drin. Die Boxen sollen auf den original
Plätzen bleiben. Im Kofferra soll außer dem Sun auch noch ne Kiste Bier
reinpassen…
Ich hoffe jetzt kannst du mir noch ein bischen weiterhelfen.
Grüße Oli
Hallo Oliver,
mit 500€ wirst du nicht weit kommen wenn du hohe Ansprüche hast. Ein Radio alleine ist schon so teuer.
Ich empfehle auf jeden Fall immer ein Gutes Radio und ein gutes Frontsystem, denn der Klang kommt von vorne und nicht wie viele denken von hinten. Es macht keinen Sinn seine Hutablage vollzuknallen. Alles weitere kann dannach noch kommen.
Erst Radio mit gutem Frontsystem, dann eventuell einen Verstärker dafür. Den brauchts du wenn du Subwoofer mit Verstärker einbaust.
Wenn du aber nicht mehr ausgeben kannst ist alles ander besser wie Original.Es gibt teilweise auch Komplettangebote.
Gruß Carsten
Hallo erstmal, und sorry, das ich mich jetzt melde.
Ich denke ich kann dir da etwas helfen.:
Du sagst selbst, das du hohe ansprüche hast und da denke ich genauso.
Welches Auto hast du dir gekauft? Stellst du dir nen showausbau vor, oder solls gut aussehen und gut klingen (ist halt ne kostenfrage.) Alleine die dämmung in meinem New Beetle hat etwa 500€ gekostet! für normale bedürfnisse sind 500€ etwas knapp, soll ja alles, Radio, Front- Heck-System ,Sub , Endstufe(n) Kabel und diverses Kleinzubehör in dein Auto!! Aber es gibt immer ne lösung :Gebrauchtteile (EBAY).und wenn du handwerklich geschickt bist dürfte das mit dem einbau auch kein großes problem darstellen.
ich an deiner stelle würde zuerst nen vernünftigen Sub und die dazupassende Endstufe ( Kabel+ Kleinteile) besorgen und einbauen. Der rest kommt dann nach und nach. Lass dir zeit dann wird es auch!!
So genug geschrieben, du kannst mir jeder zeit schreiben. [email protected] .Viel spaß beim grübeln. Ich kenn das!!!